Einbinden von HTML-Seiten
Marc
- css
0 Bio0 Antje Hofmann0 Jens Menke0 Michael Schröpl
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit, in eine HTML-Seite eine andere HTML-seite einzubinden (Seitenkopf).
Im Archiv war nichts zu finden, zumal ich gerne ohne Frames auskommen würde.
Gibt es vielleicht ein Möglichkeit das mit Style-Sheets zu erreichen ??
Danke
Marc
Irgendwo habe ich gelesen, dass man andere Seiten mit <object> oder <embed> einbinden kann... Ob das allerdings zulaessig ist, und mit beiden Browsern geht, ist eine andere Frage. Vielleicht kannst Du es auch Mit Javascript schaffen... Oder ein Bild weniger nehmen und dafuer ein paar hundert Bytes in jeder Datei fuer den Kopf opfern.
MfG, Bio
Mit <object> kann man eine HTML-Datei einbinden (IE), aber der NetscapeNav bekommt das dann nicht mehr hin.
Ich werde dann doch den Kopf in jeder Seite lassen.
trotzdem DANKE
Marc
Hallo Marc!
Mit <object> kann man eine HTML-Datei einbinden (IE), aber der NetscapeNav bekommt das dann nicht mehr hin.
Ich werde dann doch den Kopf in jeder Seite lassen.
Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, möchtest Du in eine große Menge von Dateien, die alle den gleichen Kopf haben, diesen jedesmal schreiben, sagen wir mal, um etwas Speicherplatz zu sparen?
Dann fällt mir nur eine externe .js Datei ein, die eine Funktion enthält, mit deren Hilfe per document.write den Kopf der Datei generiert.
function kopp()
{
document.write('<table><tr><td>hier ist inhalt</td></tr><tr><td>und hier mehr</td></tr>...</table>');
}
Und in jeder Datei, an gewünschter Stelle:
<script language="JavaScript">
kopp();
</script>
Im Header jeder Datei, vor dem abschließenden </head>-Tag darf natürlich nicht fehlen:
<script language="JavaScript" src="deinescriptdatei.js" type="text/javascript">
</script>
Achte auf eventuelle Konflikte zwischen den ' und den " im document.write: es ist besser, jedes " mit einem backslash zu maskieren:
document.write('<a name="anker" href="eineDatei.htm">Hier klicken</a>');
Bis danndann
{
PAF('patrickaus"frankfurt"');
}
Hallo Marc,
Ich suche nach einer Möglichkeit, in eine HTML-Seite eine andere HTML-seite einzubinden (Seitenkopf).
Mir fällt dazu nur für den Navi der Layertag und dem IE iframes ein.
Viele Grüße
Antje
Hi
wenn es ein Seitenkopf sein soll oder ne Navigationsleiste oder die auf jeder Seite
wieder auftauchen soll würde ichs über ein externes
Javascript machen.
Bzw. ich hab sogar gerade die letzen Tage sowas
gemacht.. :)
gruss
jens
Gibt es vielleicht ein Möglichkeit das mit Style-Sheets zu erreichen ??
Sprichst Du von einer Massenprovider-Homepage, oder hast Du selbst Einfluß auf den Webserver?
Die elegante Lösung heißt Server Side Includes; ich nutze das in unserem Intranet, um einheitliche Kopf- und Fußzeilen für die zentralen Abschnitte von vielen Seiten zu erreichen, die ich aber an einer einzigen Stelle, nämlich dem eingebundenen HTML-Dokument, warten kann.
Nebenbei kann SSI auch noch dynamische Werte mit generieren, etwa die URL oder das letzte Änderungsdatum des Dokuments.
Man muß es halt "nur" dürfen ...
Gibt es vielleicht ein Möglichkeit das mit Style-Sheets zu erreichen ??Sprichst Du von einer Massenprovider-Homepage, oder hast Du selbst Einfluß auf den Webserver?
Die elegante Lösung heißt Server Side Includes; ich nutze das in unserem Intranet, um einheitliche Kopf- und Fußzeilen für die zentralen Abschnitte von vielen Seiten zu erreichen, die ich aber an einer einzigen Stelle, nämlich dem eingebundenen HTML-Dokument, warten kann.
Nebenbei kann SSI auch noch dynamische Werte mit generieren, etwa die URL oder das letzte Änderungsdatum des Dokuments.Man muß es halt "nur" dürfen ...
Und was ist wenn der Server den man hat die SSI nicht unterstützt ?
Hallo Dennis!
Dann sollte man einen anderen verwenden. Ehrlich, SSI ist heutzutage state-of-the-art. Ein Webserver ohne SSI-Unterstuetzung kann sich eigentlich schon gar nicht mehr Webserver nennen. Welchen verwendest Du denn? Vielleicht ist es bei Dir auch nur ein Konfigurationsproblem wie bei Florian (siehe <24656.html>).
Calocybe
Dann sollte man einen anderen verwenden. Ehrlich, SSI ist heutzutage state-of-the-art. Ein Webserver ohne SSI-Unterstuetzung kann sich eigentlich schon gar nicht mehr Webserver nennen.
Ich vermute, es geht nicht um die Webserver-Software, sondern - wie so oft - um die Einstellung der Konfiguration eines Servers für die "Massen".
Mir tut es in der Seele weh, wenn ich immer wieder auf Fragen antworte: "Mit .htaccess, SSI, CGI usw. geht das alles, man muß das Rad nicht neu erfinden", und dann die Antwort kommt: "Aber mein Massenprovider schaltet diese ganzen Features auf den kostenlosen Web-Sp..., äh, Homepages leider nicht ein".
Offenbar müssen wir hier im Forum mehr Werbung für Provider machen, die es doch tun. (Ich selbst habe auch noch keinen ...)