Martin: Es ist so viel zu beachten...

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ein Freund mch sich gerade selbstständig und fragte mich nach ein Paar Bier, ob ich ihm nicht eine kleine Homepage machen könnte (er denkt, weil ich Windows bedienen kann, könnte ich auch das;-) ). Also habe ich gerade begonnen, mich mit HTML, Javascript, CGI etc. zu beschäftigen. Die Seite(n) samt Navigation, Javascript-Forms,CGI-Scripts etc. stehen im Grundgerüst.
Natürlich schaue ich mir permanent den Quellcode anderer Seiten an, um zu lernen, wie die Dinge realisiert werden.
Eigentlich dachte ich, HTML wäre so schön universell! Mein lieber Mann, was man da alles abfragen muß/sollte, damit die Seiten mit allen Browsern optimal angezeigt werden....

Da die Seite nur für den deutschsprachigen Raum gedacht ist, interessiert mich, ob Statistiken/Erfahrungen (Browser-Version-Abfragen zu disem Zwecke werden ja bestimmt nicht selten gemacht) existieren, wieviel der benutzten "großen" Browser noch Versionen < 4 sind? Es ist nicht überheblich gemeint, aber benutzt wirklich noch eine relevante Anzahl von (Gelegenheits-)Surfern Navigator/MSIEP 2.0 oder 3.*??
Oder kann man das mittlerweile vernachlässigen?
Ich habe nämlich momentan nicht soviel Zeit, um das alles zu realisieren (mit bloßem Cut&Paste schafft man sich vermutlich mehr Probleme als man dadurch löst; außerdem lernt man nicht viel). Woher soll ich aber wissen, ob das alles auch (fast) immer funktionieren wird? Bevor man Schrott ins Web stellt, sollte man es besser bleiben lassen...

Ich hoffe, daß diese vielen Fragen nicht zu allgemein sind!

Viele Grüße, Martin