Benjamin S.: Wie funktionieren Winkelfunktionen?

Hallo Forum!

Vielleicht bin ich einfach nur unfähig, aber ich finde einfach nicht die Lösung eines Javascript-Problem.

In einer Datei möchte ich mir den Tangens aus einem Winkel errechnen, was doch eigentlich so aussehen müßte:

VariableTangens = Math.tan(Gradzahl);

oder? Nun, wenn ich das so verwende, kommt für den Tangens von 45° 1,6... raus obwohl es nach meinem Wissen 1 sein sollte.

Mach ich da was falsch?

Gruß Benjamin

  1. Hallo Forum!

    oder? Nun, wenn ich das so verwende, kommt für den Tangens von 45° 1,6... raus obwohl es nach meinem Wissen 1 sein sollte.

    Mach ich da was falsch?

    Hi,

    man weiß nicht, ob du was falsch machst...

    aber probiere mal aus, mit nem normalen Taschenrechner... (oder der windows-rechner)

    Den kannst du auf RAD einstellen (weiß im moment nicht, wofür datt steht), auf GRAD (Kreis=400°) und auf Degree/DEG (Kreis=360°).

    bei RAD kommt 1,6 raus, bei DEG kommt 1 raus.

    bestimmt geht das in JAVASCRIPT auch irgendwo einzustellen, welches Winkelmaß du nehmen willst.
    Wo, das müssen andere wissen!

    Gruß

    Thomas

  2. VariableTangens = Math.tan(Gradzahl);

    oder? Nun, wenn ich das so verwende, kommt für den Tangens von 45° 1,6... raus obwohl es nach meinem Wissen 1 sein sollte.

    Wie Du sicher aus dem Mathematikuntericht weisst, gibt es nicht nur ein Masz fuer Winkel. Du rechnest wahrscheinlich mit Grad - hier 45 Grad obwohl der Tangens mit dem Bogenmasz rechnet.

    Ein voller Kreis hat einen Winkel von 360 Grad oder eben 2*Pi. 45 Grad sind demnach Pi/4. Davon der Tangens wird dann auch 1 sein :-)

    Allgemein kannst Du immer umrechnen:

    Winkel = Pi/180 * Winkel in Grad

    Viele gruesse, Thomas Hieck

    1. Wie Du sicher aus dem Mathematikuntericht weisst, gibt es nicht nur ein Masz fuer Winkel. Du rechnest wahrscheinlich mit Grad - hier 45 Grad obwohl der Tangens mit dem Bogenmasz rechnet.

      Ein voller Kreis hat einen Winkel von 360 Grad oder eben 2*Pi. 45 Grad sind demnach Pi/4. Davon der Tangens wird dann auch 1 sein :-)

      hmm.. ich glaube mein Mathe-Unterricht war wohl doch nicht so gut oder ich habe nie richtig aufgepaßt... :-)

      Aber mit deiner Version klappt es. Danke!

      Gruß Benjamin