Andre Steffens: Fremde CGI-Skripte nutzen ?!?

Hi,

wer kennt das nicht, man benötigt ein Skript, hat aber keinen Peil wie's geht - also ???

Man klaut sich die Funktionen einfach... <<<

Stellt sich nur die Frage ob es erlaubt ist ;-)

Ich habe einfach den HTML-Code eines anderen Anbieters studiert und sende dessen CGI-Skript jetzt gewisse Informationen, welches diese natürlich brav auswertet und mir die entsprechende Antwort zurückliefert.

Was sagt Ihr dazu - erlaubt oder nicht ???

1. Hi,

Ich habe einfach den HTML-Code eines anderen Anbieters studiert und sende dessen CGI-Skript jetzt gewisse Informationen, welches diese natürlich brav auswertet und mir die entsprechende Antwort zurückliefert.

wenn's nicht explizit gesagt wird: nicht erlaubt.

Manchmal findest Du aber im ausgegebenen Quellcode einen Copyright-Hinweis, der Dir sagt was Du darfst und was nicht. Wenn nicht => Anbieter fragen.

Gibt es ein spezielles Script, das Du nutzt? Vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam auch hin, falls der Anbieter Dir die Nutzung nicht erlaubt :-)

Cheatah

2. Hallo,

hm... nicht ganz 100%ig einfach zu beantworten. Zumindest erzeugst Du bei demjenigen mit dem cgi ja erstmal zusätzlichen Traffic. Wenn die Ergebnisse des cgi's jetzt in Deinen Seiten eingebaut sind ohne expliziten Hinweis (wobei ich mich frage, wie das funktionieren soll...), dann wäre es natürlich nicht erlaubt.

Es gibt aber auch Gegenbeispiele, z.B. ein zahlreich vorkommendes: Ein  Textfeld in einem Formular, bei dem "Suchen mit Altavista" davorsteht. Da wird zwar auch ein fremder Service genutzt aber es wird klar, um welchen Service (und von wem bzw. wo) es sich handelt.

Ansich denke ich, daß für Links auf cgi's die selben Regeln gelten sollten wie für Links auf z.B. .html-Dokumente (z.B. darf ich auch nicht einfach ein .html-Dokument in einem Frame verlinken und jeglichen Hinweis auf den Ursprung geflissentlich verwischen...). In beiden Fällen wird schließlich eine Anfrage an einen fremden Webserver geschickt, und ob der nun auf ner Festplatte nachguckt oder ein cgi-prog bemüht, macht für mich rein rechtlich erstmal nicht so den gewaltigen Unterschied.

Viele Grüße

Andreas

1. Hi,

Ansich denke ich, daß für Links auf cgi's die selben Regeln gelten sollten wie für Links auf z.B. .html-Dokumente (z.B. darf ich auch nicht einfach ein .html-Dokument in einem Frame verlinken und jeglichen Hinweis auf den Ursprung geflissentlich verwischen...). In beiden Fällen wird schließlich eine Anfrage an einen fremden Webserver geschickt, und ob der nun auf ner Festplatte nachguckt oder ein cgi-prog bemüht, macht für mich rein rechtlich erstmal nicht so den gewaltigen Unterschied.

da irrst Du Dich leider. Wenn Du ein CGI für Dich nutzt, benutzt Du spezielle Features eines anderen für Dich; bei einem Link verweist Du auf ein fremdes Angebot.

Bei solchen Dingen wie Altavista-Suchformularen wirst Du auf den Seiten der Suchmaschine irgendwo finden, wie man es einrichtet und das man es darf - ansonsten wäre auch das rechtlich zumindest bedenklich. Es hat nichts damit zu tun, ob "es viele machen". Solange es nicht explizit erlaubt wird, ist es verboten.

Cheatah