fredy: expertenfrage: internet-DB via VB-Programm

Hi,

Hat jemand schon mal versucht auf eine DB im internet via Programm (zb VB-Programm) zuzugreifen.
Der Aufwand wäre sicherlich geringer als mit (ASP, Perl oder PHP)

Für Informationen wäre ich sehr dankbar

Grüße
fredy

  1. Hat jemand schon mal versucht auf eine DB im internet via Programm (zb VB-Programm) zuzugreifen.
    Der Aufwand wäre sicherlich geringer als mit (ASP, Perl oder PHP)

    Der Sinn Deiner Frage wird mir nicht klar. Ist ein Perl-Programm etwa kein "Programm"?

    1. Hat jemand schon mal versucht auf eine DB im internet via Programm (zb VB-Programm) zuzugreifen.
      Der Aufwand wäre sicherlich geringer als mit (ASP, Perl oder PHP)

      Der Sinn Deiner Frage wird mir nicht klar. Ist ein Perl-Programm etwa kein "Programm"?

      Hi,

      ich meinte ein Programm das nicht auf dem Server läuft. Ein Programm welches zu Hause auf dem Pc läuft, mit dem ich mich (wie mit einem Browser) zu einer DB im internet verbinden kann.

      grüße
      fredy

      1. ich meinte ein Programm das nicht auf dem Server läuft. Ein Programm welches zu Hause auf dem Pc läuft, mit dem ich mich (wie mit einem Browser) zu einer DB im internet verbinden kann.

        Aber "das Internet" ist in diesem Sinne auch nur "ein Programm" - nämlich das Partnerprogramm, welches auf dem Datenbankserver läuft.

        Wenn Dein Programm mit den Daten des Datenbankservers selbst wiederum aufwendige Berechnungen vornehmen soll, dann macht eine solche Client-Server-Lösung vermutlich Sinn - oder wenn viele Clients Deines Typs gleichzeitig etwas von diesem Server wollen.
        Der Server muß die Daten bereitstellen und ggf. auch noch verarbeiten - nur den letzten Schritt kannst Du ihm abnehmen, und Dein Client-Rechner ist dem Server zweifellos unterlegen.

        Ein Fall, wo eine solche Lösung normalerweise verwendet wird, ist online-Banking. Der Server stellt die Daten zur Verfügung, aber ein dezentrales Programm (Beispielsweise ein Java-Applet) auf dem Client kümmert sich um einen Teil der Verarbeitung.

        1. Das hast du schön gesagt!

          Und wie schreib' ich so etwas in VB. (javaapplets sind ist einfach, da es sowieso via jdbc auf die DB am Server zugreifen kann.)

          Danke
          fredy

          ich meinte ein Programm das nicht auf dem Server läuft. Ein Programm welches zu Hause auf dem Pc läuft, mit dem ich mich (wie mit einem Browser) zu einer DB im internet verbinden kann.

          Aber "das Internet" ist in diesem Sinne auch nur "ein Programm" - nämlich das Partnerprogramm, welches auf dem Datenbankserver läuft.

          Wenn Dein Programm mit den Daten des Datenbankservers selbst wiederum aufwendige Berechnungen vornehmen soll, dann macht eine solche Client-Server-Lösung vermutlich Sinn - oder wenn viele Clients Deines Typs gleichzeitig etwas von diesem Server wollen.
          Der Server muß die Daten bereitstellen und ggf. auch noch verarbeiten - nur den letzten Schritt kannst Du ihm abnehmen, und Dein Client-Rechner ist dem Server zweifellos unterlegen.

          Ein Fall, wo eine solche Lösung normalerweise verwendet wird, ist online-Banking. Der Server stellt die Daten zur Verfügung, aber ein dezentrales Programm (Beispielsweise ein Java-Applet) auf dem Client kümmert sich um einen Teil der Verarbeitung.

          1. Und wie schreib' ich so etwas in VB. (javaapplets sind ist einfach, da es sowieso via jdbc auf die DB am Server zugreifen kann.)

            In VB schreibste es genauso wie ein Programm das via
            ODBC-Treiber auf ne Lokale Datenbank zugreift, du must
            nur nur nen ODBC-Treiber konfigurieren der Zugriff
            auf die Datenbank hat.
            Mit SQL-Server ist das zumindest möglich, obs mit
            Access-DB's auch geht weiss ich nicht.
            Letztendlich hat das aber nix mit Web-Programmierung
            zu tun sondern ist pures Client-Server , nur das es halt
            übers Internet geht.

            gruss
            Jens

            1. Hi Jens!

              Danke!

              Wo kann ich mich darüber näher informieren. (internetadressen, firmen,  bücher)

              Grüße
              fredy

              Und wie schreib' ich so etwas in VB. (javaapplets sind ist einfach, da es sowieso via jdbc auf die DB am Server zugreifen kann.)

              In VB schreibste es genauso wie ein Programm das via
              ODBC-Treiber auf ne Lokale Datenbank zugreift, du must
              nur nur nen ODBC-Treiber konfigurieren der Zugriff
              auf die Datenbank hat.
              Mit SQL-Server ist das zumindest möglich, obs mit
              Access-DB's auch geht weiss ich nicht.
              Letztendlich hat das aber nix mit Web-Programmierung
              zu tun sondern ist pures Client-Server , nur das es halt
              übers Internet geht.

              gruss
              Jens

              1. Wo kann ich mich darüber näher informieren. (internetadressen, firmen,  bücher)

                Also hab eben noch mal auf unserem Server nachgeschaut ,
                beim SQL-Server ist ein sogenanntes Client Configuration
                Utility bei, damit kann man ODBC-Treiber über ne IP-Addresse
                definieren.
                Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen , zumal ich
                nicht mal weiss ob du nen SQL-Server hast oder Oracle
                oder Informix der überhauptnix.. *g*

                gruss
                Jens

                1. Eingendlich habe ich access *g*
                  Dortzdem besten Dank!

                  Wo kann ich mich darüber näher informieren. (internetadressen, firmen,  bücher)

                  Also hab eben noch mal auf unserem Server nachgeschaut ,
                  beim SQL-Server ist ein sogenanntes Client Configuration
                  Utility bei, damit kann man ODBC-Treiber über ne IP-Addresse
                  definieren.
                  Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen , zumal ich
                  nicht mal weiss ob du nen SQL-Server hast oder Oracle
                  oder Informix der überhauptnix.. *g*

                  gruss
                  Jens

  2. Probier es doch mal mit den Active Foxpro Pages (aFp), da kannst Du den Quellcode genau in das HTML schreiben, für den Endkunden aber total unsichtbar, da der Server diese Programmzeilen ausfiltert und interpretiert.

    URL:   www.active-foxpro-pages.de

    mfg & C ya

    Chris B.