Florian Auer: Suche lokalen WebServer

Hallo,
nach reichlich Ärger mit den Servern Xitami und OmniHTTPd, suche ich einen lokalen WebServer, der über alle Features verfügt und einfach einzurichten ist. Falls es keinen gibt, muss ich wohl den Apache verwenden, wo ich mit der Konfiguation Schwierigkeiten habe. Es darf auch Shareware sein.

Vielen Dank im Voraus Florian Auer

  1. Hallo Florian,

    nach reichlich Ärger mit den Servern Xitami und OmniHTTPd, suche ich einen lokalen WebServer, der über alle Features verfügt und einfach einzurichten ist.

    welchen Ärger ?
    den Omnihttpd benutze ich seit über einem Jahr ohne Probleme.
    Ich habe zwar schon von instabilem Verhalten gehört, gilt für Omnihttpd u. Apache, kann ich persönlich aber nicht bestätigen.
    Mit dem Omni kann man von Perl, PHP, MySQl bis SSI(mit Einschränkungen) alles machen.
    Den Omni nehme ich besonders deshalb gerne zum Testen, weil man in Perlscripten den Pfad zum Interpreter nicht angebeben muß.

    Der Apache tut‚s auch prima ist aber nicht ganz so leicht zu konfigurieren, und wie gesagt vor dem Upload auf den WWW-Server muß jedesmal der Perl-Pfad geändert werden.

    Gruß
    Udo

    1. SSI(mit Einschränkungen)

      eben genau um die SSI-Befehle geht's mir. Beide Windows Server scheinen den Befehl '#exec cgi' nicht zu unterstützen. Und bei Apache krieg' ich nicht mal ein Perl-Script zum laufen (auch nachdem ich die config-Datei schon dreimal vor und zurück durchgearbeitet habe). Entweder kann ich das einfach nicht, oder es geht nicht.

      Vielen Dank, Florian Auer

      1. SSI(mit Einschränkungen)
        eben genau um die SSI-Befehle geht's mir. Beide Windows Server scheinen den Befehl '#exec cgi' nicht zu unterstützen

        sorry ich habe deine Fragen weiter unten bei dem vielen

        BLABLA ZU DIESEM FORUM (ich kann‚s nicht mehr hören)

        übersehen.
        Exec cgi funktioniert auf dem  Omni in folgender Form:

        <!--#exec cmd="c:\httpd\cgi-bin\visitor.exe"--> o.
        <!--#exec cgi="/cgi-bin/visitor.exe"--> u.
        <!--#exec cgi="/cgi-bin/minimal.pl"-->

        du mußt darauf achten:
        "disabled insecure ssi commands" unter, properties -> webserver global settings -> advanced, nicht aktivieren.

        Zum Apache kann ich auf die Schnelle nichts sagen.

      2. Und bei Apache krieg' ich nicht mal ein Perl-Script zum laufen (auch nachdem ich die config-Datei schon dreimal vor und zurück durchgearbeitet habe). Entweder kann ich das einfach nicht, oder es geht nicht.

        Es geht durchaus (ich schreibe für meinen Arbeitgebern Software, die als CGI-Skripts zusammen mit einem Apache ausgeliefert wird).

        Daß das Zum-Laufen-Bringen von CGI-Skripts schwierig ist, weil unheimlich viele Details zu beachten sind, ist ein Thema für sich und hängt nicht vom Webserver ab (ein Artikel darüber für SELFAKTUELL ist in der Mache). Wenn Du konkrete Fragen hast, dann stelle sie im Forum - "da werden Sie geholfen" ...

