Dyn. erzeugte Span Bereiche lassen NN abschmieren
Ingo Symannek
- javascript
Hi,
da wollte ich doch per innerHTML Bereiche mit Span Tags neu füllen,
was sehe ich .... grande Katastroff beim NN.
z.B. SELFHTMLs Beispiel zum SPAN Tag
html>
<head>
<title>SELFHTML: HTML / Weiterführende Elemente / Style-Sheet-Bereiche in HTML / Lokale Style-Sheet-Bereiche definieren</title>
</head>
<body bgcolor=#FFFFFF text=#000000 link=#AA5522 vlink=#772200 alink=#000000>
<p>
<script LANGUAGE="JavaScript"><!--
document.writeln('<span style="color:#0044AA; font-size:18pt; font-weight:bold; letter-spacing:2pt;">Jedes</span> ')
document.writeln('<span style="color:#AA22AA; font-size:28pt; font-family:Helvetica;">Wort</span> ')
document.writeln('<span style="color:#CC2222; font-size:22pt; letter-spacing:3pt;">kann</span> ')
document.writeln('<span style="color:#0000EE; font-size:20pt; font-family:Braggadocio;">eine</span> ')
document.writeln('<span style="color:#EE44EE; font-size:18pt; letter-spacing:1pt;">neue</span> ')
document.writeln('<span style="color:#00AA66; font-size:26pt; font-weight:bold; font-family:Wide Latin">Welt</span> ')
document.writeln('<span style="color:#EE0000; font-size:24pt; letter-spacing:-1pt; font-family:BrushScript;">eröffnen</span> ')
// --></script>
</p>
</body></html>
Vorsicht, NN verträgt das garnicht......
Gibts einen Trick, wie ich doch Span Bereiche Dyn. in Layerbereiche mit InnerHTML erzeugen kann???
Vielen Dank im Voraus...
Ingo
Hi Ingo !
NN ist ja bekannt fuer seine Probleme mit DHTML.
Was mir spontan einfaellt, pack das ganze in eine
Funktion
function init()
{
...
}
und lass diese erst nachdem der body komplett geladen
wurde aufrufen
<body onLoad="init()">
hat bei mir schon manches Problem geloest.
Curt
Moin, Ingo
Gibts einen Trick, wie ich doch Span Bereiche Dyn. in Layerbereiche mit InnerHTML erzeugen kann???
InnerHTML versteht nur der IE, im NN mußt du ein 'dummy-DIV' anlegen und kannst dieses dann als 'dokument-im-dokument' ansprechen (jedes DIV ist für den NN quasi ein eigenes dokument, also z.b. document.mein_div.document.write).
Das funktioniert ganz brauchbar, solange das jeweilige DIV das *einzige* auf der seite ist - sollte dies nicht der fall sein, wirbelt eine resize des browserfensters alles ein wenig durcheinander...offensichtlich ein weiterer NN bug :(
schau dir 'mal http://www.iws-ks.de/micha/urlaub.htm (ok, ich weis, is' albern und 'n alter hut, aber egal...) oder http://www.iws-ks.de/micha/stuff/xindex.htm, da hab' ich das so gemacht, wie oben beschrieben und das läuft auch im NN ganz stabil.
tschau...
/*,*/
Wowbagger