Datei-Download
Barna
- html
0 Hanno0 Thomas J.S.
Hallo erstmal
Wie kann ich in HTML machen, dass bei einem Link auf eine Midi Datei ( <a href="blabla.mid"> ) die Midi datei nicht mit dem Mid-PlugIn geöffnet wird, sondern vom Browser downgeloaded wird. (also ohne Rechtsklick/Verknüpfung Speichern)?
Danke,
bye
Hallo erstmal
Wie kann ich in HTML machen, dass bei einem Link auf eine Midi Datei ( <a href="blabla.mid"> ) die Midi datei nicht mit dem Mid-PlugIn geöffnet wird, sondern vom Browser downgeloaded wird. (also ohne Rechtsklick/Verknüpfung Speichern)?
Danke,
»» bye
Gar nicht - das ist eine Browser-Einstellung,
an der Du auf Server-Seite nichts ändern kannst.
Du kannst höchstens einen Hinweistext schreiben,
der den Download erklärt.
Andere Möglichkeit: Du nimmst im Server die Einstellung
für audio/midi (oder so) aus den Mime-Types raus. Dann weiss der
Browser nicht mehr, was er machen soll, und fragt in der Regel
nach. Wird aber auch wieder überall anders gelöst und ist
m. M. n. eine _wirklich_ hässliche Lösung.
Beste Möglichkeit: Lege die Dateien auf einen FTP-Server und verwende einen Link mit ftp:// - dann bleiben keine Fragen offen.
Falls Du darfst (also der Webserver eine UNIX-Maschine ist und der Webmaster Dich läßt), kannst Du einen symbolic link auf die MIDI-Datei setzen mit einem Namen, der vom Webserver nicht mit einem dem Browser bekannten MIME-Typ assoziiert wird. Wenn der Webserver dann netterweise nicht text/html, sondern application/octet-stream (zu deutsch: "Binäres Irgendwas") mitschickt (oder Du sogar selbst MIME-Typen definieren darfst ...), dann wird der Browser das tun, was er mit solchen Zeug eben nur tun kann: Downloaden und darauf vertrauen, daß der Anwender etwas damit anfangen kann.
Hallo!
Biete es als *.zip Datei an. <a href="blabla.zip">
Grüße
Thomas