        Apache ist m. E. auch nicht "schwer" zu konfigurieren, es ist bloß weniger bequem für Leute, die graphische Oberflächen gewohnt sind und Angst vor Konfigurationsdateien haben. Um einen Webserver zu "bändigen", muß man sich letztlich mit dessen Konzepten befassen - und das sind inzwischen ziemlich viele.
        Vielleicht sollte einfach mal jemand die eigentlich sehr gute Apache-Konfigurationsdatei httpd.conf komplett nach Deutsch übersetzen (falls es nicht schon eine solche Version von der Apache-Group gibt), damit auch die Leser dieses Forums selbst nachlesen können, daß man im Wesentlichen bloß zwei oder drei Zeilen darin ändern muß und dann einfach den Server starten kann.

        Ich habe letzte Woche im Büro das deutschsprachige Buch von Lars Eilebrecht (?) über den Apache-Webserver in die Finger bekommen. Das ist ein Schinken von etwa 400 Seiten für 69.- DM, glaube ich mich zu erinnern. Ich habe gleich etwas Kompliziertes darin gesucht (content negotiation) und prompt einen Hinweis gefunden, der in dieser Form selbst im Apache-Handbuch nicht drin stand.
        Ich weiß noch nicht, ob ich das Buch generell empfehlen kann - ich will nur sagen, daß es so etwas auch auf Deutsch gibt. Aber 400 Seiten sind nun mal 400 Seiten - der Trick ist, auf den ersten 20 Seiten genug zu begreifen, um zu erkennen, was man alles nicht braucht (und das ist auch sehr viel).

        1. Hallo Michael,

          Es geht durchaus (ich schreibe für meinen Arbeitgebern Software, die als CGI-Skripts zusammen mit einem Apache ausgeliefert wird).

          Vielleicht wären folgende Zeilen für Florian nützlich

          in der httpd.conf ist zu ändern/hinzuzufügen:

          ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/Programme/Apache Group/Apache/cgi-bin/"

          Options Includes

          AddHandler cgi-script .cgi
          AddHandler cgi-script .pl

          AddType text/html .shtml
          AddHandler server-parsed .shtml

          in der 1. Zeile des Perlscripts muß der Pfad zu Perl stehen:
          #!c:\perl/bin/perl.exe

          Gruß Udo

          1. Hallo,

            ich habe es versucht, aber es hat nicht funktioniert. Weder SSI noch CGI funktioniert.
            Könnte mir evtl. irgendjemand eine funktionierende httpd.conf zuschicken? Ich wäre sehr dankbar.

            MfG Florian Auer

            1. hi!

              Könnte mir evtl. irgendjemand eine funktionierende httpd.conf zuschicken? Ich wäre sehr
              dankbar.

              Ich weiß nicht, was daran so schwierig sein soll, CGI zum laufen zu bringen. In der Konfigurationsdatei ist genau beschrieben, was man auskommentieren muss bzw. nicht auskommentieren darf, um CGI bzw. SSI zu aktivieren.

              Hier ist meine httpd.conf. Läuft hier ohne Probleme mit CGI, SSI und PHP3. Die meisten Werte sind noch auf Standard gesetzt.

              === cut ===
              ServerType standalone

              ServerRoot "C:/Programme/Internet/Apache"
              PidFile logs/httpd.pid
              ScoreBoardFile logs/apache_status

              Timeout 120
              KeepAlive On
              MaxKeepAliveRequests 100
              KeepAliveTimeout 15
              MaxRequestsPerChild 0

              ThreadsPerChild 50

              Port 80
              ServerAdmin fs@tower.de
              ServerName localhost
              DocumentRoot "C:/Server"
              <Directory />
                  Options FollowSymLinks
                  AllowOverride None
                  Options ExecCGI
              </Directory>

              <Directory "C:/Server">
                  Options ExecCGI Includes
                  Order allow,deny
                  Allow from all
              </Directory>

              <Directory "C:/Server/cgi-bin">
                  Options ExecCGI
                  AllowOverride None
              </Directory>

              <Directory "C:/Server/stg/">
                Options ExecCGI Includes
                AllowOverride All
                Order allow,deny
                Allow from all
              </Directory>

