Michael Schröpl: (ZU DIESEM FORUM) meine (subjektive) Meinung ...

Beitrag lesen

<subjektiv>

wer beantworted dann dem Newbie seine Fragen? Du kannst mir doch nicht allen Ernstes weis machen, das wenn du ein "Webmaster" bist, und evtl. endlich froh diesem "Geschwaffel" entfliehen zu dürfen, das du dich allzu dolle anstrengst, und den Weg auf diese Seiten findest. Um evtl Fragen zu beantworten, die von Newbies gestellt werden.
Meiner Meinung wäre das eine Ausgrenzung ...
vieleicht wird der Newbie sogar vergrault, weil er keine kompetenten Antworten erhält.

Genau deshalb möchte ich gerne eine *thematische* Unterteilung und keine nach "Rangstufen".

Ich finde "(Menschelei)" usw. durchaus sinnvoll, aber zu *manchen* Zeiten will ich mit *einem* Blick sehen, was über (SERVER) oder (CGI) oder (Perl) da ist - da würde ich regelmäßig reinsehen (und Anfängerfragen genauso beantworten wie komplexere).
Ich bin sicher, daß die typischen Anfängerfragen - ohne diese jetzt herabwerten zu wollen - eher in den Themenforen zu HTML und Javascript auftreten werden, alleine schon deshalb, weil serverspezifische features auf den meisten Standardhomepages der Massenprovider meistens gar nicht möglich sind. Und ich weiß auch, daß ich zu den meisten Fragen bezüglich HTML und JavaScript nicht besonders kompetent bin - "mein Ding" sind nun mal die Server, ich bin kein gelernter Graphiker (leider, wenn ich mir meine Homepage so ansehe ...).

Wenn ich gerade Lust zum "Surfen" habe, dann gehe ich gerne mal die anderen Themen-Boards durch und lese, was Stefan, Cheatah, Kaz etc. zu anderen Themen so zu sagen haben - aber bisher werde ich halt dazu gezwungen, immer wieder 150 kB Inhaltsverzeichnis plus die letzten Forum-Archiv-Teile durchzublättern, ob vielleicht *einer* der mich interessierenden Threads irgendwo fortgesetzt wurde. (Daß es Forum-Software gibt, die in einem solchen Falle E-Mails an den Urheber des threads verschickt, ist ja wohl bekannt.)

Und daß die Nachrichten durch die Aufteilung  länger im "Cache" bleiben würden, statt fast schon täglich ins Archiv ausgelagert zu werden - ich habe manchmal eine Woche lang keine Zeit, vom Büro aus ins Forum zu sehen - ist auch ein Nachteil, finde ich.
Mich interessieren die CGI-Fragen von letzter Woche um ein Vielfaches mehr als der Browserkrieg von heute vormittag, von dem sie aus dem Cache verdrängt wurden - aber sobald sie im Archiv sind, kann ich nicht mehr sinnvoll eine Antwort posten, was ich ggf. gerne tun würde. Ich bin der Meinung, daß es durchaus Threads gibt, die nach einer Woche noch nicht langweilig sind, z. B. weil das Problem dann eben noch nicht gelöst ist.
Themenforum sind letztlich nur das Analogon zu separaten Räumen in einem chat room. Dort findet es niemand ungewöhnlich, wenn sich eine Gruppe von Leuten über ein gemeinsames *Thema* "isoliert". Wieso soll das dann in diesem Forum so "abgrenzend" wirken?

Mein Problem wird mit wachsender Beliebtheit des Forums zudem weiter verschärft werden - denn die Wachstumsgeschwindigkeit der Postings-Menge wird nicht linear über alle Themen sein, glaube ich.
Ich habe Angst, daß ich dann aussteigen werde, weil die reine Verwaltungsarbeit, im Wust der Postings noch etwas für mich Relevantes zu finden, zu aufwendig für mich werden wird - egal, wie sehr ich das Forum und seine Teilnehmer mag. Das fände ich unendlich schade.
Wenn dieses Forum aufgrund der Verbreitung von SELFHTML über die Schulen weiter rasant wachsen können soll, ohne in der schieren unstrukturierten Masse zu ersticken, dann wird etwas passieren müssen. Noch ist es nicht so weit, aber ... irgendwann ...

</subjektiv>