Es gibt im Forum einige Sachen, die einem schon gewaltig auf die Ketten gehen können
In der Tat. Die Welt ist leider nicht perfekt.
FAZIT: Ein Passwortschutz fürs Forum, welcher mit der e-Mailadresse zusammenhängt, das Passwort wird auf Anfrage an diese e-Mailadresse geschickt (ohne sonstige Kontrolle oder Massnahmen), bei Bedarf wird die Mehladresse dann von SM (es ist Dein Forum, also darfst Du darüber frei entscheiden!) gesperrt. ........... </subjektivemeinung>
Im Diskussionsforum von ConSors, dem möglicherweise führenden deutschen Internetforum über Geldanlage, gab es dieselbe Diskussion schon unzählige Male. Dort gibt es Userid und Passwort, aber das löst keines unserer Probleme (außer daß man damit seine Identität gegen Postings unter fremdem Namen schützt).
Allerdings gibt es dort mehrere Foren, die thematisch getrennt sind. Eines davon heißt zudem "Allgemeines", und da landen die ganzen Anfänger-Postings drin (diese werden sogar aufgefordert, dieses Board zum "Üben" zu nehmen). Das Board über den Neuen Markt wird von relativ vielen Dilettanten und Pushern überflutet, aber die anderen Boards haben IMHO im Schnitt weniger "Ausfälle" als das SELFAKTUELL-Board.
Das liegt *auch* daran, daß die dort laufenden Diskussionen den Chaoten thematisch zu hoch sind. Da trauen sie sich nicht rein, fühlen sich instinktiv unwohl.
Meine bereits mehrfach gepostete Anregung wäre also, dieses Board analog zur Forums-Auslese thematisch zu zerlegen und auch 1-2 Allgemeine Boards anzulegen - insbesondere auch eines für Menschelei und off-topics.
Im Board "Allgemeines" kann man die Anfängerfragen abhandeln, "Foriquette" klären etc. und die Neulinge langsam an die anderen Foren heranführen.
Daß es die Software dafür gibt, sollte bekannt sein. Und welche der Teil-Boards man dann ins Forum-Archiv aufnimmt und welche nicht, kann Stefan sich immer noch überlegen.