Florian Auer: Brauche Hilfe

Hallo Forumer und Forumisinnen,

ich habe mir jetzt den Apache-Server (V 1.3.6?)downgeloaded. Diesen muss man leider über eine Config-File konfigurieren.
Könnte mir jemand bei der Konfiguration helfen? Ich habe das schon doppel-x-mal versucht, funktioniert aber irgendwie nicht so wie es soll.

Danke und MfG Florian Auer

  1. Könnte mir jemand bei der Konfiguration helfen? Ich habe das schon doppel-x-mal versucht, funktioniert aber irgendwie nicht so wie es soll.

    Warum du leider in verbindung mit conf. files bringst ist mir zwar ein rätsel... (in meinen augen um einiges flexibler wie zb. die dummen Wizards von W2k)

    aber gut, poste die stellen bei denen du nicht klar kommst.... UND lies mal die Docu durch... eigentlich steht im Conf file eh alles drinn was es macht.

    Ciao
    Ludwig

    PS: wie du siehst bin ich nicht nachtragend, und ich bin mir auch ziemlich sicher das ich so vor ca. 4-5 Monaten auch mal eine frage zu Apache conf beantwortet habe *gbfg* aber bevor ich nicht weiß wo dein problem liegt kann dir schlecht geholfen werden :-)

    1. Ich kann keine Perl-Scripts ausführen, und keine SSI verwenden.
      Wenn ich ein Perl-Script ausführen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung 'Error 500: The Server made a boo boo'. Oder auf deutsch 'HTTP 500: Interner Serverfehler'. Der Rest funktioniert scheinbar.
      Ich habe als Perl-Interpreter ActivePerl von ActiveState (Perl5) installiert.

      MfG Florian Auer

      1. Ich kann keine Perl-Scripts ausführen, und keine SSI verwenden.
        Wenn ich ein Perl-Script ausführen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung 'Error 500: The Server made a boo boo'. Oder auf deutsch 'HTTP 500: Interner Serverfehler'. Der Rest funktioniert scheinbar.
        Ich habe als Perl-Interpreter ActivePerl von ActiveState (Perl5) installiert.

        Apache braucht bei Perl skript  in der erten zeile die typische anweisung #!/usr/bin/perl aber eben bei deinem system #!c:/programme/perl/bin/perl.exe

        SSI, gute frage, hab ich unter NT auch noch nie zum laufen gebracht... und weil ich als Server NT noch nie mochte läuft jetzt linux mit SSI & PHP3 :-)

        ciao
        Ludwig

        1. Es funktioniert leider immer noch nicht.
          Lassen wir's bleiben mit dem Apache

          MfG FLorian Auer

          1. Es funktioniert leider immer noch nicht.
            Lassen wir's bleiben mit dem Apache

            Jau.. denk ich auch..
            ActivePerl hört sich für mich nach NT an.. oder ??
            Falls du NT hast bleib lieber beim IIS und ASP , zumindest
            meine bescheidene Meinung als nichtUnixer :)

            gruss
            Jens

            1. Es funktioniert leider immer noch nicht.
              Lassen wir's bleiben mit dem Apache
              Jau.. denk ich auch..
              ActivePerl hört sich für mich nach NT an.. oder ??
              Falls du NT hast bleib lieber beim IIS und ASP , zumindest
              meine bescheidene Meinung als nichtUnixer :)

              Ich entwickle unter Apache 1.3.6. auf Windows NT 4.0. Wo ist das Problem?

              SSI:

              To use server-parsed HTML files

              AddHandler server-parsed .shtml
              AddType text/html .shtml

              Die erste der beiden Zeilen definiert eine Endung, die auf den Handler "server-parsed", also SSI, abgebildet wird. Die zweite dafür sorgt dafür, daß trotzdem der MIME-Typ "text/html" an den browser zurückgeliefert wird.
              Steht beides so in der httpd.conf, muß bestenfalls "entkommentiert" werden, also "#" in Spalte 1 entfernen.

              CGI:

              To use CGI scripts:

              AddHandler cgi-script .cgi

              Wie oben: Das definiert (ggf. server-weit, falls nicht innerhalb einer <directory>-Definition) eine Endung für CGI-Skripts.

              CGI-Verzeichnisse kann man mit

              ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/Programme/Apache Group/Apache 1.3.2/cgi-bin/"

              etc. definieren (konkrete Werte nach Wunsch anpassen).

              Apache ist nur dann kompliziert, wenn man nicht weiß, wie ein Webserver überhaupt funktioniert und was man eigentlich erreichen will. "Ich will CGI" ist halt ggf. unterspezifiziert - es gibt immer mehr als einen Weg zum Ziel. Und alles Wichtige steht in httpd.conf drin - diese 20 kB muß man halt *einmal* durchlesen. Das ist m. E. weniger schlimm, als bei einer graphischen Oberfläche sämtliche Untermenüs durchzublättern, denn in einer ASCII-Datei kann man per Editor nach "CGI" oder "includes" suchen ...

              1. meine bescheidene Meinung als nichtUnixer :)

                Ich entwickle unter Apache 1.3.6. auf Windows NT 4.0. Wo ist das Problem?

                Das Problem ist für mich ganz einfach , ich hab von perl
                0 Ahnung , und auch nicht die Lust und Zeit momentan
                mich darin Einzuarbeiten , habs mir mal immer wieder
                vorgenommen , aber irgendwie nie richtig zu gekommen.
                Naja.. under Zwang ist auh einfach auch nicht da ich
                bisher alles prima unter ASP lösen konnte, was mir
                mit Kentnissen von Pascal , VB und Access auch einfach
                besser lag.
                Als Erklärung sei villeicht noch gesagt das ich in der
                Firma auch sone Art Mädchen für alles bin , also
                Netzwerk-Admin , Hardware-Schrauber , AnwenderSupport
                und wenn zeit ist halt mal etwas programmieren :))
                Naja.. und irgendwo kann man sich halt nicht alles denn
                noch antun, sondern muss sehen seine Schwerpunkte zu
                setzen.

                gruss
                jens

      2. hi!

        Wenn ich ein Perl-Script ausführen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung 'Error 500: The
        Server made a boo boo'. Oder auf deutsch 'HTTP 500: Interner Serverfehler'. Der Rest
        funktioniert scheinbar.

        Was steht im error.log?

        bye, Frank!