Frame in Frame
Oliver Lehmann
0 André Laugks0 Cheatah
Gleich vorneweg, ich hae irgendwie das einmalige Können einen evtl. recht einfachen Sachverhalt recht kompliziert zu erklären, also sorry.
ich hae folgendes Framset auf meiner HP:
#### #########
##1# ###2#####
#### #########
#### #########
nun lade ich mit einem Link aus teil eins eine neue Frame in teil 2
#### ####3#### \
##1# ######### + 2
#### ####4####
#### ######### /
nun will ich mit dem link mit dem ich die 2. Frame lade, gleich eine Seite in den Aschnitt 4 laden. es sind aber in 1 verschieden Links zum gleichen Framset, aer mit anderen Seiten in4,
hoffe ihr habt verstanden was ich wollte ;-)
Thx schon mal für die Beantwortung
Hallo Oliver!
#### #########
##1# ###2#####
#### #########
#### #########nun lade ich mit einem Link aus teil eins eine neue Frame in teil 2
#### ####3#### \ ##1# ######### + 2
#### ####4####
#### ######### /nun will ich mit dem link mit dem ich die 2. Frame lade, gleich eine Seite in den Aschnitt 4 laden. es sind aber in 1 verschieden Links zum gleichen Framset, aer mit anderen Seiten in4,
mhhhhhh, wenn ich Dich richtig verstanden habe......!
Eine Lösung ohne JavaScript: Dann würde ich ein neues Frameset aufbauen, in dem sich die seiten befinden, die Du Dir wünschst bzw. die angezeigt werden sollen!
<a href="neuesFrameset.htm" target="_top">Link</a>
Mit freundlichen Grüßen
André Laugks
Hi,
#### ####3#### \ ##1# ######### + 2
#### ####4####
#### ######### /
bis hierhin ist das in etwa so, wie ich es auch mache. [1] ist das Menu, mit dem Du z.B. ein Untermenu [3] und eine Hauptseite [4] lädst. Bis dahin ist es kein Problem.
nun will ich mit dem link mit dem ich die 2. Frame lade, gleich eine Seite in den Aschnitt 4 laden. es sind aber in 1 verschieden Links zum gleichen Framset, aer mit anderen Seiten in4,
Ein zu einfaches Problem wäre ein <a href="seite.html" target="frame[4]">, weil, das geht einfach so :-)
Also willst Du wohl Frame [3] und [4] gleichzeitig laden, aber mit unterschiedlichen Seiten in [4], während [3] immer die selbe Seite beinhaltet. Richtig? Nun, das ist nicht mehr ganz so trivial, hat aber nichts mehr damit zu tun, daß das Frameset [3]+[4] in einem anderen Frameset steht.
Am einfachsten wäre es, für jede Seite [4] eine eigene Frameset-Datei erstellst. Wenn Du das nicht willst, rufe Deine eine Frameset-Datei folgendermaßen auf: "frameset.html?seite.html". Du liest dann location.search aus (funktioniert im MSIE 4 auf der Festplatte _nicht_, aber im Netz trotzdem) und schreibst das (komplette) Frameset mit document.writeln dynamisch. Vergiß aber den <noscript>-Teil nicht.
Cheatah