Hannes: Kombination von Input- u. Selectfeld

Hallo !

Ich wuesst gerne, ob es moeglich ist, ein Inputfeld mit einem Selectfeld zu kombinieren(so wie z.B. in der Location-Bar, wo die Adresse steht). Ich moechte also die Moeglichkeit haben, einen Eintrag aus mehreren vorgegebenen Vorschlaegen auszuwaehlen, oder einen neuen einzugeben.

Ciao, Hannes !

1. Hallo Hannes

Ich wuesst gerne, ob es moeglich ist, ein Inputfeld mit einem Selectfeld zu kombinieren(so wie z.B. in der Location-Bar, wo die Adresse steht).

Eine Combo-Box, wie die Dinger im Programmier-Chinesisch heissen, gibt es unter den HTML-Formularelementen nicht. Da bleibt dir hoechstens, ein <input> ueber einem gleich breiten <select> zu notieren, und die Optionen der select-Liste abhaengig von Eingaben in dem input-Feld dynamisch zu erweitern. Das geht mit Hilfe von JavaScript. Einzelheiten siehe <../../tecbbdaa.htm#a2>

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Da bleibt dir hoechstens, ein <input> ueber einem gleich breiten <select> zu notieren, und die Optionen der select-Liste abhaengig von Eingaben in dem input-Feld dynamisch zu erweitern. Das geht mit Hilfe von JavaScript. Einzelheiten siehe <../../tecbbdaa.htm#a2>

Hallo Stefan,

das würde mich interessieren: Wie geht in diesem Falle "gleich breit"? Da bekomme ich doch in verschiedenen Browsern unterschiedliche Darstellungen oder etwa nicht?
      Netscape 4.5 stellt mir eine SELECT-Liste in Proporzionalschrift, ein INPUT-Feld aber in FixedSpace-Schrift dar - wir kriege ich beides "gleich breit"?

Daß es auch noch vom Inhalt der Liste abhängt - die Hannes ggf. im Griff hat (bei meinem Anwendungsfall ist die leider auch noch dynamisch, weil ich das Zeug per CGI aus den Informationen einer Datenbank generiere, was mein Layout etwas unvorhersehbar macht ...), ist mir klar.

1. Hallo Michael

Wie geht in diesem Falle "gleich breit"?

Stimmt, das ist leichter gesagt als getan <g>. Es geht eigentlich nur ueber CSS mit sowas wie:
        <input style="width:200px"><br>
        <select size=1 style="width:200px">
        Aber nicht, dass du jetzt auf die absurde Idee kommst, mit Netscape wuerdest du dadurch irgendwas Tolles sehen ... ;-)

viele Gruesse
          Stefan Muenz