Kreditkarten-Abrechnung im Internet ????
Philipp Haselwander
0 Michael N.0 LqW
Guten Tag.
Ich suche Informationen bzw Möglichkeiten folgende Aufgabenstellung zu lösen:
Ich bin dabei eine Homepage für ein Planungsbüro ins Netz zu stellen. Jetzt soll es möglich sein, daß ein/e Betrachter/in über ein Formular eine Frage an das Büro stellen kann auf die er/sie daraufhin eine KOSTENPFLICHTIGE Antwort bekommt. Die Gebüren für die Antwort möchte ich beim Stellen der Frage per Kreditkarte verrechnen. Dazu brauche ich die Karten-Nummer, die Karten-Art (d.h. ob Visa oder ...), den Namen und den Gültigkeits-Zeitraum der kreditkarte. Nun kann ich in dem Frage-Formular die Eingabe dieser Daten fordern. Das Problem: Wie bekomme ich diese Daten SICHER (!) zu mir in die Firma? Ich kann dieses Formular dann nicht einfach per e-mail in die Firma schicken, das ist viel zu gefährlich (wegen der Kreditkarten-Daten), oder? Kann das über eine SSL-Verbindung laufen. Ist das mit CGI/PEARL Scripts, die auf der Homepage laufen möglich? Gibt es irgendeine KOSTENGÜNSTIGE (!) Lösung um diese Aufgabe zu lösen?
Ich bitte um Antworten an mich (hasi@hotpop.com) und bedanke mich dafür im voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp.
Guten Tag.
ebenfalls
Ich bin dabei eine Homepage für ein Planungsbüro ins Netz zu stellen. Jetzt soll es möglich sein, daß ein/e Betrachter/in über ein Formular eine Frage an das Büro stellen kann auf die er/sie daraufhin eine KOSTENPFLICHTIGE Antwort bekommt. Die Gebüren für die Antwort möchte ich beim Stellen der Frage per Kreditkarte verrechnen.
Ufff.
Dazu brauche ich die Karten-Nummer, die Karten-Art (d.h. ob Visa oder ...), den Namen und den Gültigkeits-Zeitraum der kreditkarte. Nun kann ich in dem Frage-Formular die Eingabe dieser Daten fordern. Das Problem: Wie bekomme ich diese Daten SICHER (!) zu mir in die Firma?
Hast Du Dich mal ueber MD5-Verschluesselungen informiert? Schau mal nach unter: http://www.teamone.de/selfaktuell/md5.htm.
Ich kann dieses Formular dann nicht einfach per e-mail in die Firma schicken, das ist viel zu gefährlich (wegen der Kreditkarten-Daten), oder?
Stimmt, da gibts kein oder.
Bis danndann
Michael N.
PS: Ich haette bei der Nutzung von sowas als User die allerheftigsten Bauchschmerzen und wuerde wahrscheinlich schauen, ob ich die Auskunft nicht auf einem anderen Weg bekommen kann.
hallo auch
also, kreditkartenbezahlung kann eigentlich nur funktionieren, wenn die daten
1. verschluesselt werden (wie du schon richtig bemerktest)
2. beim verkaeufer gar nicht eingesehen werden, dh die abrechnung ueber einen Dritten geschieht
dazu gibt es firmen, die sich auf sowas spezialisieren, wie zB http://www.telecash.de
die sind nicht ganz billig, das lohnt sich also nur wenn auch regelmaessig was "verkauft" wird
desweiteren muss man dann auch noch mit jeder kreditkartenfirma, die man anbietet, einen einzelnen vertrag abschliessen, diese firmen nehmen auch noch mal so etwa 3-6 % auf den
betrag. ich denke also dass sich in diesem fall kreditkartenbezahlung nicht lohnt.
solange sich kein anderes (kostenguenstigeres&sicheres) bezahlverfahren durchgesetzt hat,
wuerde ich in einem solchen fall entweder ganz auf bezahlung verzichten oder das ganz altmodisch per rechnung abwickeln.
ich als "kunde" wuerde jedenfalls nur dort meine kreditkartendaten angeben, wo die bezahlung ueber einen "sicheren Dritten" abgewickelt wird.
LqW