Martin: Was ist optimal?

Hi Forum,

ich habe eine allgemeine Frage zur "optimalen" Implementierung:

Ich habe ein Menü gemacht, welches Buttons enthält, die auf "onMouse.." events reagieren(SwapImage). Einige dieser Menüeeinträge sollen aufklappen und weitere Menüeinträge anzeigen. Ich habe das bisher durch zwei Seiten realisiert. Eine beschreibt das "kleine" Menü, die zweite das aufgeklappte.

Ist das jetzt optimal?

Oder besser mittels Javascript das Aufklappen (wie auch immer) realisieren? Dann hätte ich zwar nur eine Seite (also keine Redundanzen), aber vielleicht neue Probleme (mit den versch. Browser-Versionen)

Was bedeutet "optimal" in diesem Zusammenhang überhaupt?

Möglichst kurze Ladezeiten?  
Möglichst nur HTML?  

Etwas unschlüssig...

Danke und Grüße, Martin

1. Hi!

Optimal ist, wenn es funktioniert und gut aussieht.
    Das mit JavaScript zu machen, ist sicher kompliziert. Da muessten dann die DHTML-Profis Tips geben, glaube ich, zu denen ich leider gerade mal nicht gehoere.
    Wahrscheinlich ist die Loesung mit den zwei Versionen einfacher und auch 'kompatibler' bzw. einfacher kompatibel hinzubekommen; stoerende Verzoegerungen beim Aufbau der zweiten Version der Seite kann man sicher mit etwas tricksen (Vorladen) wegbekommen.
    Wie immer habe ich das selbst nicht ausprobiert,

Gruesse, Bio

2. Hi,

Bio hat es eigentlich schon gesagt, aber ich will trotzdem noch ein paar Worte verlieren :-)

Ich habe ein Menü gemacht, welches Buttons enthält, die auf "onMouse.." events reagieren(SwapImage). Einige dieser Menüeeinträge sollen aufklappen und weitere Menüeinträge anzeigen. Ich habe das bisher durch zwei Seiten realisiert. Eine beschreibt das "kleine" Menü, die zweite das aufgeklappte.

Ist das jetzt optimal?

Zumindest kann es jeder Besucher sehen, der einen framefähigen Browser hat. In diesem Zusammenhang ist das sogar Lynx.

Oder besser mittels Javascript das Aufklappen (wie auch immer) realisieren? Dann hätte ich zwar nur eine Seite (also keine Redundanzen), aber vielleicht neue Probleme (mit den versch. Browser-Versionen)

Dies sieht niemand, der ohne JavaScript auf Deine Seiten kommt, daher ist es suboptimal.

Was bedeutet "optimal" in diesem Zusammenhang überhaupt?

Gute Frage. Optimal bezogen auf was?

»»  Möglichst kurze Ladezeiten?

Hier sollte natürlich gespart werden; der wichtigste Punkt ist es jedoch mit Sicherheit nicht (mehr).

»»  Möglichst nur HTML?

Schon eher. Ich würde es aber so ausdrücken:

Möglichst mit jedem System ohne Verlust der Funktionalität betrachtbar.

Das bedeutet: Bei jeder verwendeten Technik (PlugIns, Java, DHTML, JavaScript, Frames) muß eine Alternative vorhanden sein, die ohne sie auskommt. Letztlich soll doch niemand ausgeschlossen sein.

Es gehört aber auch dazu, daß das System nicht unnötig belastet wird (x Java-Applets, JavaScript mit setInterval jede Zehntelsekunde aufgerufen, haufenweise GIF-Animationen...); denn man mag zwar Java aktiviert haben, aber was bringt das, wenn der Rechner abstürzt?

Letztlich: Respektiere die Konfigurationen Deiner Besucher. Du mußt davon ausgehen, daß der Besucher sein System so eingerichtet hat, wie er es gerne möchte. Er wird es für Dich nicht ändern, also kein Java aktivieren, kein PlugIn installieren, keine höhere Bildschirmauflösung einstellen, keine Schriftart einrichten. Mach Deine Seiten so, daß er sie trotzdem betrachten kann - auch wenn er von einem Textterminal aus surft.

Etwas unschlüssig...

Ich hoffe, geholfen zu haben :-)

Cheatah