Michael Schröpl: (TCP/IP?) Links-Checker funktioniert nicht lokal

Hi,

ich habe in den letzten Tagen verschiedene Experimente mit Links-Checkern betrieben, bin aber nicht recht glücklich damit geworden.

Insbesondere habe ich versucht, meine Homepage auf meinem Windows95A-PC unter Apache 1.3.x (localhost, http://127.0.0.1/) zu checken.
Beide verwendeten Links-Checker haben das abgelehnt (Verbindungsaufbau zu 127.0.0.1 gescheitert), obwohl der Webserver natürlich lief und per Browser durchaus ansprechbar war.
Es ist auch nicht so, daß die Links-Checker einfach nicht funktionieren würden: Zumindest mit einem der beiden Checker (mit dem anderen habe ich es noch nicht probiert) ließ sich meine Homepage im WWW *online* tadellos checken.

Genau diese online-Zeit würde ich aber gerne vermeiden wollen ... oder wenigstens reduzieren, weil der Zugriff auf ein lokales Dokument natürlich schneller geht als der Zugriff auf ein Dokument im WWW, selbst über http.
Eventuell will ich den Check alleine deshalb doch online machen, weil ich dann externe Links gleich mit validieren lassen kann - dann aber will ich eben nicht ewig lange online sein müssen, während nur meine internen Links geprüft werden ...

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wieso ein auf meinem PC laufender Linkschecker meinen lokalen Apache anders anspricht als den Server meines Providers? Ich dachte, http ist http ...

Konkret verwendet habe ich bisher linklint (Perl) und Xenulink (Win32-Programm).
Falls jemand einen besonders tollen Links-Checker kennt, der insbesondere auch targets in Dateien prüft (und nicht nur die Existenz der Zieldatei selbst), dann immer her damit ...