Cruz: (ZU DIESEM FORUM) warum email adresse?

Warum muss eigentlich die Email Adresse unbedingt rein?

1. Hallo Cruz

Warum muss eigentlich die Email Adresse unbedingt rein?

Damit man dir spaeter, wenn die Nachricht im Archiv ist, trotzdem noch darauf antworten kann, und damit man generell persoenlich Kontakt mit dir aufnehmen kann, wenn man zu einem Posting von dir Stellung nehmen will, ohne das im Forum selber tun zu wollen.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

das stimmt, daß ist ein guter Grund eine E-Mail-Adresse anzugeben. Zuwenig aber, um damit das MUSS zu begründen. Vielleicht wünsche ich ja gar keinen persönlichen Kontakt.
      Bei mir stellt sich zusätzlich noch das Problem, daß ich beispielsweise keine Mailadresse habe und mir deshalb jedesmal irgendeinen Blödsinn einfallen lassen muss. Völlig unnötig. Die Angabe derMail-Adresse auf freiwilliger Basis wäre aus meiner Sicht sinnvoller, da eh jeder durch Angabe einer falschen oder richtigen Mailadresse entscheiden kann, ob er sie bekannt macht, oder nicht.

Viele Grüße an alle
         Michael

1. Hallo Michael!

das stimmt, daß ist ein guter Grund eine E-Mail-Adresse anzugeben. Zuwenig aber, um damit das MUSS zu begründen. Vielleicht wünsche ich ja gar keinen persönlichen Kontakt.

Last uns doch mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Bei mir stellt sich zusätzlich noch das Problem, daß ich beispielsweise keine Mailadresse habe und mir deshalb jedesmal irgendeinen Blödsinn einfallen lassen muss. Völlig unnötig.

Wie keine Emailadresse? Ist das nicht das erste, was man sich zulegt? Wie sieht es mit GMX, Hotmail, Topmail und Co. aus? Für diesen Service braucht man keine Emailclienten, es läuft alles über den Browser, also eine Ortsunabhängige Sache!

Die Angabe derMail-Adresse auf freiwilliger Basis wäre aus meiner Sicht sinnvoller, da eh jeder durch Angabe einer falschen oder richtigen Mailadresse entscheiden kann, ob er sie bekannt macht, oder nicht.

Dann schreibe doch irgendein Schwachsinn - keine@emailadresse.de-. Jeder wird es merken!

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Andre, man muss ja nicht gleich so gehässig sein. Der Michael hat schon Recht, die Emailadresse ist letztendlich doch optional, da du dir aussuchen kannst, ob du eine richtige oder eine falsche Adresse eingibst.

Hallo Michael!

Last uns doch mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Bei mir stellt sich zusätzlich noch das Problem, daß ich beispielsweise keine Mailadresse habe und mir deshalb jedesmal irgendeinen Blödsinn einfallen lassen muss. Völlig unnötig.

Wie keine Emailadresse? Ist das nicht das erste, was man sich zulegt? Wie sieht es mit GMX, Hotmail, Topmail und Co. aus? Für diesen Service braucht man keine Emailclienten, es läuft alles über den Browser, also eine Ortsunabhängige Sache!

Die Angabe derMail-Adresse auf freiwilliger Basis wäre aus meiner Sicht sinnvoller, da eh jeder durch Angabe einer falschen oder richtigen Mailadresse entscheiden kann, ob er sie bekannt macht, oder nicht.

Dann schreibe doch irgendein Schwachsinn - keine@emailadresse.de-. Jeder wird es merken!

Mit freundlichen Grüßen

André

»»

1. Hallo Cruz!

Andre, man muss ja nicht gleich so gehässig sein. Der Michael hat schon Recht, die Emailadresse ist letztendlich doch optional, da du dir aussuchen kannst, ob du eine richtige oder eine falsche Adresse eingibst.

Och, das was ich geschireben habe, ist doch nicht gehässig, sagen wir mal, etwas überspitzt.

Mit freundlichen Grüßen

André

2. das stimmt, daß ist ein guter Grund eine E-Mail-Adresse anzugeben. Zuwenig aber, um damit das MUSS zu begründen. Vielleicht wünsche ich ja gar keinen persönlichen Kontakt.

Ich persönlich finde den Test gut.

Ich habe schon ein paarmal versehentlich nur meinen Namen ins E-Mail-Feld getippt, und der Test (offenbar auf Existenz von "@") hat mich daran erinnert, das vor dem Posten zu reparieren.

3. Hallo Michael,

Eigentlich hab ich sie aus technischen Gruenden zum Pflichtfeld gemacht - genau weiss ich es jetzt auch nicht mehr, aber irgendwas war da mit regulaeren Ausdruecken, die nicht funktionierten, wenn keine Mailadresse angegeben war. OK, da koennte man sicher noch eine andere Loesung finden. Aber es gibt noch einen anderen Grund: waehrend die einen hier Passwortschutz und IP-Erkennung fordern, wollen die anderen nicht mal mehr ihre Mailadresse angeben, das wichtigste persoenliche Kennzeichen im Internet. Ich tendiere da einfach zum Mittelweg: kein Passwortschutz ist eine Freiheit, aber der Zwang, eine Mailadresse angeben zu muessen, ist eine wenn auch schwache "Abschreckung" vor noch mehr unnoetigen Postings.

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Eigentlich hab ich sie aus technischen Gruenden zum Pflichtfeld gemacht - genau weiss ich es jetzt auch nicht mehr, aber irgendwas war da mit (...)

...dem alten Schwanzabschneiderscript! Er hat dann bei fehlender E-Mail-Adresse grundsätzlich das gesamte Message-head fallen lassen (Title, Name, Datum Uhrzeit): erst nach dem <hr>-Tag war alles wieder da.

Hat mir damals, als wir noch eine andere Methode für die Forumsauslese hatten, ne Menge Nerven und Zeit gekostet, jedesmal die Namen der Poster anhand der Message-Liste oben zu finden!!!!

Laß bitte die E-Mail-Adresse in Ruhe!!!

PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo Heimkehrer

sag mal, jetzt bist du schon fast eine Woche wieder da und bezeichnest dich nach wie vor als "Heimkehrer"? Hat das Wort am Ende gar nichts mehr mit deinem Urlaub zu tun und bedeutet einfach, dass du den ganzen Tag mit dem Besen in der Wohnung rum machst? <g>

viele Gruesse
              Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Hat das Wort am Ende gar nichts mehr mit deinem Urlaub zu tun und bedeutet einfach, dass du den ganzen Tag mit dem Besen in der Wohnung rum machst? <g>

*lol* Calocybe hat mir per email das gleiche gefragt! Daher bekommst Du die gleiche Antwort:

"Ja... aber ich nannte mich Urlaubsheimkehrer, also kehrte ich den
              Urlaubsheim, also daheim im Urlaub (habe nur 2 mal gestaubsaugt, daher
              Urlaubsheimgelgegenheitsstaubsauger)...."

Eins von diesen zwei Mal war am 01.07., abends.... Mama sagte, das Haus muß sauber sein, wenn Besuch kommt!

Ansonsten war ich wieder Opfer der sehr guten, wenn auch lahmen automatischen Vervollständigung des 5ers: wenn ich etwas selektiert habe und doch schneller mit der Maus bin, nimmt er einen anderen Eintrag aus der Liste, der dann ins Feld kommt...

Muß mal wieder einige Einträge löschen, die Liste ist schon recht lang nach den vielen verschiedenen Namenszusätzen, die ich mir Anfang der Woche zugelegt hatte.

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)