              UserDir "D:/home/"
              DirectoryIndex index.php3 index.phtml index.shtml index.pl index.html index.htm
              AccessFileName .htaccess

              <Files .htaccess>
                  Order allow,deny
                  Deny from all
              </Files>

              UseCanonicalName On

              TypesConfig conf/mime.types
              DefaultType text/plain

              <IfModule mod_mime_magic.c>
                  MIMEMagicFile conf/magic
              </IfModule>

              HostnameLookups Off

              ErrorLog logs/error.log
              LogLevel warn
              LogFormat "%h %l %u %t "%r" %>s %b "%{Referer}i" "%{User-Agent}i"" combined
              LogFormat "%h %l %u %t "%r" %>s %b" common
              LogFormat "%{Referer}i -> %U" referer
              LogFormat "%{User-agent}i" agent
              CustomLog logs/access.log common

              ServerSignature EMail

              Alias /icons/ "C:/Programme/Internet/Apache/icons/"
              ScriptAlias /php3/ "C:/php3/"

              IndexOptions FancyIndexing

              AddIconByEncoding (CMP,/icons/compressed.gif) x-compress x-gzip
              AddIconByType (TXT,/icons/text.gif) text/*
              AddIconByType (IMG,/icons/image2.gif) image/*
              AddIconByType (SND,/icons/sound2.gif) audio/*
              AddIconByType (VID,/icons/movie.gif) video/*
              AddIcon /icons/binary.gif .bin .exe
              AddIcon /icons/binhex.gif .hqx
              AddIcon /icons/tar.gif .tar
              AddIcon /icons/world2.gif .wrl .wrl.gz .vrml .vrm .iv
              AddIcon /icons/compressed.gif .Z .z .tgz .gz .zip
              AddIcon /icons/a.gif .ps .ai .eps
              AddIcon /icons/layout.gif .html .shtml .htm .pdf
              AddIcon /icons/text.gif .txt
              AddIcon /icons/c.gif .c
              AddIcon /icons/p.gif .pl .py
              AddIcon /icons/f.gif .for
              AddIcon /icons/dvi.gif .dvi
              AddIcon /icons/uuencoded.gif .uu
              AddIcon /icons/script.gif .conf .sh .shar .csh .ksh .tcl
              AddIcon /icons/tex.gif .tex
              AddIcon /icons/bomb.gif core
              AddIcon /icons/back.gif ..
              AddIcon /icons/hand.right.gif README
              AddIcon /icons/folder.gif ^^DIRECTORY^^
              AddIcon /icons/blank.gif ^^BLANKICON^^
              DefaultIcon /icons/unknown.gif

              ReadmeName README
              HeaderName HEADER

              IndexIgnore .??* *~ *# HEADER* README* RCS CVS *,v *,t

              AddEncoding x-compress Z
              AddEncoding x-gzip gz
              AddLanguage de .de
              AddLanguage en .en
              AddLanguage fr .fr

              LanguagePriority de en fr

              AddType application/x-httpd-php3 .phtml .php3
              AddType application/x-httpd-php3-source .phps

              AddHandler cgi-script .cgi
              AddHandler cgi-script .pl
              AddHandler cgi-script .pm
              AddHandler cgi-script .exe

              AddType text/html .shtml
              AddHandler server-parsed .shtml

              ErrorDocument 500 "The server made a boo boo.

              BrowserMatch "Mozilla/2" nokeepalive
              BrowserMatch "MSIE 4.0b2;" nokeepalive downgrade-1.0 force-response-1.0
              BrowserMatch "RealPlayer 4.0" force-response-1.0
              BrowserMatch "Java/1.0" force-response-1.0
              BrowserMatch "JDK/1.0" force-response-1.0

              === cut ===

              bye, Frank!

