Ludwig Ruderstaller: + (PHP3) Dynamisches ändern eines Formular Feldes _ohne_ reload

Hallo,

hab ein sehr sehr verzwicktes Problem.

Eine Adabas Datenbank auf der mittels PHP3 zugegriffen wird. ( http://195.230.46.67/php/admin/aded.php3 das design steht jetz nicht zur diskussion :-) ist nur experimentel)

grund meiner verzweiflung:

ziemlich unten auf der Seite steht: S U C H B E G R I F F E / S E A R C H S T R I N G

darunter beginnen Keywords die jetzt noch mittels Checkboxen ausgewählt werden. Es soll aber per PullDown-Menü erfolgen da es ja mal mehr sein sollen, nur damit das ganze überhaupt mehr wird, soll die möglichkeit bestehen keywords zur liste hinzuzufügen.

Nach eingabe eines neuen Keywords soll das PullDown menü diesen neuen eintrag enthalten (und jetzt kommts) _ohne_ das die neue seite neu geladen werden muß. Denn sonst müsste man ja per PHP alle felder auslesen und speichern, anschliessend die neue seite übertragen und die Felder wieder füllen. Leider fehlt mir da noch das PHP verständniss um das zu machen. Der freundliche Kollege der das machte hat beschlossen heute für 3 wochen in die Türkei zu fahren *hmpf*.

Kann ich also diese Pulldown Menü dyn. ändern bzw erweitern? btw. das ganze soll mit insgesamt 6 feldern funktioniern die aber immer die selben keywords enthalten und zur auswahl anbieten.

Wie geht das?? :-)

Danke schon mal im Voraus

Ludwig

1. Hallo Ludwig!

Kann ich also diese Pulldown Menü dyn. ändern bzw erweitern? btw. das ganze soll mit insgesamt 6 feldern funktioniern die aber immer die selben keywords enthalten und zur auswahl anbieten.

Wie geht das?? :-)

Mmh, meinst Du vielleicht das hier: <../../tecbbdaa.htm#a2> ? Den Rest schaffst Du sicher allein. ;-)

Calocybe

1. Mmh, meinst Du vielleicht das hier: <../../tecbbdaa.htm#a2> ? Den Rest schaffst Du sicher allein. ;-)

Hallo,

Oh mein GOTT!!! Ich hab was übersehen das in Selfhtml steht!! Schande über mich und meine nachkommen.

Danke Calocybe, nur jetzt kommt eine strafverschärfung :-) kann ich auch aus einem anderen fenster darauf zugreifen? also zb. ein link es öffnet sich ein kleines fenster in dem man in eine formularzeile das neue wort eingiebt, und im formularfeld des hauptfensters wird das listenfeld aktualisiert?

ciao
      Ludwig

PS: jaja, ich weiß was ich immer will :-)

1. Hi!

Oh mein GOTT!!! Ich hab was übersehen das in Selfhtml steht!! Schande über mich und meine nachkommen.

Ja, also nicht zu fassen! ;-)

kann ich auch aus einem anderen fenster darauf zugreifen?

Prinzipiell ja, sofern Du eine Referenz auf das Fenster hast (das, was window.open() zurueckgibt.) Z.B.

MainWindow = window.open(...)
            MainWindow.Hinzufuegen("NewValue"); /* ruft eine Funktion auf, die aehnlich dem Hinzufuegen() aus
                <../../tecbbdaa.htm#a2> arbeitet */

also zb. ein link es öffnet sich ein kleines fenster in dem man in eine formularzeile das neue wort eingiebt, und im formularfeld des hauptfensters wird das listenfeld aktualisiert?

In diesem Falle waere diese Referenz 'opener' (also opener.Hinzufuegen()). Das ist das klassische "Aendern-einer-Variable-im-Elternfenster"-Problem. Hier muss die Hinzufuegen-Funktion nun so geaendert werden, dass sie einen Parameter nimmt, der den neuen Wert angibt, sonst muesste Hinzufuegen() auf ein Input-Feld im Childwindow zugreifen, was weder besonders sauber noch aenderungsfreundlich ist.

Bye, Calocybe