Oliver Kurlvink: select-Boxen per Javascript selektieren...

hi :)

Ich habe hier ein Problem mit einem Javascript.

Wir haben zwei Frames. Ein Frame hat ein <räusper> 280KB Javascript-Monster und ein Formular. Das zweite Frame hat ebenfalls ein Formular, was dem oberen entspricht.

Ins zweite Frame werden Werte aus einer Datenbank per PHP geworfen. Eine Javascript-Funktion wirft dann alle Werte aus dem unteren Formular in das obere Formular. Das funktioniert auch wunderbar. Nur sind jetzt in das obere Formular select-Bereich eingebaut worden, also diese netten Pulldown-Menu-ähnlichen Sachen.

Ich habe nun irgendwie versucht, meine Werte per Javascript in diese select-Bereiche zu werfen. Im Internet Explorer funktioniert das wunderbar. Gibt es zwei options mit value 1 und 2 und in der Datenbank steht 2 und wird per Javascript der value vom select auf 2 gesetzt, dann springt er auch brav um. Nur der Browser mit enn mag das nicht...

Welche Möglichkeiten gibt es, die unter Netscape und IE funktionieren und es ermöglichen, per Javascript select-Boxen zu manipulieren?

Antwort bitte auch an kurlvink@pinuts.de, hier sind die Antworten am Montag ja wieder sonstwohin "veraltet" :)

  1. Hi Oli!

    Du hast wahrscheinlich die value-Eigenschaft des options-Objektes zugewiesen. Versuch's mal mit der selectedIndex-Eigenschaft (<../../tecbbdaa.htm#a7>). Falls es das nicht war, muesstest Du vielleicht mal etwas genauer werden, also sagen, wie genau Du die Zuweisung versucht hast.

    Calocybe