Martin Speiser: TextArea und Password

Mahlzeit! Äääh.. Hallo ;-)

Gibt es eine Möglichkeit einer <TEXTAREA> den Password-Stil zu setzen, daß also die Eingabe mit Sternchen angezeigt wird? ich habe SelfHTML durchgesucht, Die HTML/CSS-Hilfe von MS, das Archiv, aber anscheinend bin ich der Erste, der sowas machen will.

Ich weiß, mehrzeilige Passwörter sind etwas merkwürdig, aber es ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen.

Gruß,
Martin

  1. Mahlzeit! Äääh.. Hallo ;-)

    Gibt es eine Möglichkeit einer <TEXTAREA> den Password-Stil zu setzen, daß also die Eingabe mit Sternchen angezeigt wird? ich habe SelfHTML durchgesucht, Die HTML/CSS-Hilfe von MS, das Archiv, aber anscheinend bin ich der Erste, der sowas machen will.

    Meine Idee dazu mittels event-Handler Tastaturereignisse abfangen und diese intern verarbeiten und im Textarea dann den Wert * setzen.

    <../../tebj.htm#a11> und <../../tecbc.htm>

    Viele Grüße

    Antje

  2. Hallo Martin,

    es hat mich nun doch interessiert dieses Problem und da ich gestern eh zwangsoff war, habe ich eine Lösung gebastelt. Wollte wissen ob es überhaupt klappt. :-)

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
    <html>
    <head>
    <title>verschlüsseltes Textarea</title>
    <script language="JavaScript">
    var x='',y=''; /*erstellt von Antje Hofmann, ah@pc-anfaenger.de 12.7.1999, gueltig ab den Viererversionen*/
    <!--

    function fuell() {

    /*Diese Funktion belegt das Feld mit Sternchen */

    document.Formular.dunkel.value=y;
    }

    function verschluesseln(Ereignis)

    {if (document.all)l=window.event.keyCode; /*Einlesen Tastaturcode IE*/
    else {l=Ereignis.which;   /*Einlesen des Tastaturcodes Navi*/
    document.Formular.reset();  /*verhindert die Anzeige der Tastatureingabe im Navi*/
    }
    /*Dieser Abschnitt wandelt den dezimalen Tastaturcode in einen Hexadezimalen um
    k enthaelt am Ende den hexadezimalen Code*/

    k='';
    while (l>0) {f=l%16;l=(l-f)/16;
    switch (f){    
    case 10:k='a'+k;break;
    case 11:k='b'+k;break;
    case 12:k='c'+k;break;
    case 13:k='d'+k;break;
    case 14:k='e'+k;break;
    case 15:k='f'+k;break;
    default:k=f+k;break;}}

    /*Hier wird die Tastatureingabe abgelegt, x enthaelt die reelle Eingabe, y die Sternchenausgabe,
    x wird dabei fuer die Umwandlung durch unescape vorbereitet, wird unescape nicht verwendet, kann man sich den vorherigen Teil sparen und einfach x=x+" "+l eingeben.*/

    x=x+"%"+k;
    y=y+"*";

    /*Das setTimeout ist noetig, weil der Navi mit dem reset bummelt und sonst nicht neu belegt.*/

    setTimeout("fuell()",20)}

    function rueck()

    /*zum Löschen der Variablen*/

    {x='';y='';document.Formular.dunkel.focus();}

    //-->
    </script>

    </head>
    <body text="#FFFFFF" bgcolor="#000080" LINK="#FE6D3D" VLINK="#FFFF00" onLoad="document.Formular.dunkel.focus()">

    <form name="Formular">
    <textarea name="dunkel" cols="40" rows="10" onkeypress="verschluesseln()" readonly></textarea>

    <!-- onkeypress ueberwacht die Tastatur fuer den IE, readonly verhindert die Anzeige der eingegebenen Zeichen im IE //-->

    <input type=reset value="Neue Eingabe" onClick="rueck()">
    </form>
    <a href="javascript:alert(unescape(x))">Ausgabe</a>
    <!--Damit man sieht was reinkam, unescape gibt dies als Klartext aus -->

    <script language="JavaScript">
    <!--
    if (document.layers) document.Formular.dunkel.onkeypress = verschluesseln;
    /*Tastaturueberwachung Navi*/

    //-->
    </script>
    </body>
    </html>

    Viel Spaß dir und allen anderen.

    Viele Grüße

    Antje

    PS: Weiß einer wie man ein Modem vor Überspannungsschäden aus der Telefonleitung schützt? Mir hat es gestern zum 2. Mal in diesem Jahr das Modem zerhauen, nachdem ein Gewitter den Telefonanschluß lahmgelegt hat.
    A.H.

    1. Hi Antje,

      wow, hast du dir eine Arbeit gemacht, vielen Dank. Leider konnte ich das Problem erledigen, ein mehrzeiliges Passwort ist abgeschmettert.

      PS: Weiß einer wie man ein Modem vor Überspannungsschäden aus der Telefonleitung schützt? Mir hat es gestern zum 2. Mal in diesem Jahr das Modem zerhauen, nachdem ein Gewitter den Telefonanschluß lahmgelegt hat.

      Leider nicht, außer ausstecken.

      Gruß,
      Martin

      1. Hi Antje,

        wow, hast du dir eine Arbeit gemacht, vielen Dank. Leider konnte ich das Problem erledigen, ein mehrzeiliges Passwort ist abgeschmettert.

        Habe ich eigentlich auch mehr für mich gemacht. Weil ich wissen wollte, ob und wie es funktioniert. :-)

        Antje