Holger Lersch: (SQL)

Hallo !

Zu SQL :

1.) Gibts irgendwo im Netz eine Umfassende Einführung bzw ein Verzeichnis über SQL Statements ?

2.) Meine spezielle Frage :

Ich bin mir eine kleine QuasiPseude Suchmaschine am basteln, und greife auf eine Datenbank zu, die eine Spalte "Keywords" in der Tabelle hat, in der eben die Keywords mittels Komma getrennt drinstehen.

Im Moment sihet mein SQL-Statement so aus :

sql = "SELECT * FROM dynamisch WHERE Keyword LIKE '%" & suchwort & "%'"

Funktioniert auch eigentlich ganz prima, nur wenn man jetzt nach zum Bspl. "ein" sucht, findet er auch Bein, sein,  mein, dein,... also alle Wörter in denen ein enthalten ist.

Gibts eine Möglichkeit mittels SQL das ganze soweit einzugrenzen, das er sich die Keywords jedes für sich anschaut ?

Thanx schonmal, und Grüße aus der Eifel
Holger

  1. Im Moment sihet mein SQL-Statement so aus :

    sql = "SELECT * FROM dynamisch WHERE Keyword LIKE '%" & suchwort & "%'"

    Gibts eine Möglichkeit mittels SQL das ganze soweit einzugrenzen, das er sich die Keywords jedes für sich anschaut ?

    Thanx schonmal, und Grüße aus der Eifel
    Holger

    Hallo!
    Einen speziellen SQL-Befehl kenne ich zwar nicht, jedoch eine kleine Hilfe mit der es auch klappen sollte:
    hänge an jedes Suchwort vorne und hinten ein Komma(falls das Dein Trennzeichen ist) dran.
    So wird er nach ,ein, suchen und nicht ,bein, finden. Vorraussetzung ist dabei nur, daß der String in Keywords immer mit einem , beginnen und enden muß, was allerdings ja kein Problem darstellt.

    mfg
    Janko