Roman Sonnleithner: window.close

Tsja ich bins schon wieder!
Dank Wilm's Hilfe konnte ich mein prob mit window.open lösen :)
Und schon wieder habe ich ein neues problem :(

Naja, mit diesem script...............:
--------------------------------------------------------
<script language="JavaScript">
  if((navigator.appName.indexOf("Netscape") >= 0)
  && (navigator.appVersion.indexOf('4')>=0 ))
    {
    window.open("nn/index.html","","toolbar=1,location=1,status=1,menubar=1,scrollbars=1,resizable=1 width=800,height=600")
    }
  if((navigator.appName.indexOf("Explorer") >= 0)
  && (navigator.appVersion.indexOf('4')>=0 ))
    {
    window.open("ie/index.html","","toolbar=1,location=1,status=1,menubar=1,scrollbars=1,resizable=1")
    }
</script>
--------------------------------------------------------
öffne ich eine neue browser instanz!
z.b. ich habe IE und eine neue browser Instanz wird geöffnet im verzeichniss ie/index.html.

Jetzt hätte ich gerne, daß das alte fenster (in dem das obige script steht) automatisch gechlossen wird.
Ich habe selfhtml durchforstet und close(); gefunden aber irgendwie bin ich entweder zu unerfahren mit javascript (bin Anfänger) oder zu dumm! <g>
[Das javascript zum schließen des alten fensters muß ich ja im neu aufgemachten fenster schreiben?, oder?]

Ich habe sogar versucht, dem neuen Fenster einen Namen zu geben (window.open("ie/index.html","BLABLABLA-NAME","toolbar=1,location=1,status=1,menubar=1,scrollbars=1,resizable=1")) aber auch damit kann ich nicht zugreifen da ich glaube, daß ich vorher den namen festlegen müßte oder? ---> Er zeigt mir an, daß ich einen Fehler im script habe sobald ich einen namen vergeben möchte!

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das echt super :)
Danke im vorraus

Grüße aus Wien
Roman Sonnleithner alias Sonny

1. Hallo Roman!

Tja...

Ich habe selfhtml durchforstet und close(); gefunden aber irgendwie bin ich entweder zu unerfahren mit javascript (bin Anfänger) oder zu dumm! <g>

Dumm bist Du mit Sicherheit nicht, aber ein unaufmerksamer SELFHTML-Leser ;-))

Denn hättest Du richtig gesucht, hättest Du auch richtig gefunden, nämlich hier:

<../../tecb.htm#a1>

Dort steht: "Genau so, wie Sie vom Hauptfenster auf ein mit open() erzeugtes Zweitfenster zugreifen können, können Sie von einem solchen Zweitfenster auf das Hauptfenster zugreifen. Dazu gibt es den reservierten Fensternamen opener. Damit wird dasjenige Fenster angesprochen, von dem aus das aktuelle Fenster geöffnet wurde. Auf den Namen opener lassen sich alle Eigenschaften und Methoden des window-Objekts anwenden."

<a href="javascript:opener.close()">Hauptfenster zumachen</a>

Hiermit dürfte Dein Problem auch hier eine lösung finden!

Bis danndann

Euer braungebrannter PFAFAAF (patrickfrischausfrankreichansonstenausfrankfurt)

1. Oh danke

Ich glaub ich werde mir mal alle javascript Befehle anschauen müßen, denn mein Suchen dürfte nicht sehr von erfolg gekrönt zu sein!

Grüße aus Wien
      Roman Sonnleithner

P.s.
      Mache auch bald Urlaub und will auch braungebrannt zurückkommen :)