              1. Ich weiß nicht, was daran so schwierig sein soll, CGI zum laufen zu bringen. In der Konfigurationsdatei ist genau beschrieben, was man auskommentieren muss bzw. nicht auskommentieren darf, um CGI bzw. SSI zu aktivieren.

                Ich weiß es auch nicht. Vielleicht bin ich dafür einfach nur zu (zensiert).
                ;-)
                MfG Florian Auer

            2. ich habe es versucht, aber es hat nicht funktioniert. Weder SSI noch CGI funktioniert.
              Könnte mir evtl. irgendjemand eine funktionierende httpd.conf zuschicken? Ich wäre sehr dankbar.

              Wenn das gehen würde, würde ich es tun.

              Das Problem ist, daß Deine eigene httpd.conf schon die beste dieser Art ist, die Du haben kannst. Bei der Installation wurden dort Pfade eingebrannt, die Deiner lokalen Konfiguration entsprechen - mit meinen Pfadnamen kannst Du gar nichts anfangen.

              Außerdem ist "funktionierend" hochgradig unterspezifiziert. Auch "ich will CGI" ist unterspezifiziert - dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, und solange Du die nicht unterscheiden kannst, ist es schwer, Dir eine zu empfehlen. Deshalb habe ich auch nicht einfach irgendwelche statements gepostet, die möglicherweise das tun würden, was Du willst, weil sie es möglicherweise eben auch nicht tun und Du auf diese Weise keinen Schritt weiterkommst.

              Das erste, was Du als Betreiber eines Webservers lernen mußt, sind Konzepte. Etwa das Konzept, daß CGI-Anwendungen entweder über die Definition eines CGI-Verzeichnisses oder über die Definition eines entsprechenden Handlers für Dateiendungen erkannt werden. Wenn Du das verstanden hast, dann ist es leicht, in httpd.conf die entsprechenden auskommentierten Zeilen ("ScriptAlias" bzw. "AddHandler cgi-script .cgi" und "AddHandler server-parsed .shtml" ) zu finden und zu aktivieren. Aber Du mußt wissen, was alles geht und was davon Dein Ziel am besten erreichen hilft - sonst kannst Du gar nicht feststellen, ob "es geht".

              Nicht die Syntax ist das Problem, sondern die Semantik.

      3. eben genau um die SSI-Befehle geht's mir. Beide Windows Server scheinen den Befehl '#exec cgi' nicht zu unterstützen. Und bei Apache krieg' ich nicht mal ein Perl-Script zum laufen (auch nachdem ich die config-Datei schon dreimal vor und zurück durchgearbeitet habe). Entweder kann ich das einfach nicht, oder es geht nicht.

        Nanu, Florian??

        Schau' mal auf http://LomoDo.de - da findest Du mehrere SSIs! Der Web-Server ist ein Apache unter Unix und die lokale Entwicklungsumgebung ist Xitami (!) .. und auf beiden klappt's ohne jede Probleme. Schau' z.B. mal auf:

        http://195.185.236.196/sponsoring/L/LOMODO/lomodo_main.shtml

        und

        http://195.185.236.196/sponsoring/L/LOMODO/lomodo_whatshot.shtml

        Jeweils "Reload" drücken ... und es werden neue Bilder eingestellt. Das ganze läuft über SSI.

        Schau' Dir doch einfach nochmal Deine Konfiguration an. Es liegt nicht am Xitami als solches!

  2. nach reichlich Ärger mit den Servern Xitami und OmniHTTPd, suche ich einen lokalen WebServer,

    Hallo Florian,

    was für Probleme hast Du denn mit dem Xitami? ich habe ihn seit zwei Jahren als lokale Entwicklungsumgebung im Einsatz (der Apache war damals unter Win32 noch nicht so weit) .. und ich bin voll zufrieden mit ihm. Etwas einfacher zu konfigurierendes findest Du unter Win32 einfach nicht.

    Ansonsten: der Apache ist *der* Server schlechthin.

    Ciao
      K@rl