<subjektiv>
wer beantworted dann dem Newbie seine Fragen? Du kannst mir doch nicht allen Ernstes weis machen, das wenn du ein "Webmaster" bist, und evtl. endlich froh diesem "Geschwaffel" entfliehen zu dürfen, das du dich allzu dolle anstrengst, und den Weg auf diese Seiten findest. Um evtl Fragen zu beantworten, die von Newbies gestellt werden.
Meiner Meinung wäre das eine Ausgrenzung ...
vieleicht wird der Newbie sogar vergrault, weil er keine kompetenten Antworten erhält.
Genau deshalb möchte ich gerne eine *thematische* Unterteilung und keine nach "Rangstufen".
Ich finde "(Menschelei)" usw. durchaus sinnvoll, aber zu *manchen* Zeiten will ich mit *einem* Blick sehen, was über (SERVER) oder (CGI) oder (Perl) da ist - da würde ich regelmäßig reinsehen (und Anfängerfragen genauso beantworten wie komplexere).
Ich bin sicher, daß die typischen Anfängerfragen - ohne diese jetzt herabwerten zu wollen - eher in den Themenforen zu HTML und Javascript auftreten werden, alleine schon deshalb, weil serverspezifische features auf den meisten Standardhomepages der Massenprovider meistens gar nicht möglich sind. Und ich weiß auch, daß ich zu den meisten Fragen bezüglich HTML und JavaScript nicht besonders kompetent bin - "mein Ding" sind nun mal die Server, ich bin kein gelernter Graphiker (leider, wenn ich mir meine Homepage so ansehe ...).
Wenn ich gerade Lust zum "Surfen" habe, dann gehe ich gerne mal die anderen Themen-Boards durch und lese, was Stefan, Cheatah, Kaz etc. zu anderen Themen so zu sagen haben - aber bisher werde ich halt dazu gezwungen, immer wieder 150 kB Inhaltsverzeichnis plus die letzten Forum-Archiv-Teile durchzublättern, ob vielleicht *einer* der mich interessierenden Threads irgendwo fortgesetzt wurde. (Daß es Forum-Software gibt, die in einem solchen Falle E-Mails an den Urheber des threads verschickt, ist ja wohl bekannt.)