Martin: Es ist so viel zu beachten...

Hallo Forum,

ein Freund mch sich gerade selbstständig und fragte mich nach ein Paar Bier, ob ich ihm nicht eine kleine Homepage machen könnte (er denkt, weil ich Windows bedienen kann, könnte ich auch das;-) ). Also habe ich gerade begonnen, mich mit HTML, Javascript, CGI etc. zu beschäftigen. Die Seite(n) samt Navigation, Javascript-Forms,CGI-Scripts etc. stehen im Grundgerüst.
Natürlich schaue ich mir permanent den Quellcode anderer Seiten an, um zu lernen, wie die Dinge realisiert werden.
Eigentlich dachte ich, HTML wäre so schön universell! Mein lieber Mann, was man da alles abfragen muß/sollte, damit die Seiten mit allen Browsern optimal angezeigt werden....

Da die Seite nur für den deutschsprachigen Raum gedacht ist, interessiert mich, ob Statistiken/Erfahrungen (Browser-Version-Abfragen zu disem Zwecke werden ja bestimmt nicht selten gemacht) existieren, wieviel der benutzten "großen" Browser noch Versionen < 4 sind? Es ist nicht überheblich gemeint, aber benutzt wirklich noch eine relevante Anzahl von (Gelegenheits-)Surfern Navigator/MSIEP 2.0 oder 3.*??
Oder kann man das mittlerweile vernachlässigen?
Ich habe nämlich momentan nicht soviel Zeit, um das alles zu realisieren (mit bloßem Cut&Paste schafft man sich vermutlich mehr Probleme als man dadurch löst; außerdem lernt man nicht viel). Woher soll ich aber wissen, ob das alles auch (fast) immer funktionieren wird? Bevor man Schrott ins Web stellt, sollte man es besser bleiben lassen...

Ich hoffe, daß diese vielen Fragen nicht zu allgemein sind!

Viele Grüße, Martin

  1. Hallo Forum,

    ein Freund mch sich gerade selbstständig und fragte mich nach ein Paar Bier, ob ich ihm nicht eine kleine Homepage machen könnte (er denkt, weil ich Windows bedienen kann, könnte ich auch das;-) ). Also habe ich gerade begonnen, mich mit HTML, Javascript, CGI etc. zu beschäftigen. Die Seite(n) samt Navigation, Javascript-Forms,CGI-Scripts etc. stehen im Grundgerüst.
    Natürlich schaue ich mir permanent den Quellcode anderer Seiten an, um zu lernen, wie die Dinge realisiert werden.
    Eigentlich dachte ich, HTML wäre so schön universell! Mein lieber Mann, was man da alles abfragen muß/sollte, damit die Seiten mit allen Browsern optimal angezeigt werden....

    Da die Seite nur für den deutschsprachigen Raum gedacht ist, interessiert mich, ob Statistiken/Erfahrungen (Browser-Version-Abfragen zu disem Zwecke werden ja bestimmt nicht selten gemacht) existieren, wieviel der benutzten "großen" Browser noch Versionen < 4 sind? Es ist nicht überheblich gemeint, aber benutzt wirklich noch eine relevante Anzahl von (Gelegenheits-)Surfern Navigator/MSIEP 2.0 oder 3.*??
    Oder kann man das mittlerweile vernachlässigen?
    Ich habe nämlich momentan nicht soviel Zeit, um das alles zu realisieren (mit bloßem Cut&Paste schafft man sich vermutlich mehr Probleme als man dadurch löst; außerdem lernt man nicht viel). Woher soll ich aber wissen, ob das alles auch (fast) immer funktionieren wird? Bevor man Schrott ins Web stellt, sollte man es besser bleiben lassen...

    Ich hoffe, daß diese vielen Fragen nicht zu allgemein sind!

    Viele Grüße, Martin

    Hallo Martin,

    schau mal unter http://www.teamone.de/cgi-local/selfstats.pl#a2 nach, das beantwortet sicher Deine Frage. Ich denke eine Site mit der Qualitaet, wie sie SELFHTML hat ist IMHO representativ im Bereich der genutzten Browserversionen.

    Bis danndann

    Michael N.

    1. Hi Michael,

      Danke, genau das war's!
      Werde also alles für Versionen ab 4.o auslegen und dann einen entsprechenden Hinweis machen.

      Gruß, Martin

      1. <mn>Ich denke eine Site mit der Qualitaet, wie sie SELFHTML hat ist IMHO representativ im Bereich der genutzten Browserversionen.
        </mn>

        Werde also alles für Versionen ab 4.o auslegen und dann einen entsprechenden Hinweis machen.

        Ich würd nicht sagen das selfhtml represenativ ist, denn die leute die HTML lernen wollen haben meistens 4.x browser. schau dir mal andere statistiken von großen Websites an.. http://www.browserwar.com

        An Michael N. ist es wirklich nötig wegen 4 zeilen den ganzen text von Martin zu posten?????
        lies mal die FAQ: http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a2

        Ciao
        Ludwig

  2. Hallo Martin,

    nur als Tip: Wenn Du so spezielle HTML- und JS-Features nutzen willst, dass selbst 3er-Browser die Seiten nicht mehr anzeigen können, dann überlege Dir doch, ob Du nicht wenigstens noch eine Text-only-Version anbietest. Dann können wenigstens auch diejenigen User das WWW nutzen, die aufgrund von Sehbehinderungen etc. sowieso nur Text-Browser verwenden können, denn gerade für die stellt das Internet ja die ideale Informationsquelle dar, die sie aber aufgrund zunehmender Verwendung spezieller, browserspezifischer Features immer weniger nutzen können.

    Gruss,
    Stefan

    1. Hi Stefan,

      ich glaube nicht mal, daß ich da besonders exotische Features eingebaut habe. Ich habe nur noch keine besondere Ahnung, was die Browser so alles (nicht) können.
      Das ganze wird auch weniger einer Info-Seite, sondern eine Art Online-Katalog. Wie ich das als Textversion für Sehbehinderte umsetzen sollte, ist mir allerdings (noch) ein Rätsel (das hat aber momentan auch keine Priorität).

      Groß, Martin

  3. Hi Namensvetter,

    <../../sfarchiv/1999_2/t02806.htm>

    Hier findest du einen Thread zum gleichen Thema, der schon öfters hier lief.

    Gruß aus Heilbronn,
    Martin