Dateihandling
A.W.Wawrzinek
- perl
Hallo,
Sorry, Leute wenn ich einfach ohne mich vorher in's Archiv zu vertiefen oder SELFHTML auswendig zu lernen poste (RTFM kann man sich also sparen), aber ich habe in der Forumsauslese folgenden Satz gelesen:
Bei längeren Dateien ist es - aufgrund von eventuellem Speicherbedarf - besser, erst eine temporäre Datei mit dem alten Dateiinhalt anzulegen und dann die neue Datei
zu schreiben, statt alles in eine Liste einzulesen.<
Es geht wie manche sicher wissen um Listenmanipulation - jetzt mein Frage: wie kann man in Perl am schnellsten eine Datei mit dem alten Inhalt anlegen, ohne vorher die Liste einzulesen?
Danke für etwaige Antworten...
bis bald
P1
Hi,
Es geht wie manche sicher wissen um Listenmanipulation - jetzt mein Frage: wie kann man in Perl am schnellsten eine Datei mit dem alten Inhalt anlegen, ohne vorher die Liste einzulesen?
wenn Du wirklich nur eine zweite Datei mit identischem Inhalt anlegen willst, ist eine betriebssystemeigene Kopierroutine sicher das schnellste und effizienteste. Hierbei ist "use File::Copy;" vermutlich die beste Wahl. Da ich selber dieses Modul noch nie verwendet habe, muß ich Dich leider doch auf die bei Perl mitgelieferte Doku verweisen ;-)
Cheatah
wenn Du wirklich nur eine zweite Datei mit identischem Inhalt anlegen willst, ist eine betriebssystemeigene Kopierroutine sicher das schnellste und effizienteste. Hierbei ist "use File::Copy;" vermutlich die beste Wahl. Da ich selber dieses Modul noch nie verwendet habe, muß ich Dich leider doch auf die bei Perl mitgelieferte Doku verweisen ;-)
... falls Du nichts Proprietäres verwenden willst, etwa
system ("copy $von $nach")
oder ähnliches.
Das verlangt dann, daß es das Kommando auf Deinem Rechner exakt so gibt (DOS ungleich UNIX usw.) - aber es ist dafür besonders trivial einzusetzen.