(FvG & Co) Site Promotion
WS64
0 Thomas Hieck0 Bio0 Nicolas Muehlen0 WS640 GerdG
0 Boris Hoeller
Nächster geschützter Name: Site Promotion
http://www.yahoo.de/schlagzeilen/19990715/hightech/932073350.html
Wann hört das endlich auf??????????
Nächster geschützter Name: Site Promotion
http://www.yahoo.de/schlagzeilen/19990715/hightech/932073350.htmlWann hört das endlich auf??????????
Jaja, der FvG hat sich sogar in seinem Forum dazu geaeussert. Wie er allerdings darauf kommt, dass jeder Zusammengesetzte Begriff, der noch nicht im Lexikon steht gleich ein neuer Phantasiename sei (siehe auch Webspace) ist mir raetselhaft ... sowas wie Allgemeingut der Sprache scheint es nicht mehr zu geben und eine Weiterentwicklung selbiger ist unmoeglich, wenn jedes neuere Wort gleich geschuetzt wird von jemand der es ganz sicher nicht erfunden hat nur um dann Abmahnungen zu schreiben.
Das geht ja gar nicht mehr...
...ist jemand bereit, mit mir zusammen quasi ein
'Buendnis gegen den Missbrauch des Markenrechts' zu formieren und (zumindest einigermassen) organisiert gegen das Gesetz bzw. dessen Auslegung zu protestieren?
(Gegebenenfalls unter Anmailung aller IT-Unternehmen in Deutschland, die ja alle potentiell geschaedigt werden koennen, Unterschriften- oder Mailaktion, Einbeziehung der Medien etc....; waere, wenn erfolgreich, natuerlich etwas stressig)
Man koennte ja zumindest versuchen, etwas zu bewegen, und auch wenn wir nicht viele sind, waeren wir nicht allein.
Bio
Hi Bio,
Man koennte ja zumindest versuchen, etwas zu bewegen, und auch wenn wir nicht viele sind, waeren wir nicht allein.<<
Sowas ging mir vorhin auch schon durch den Kopf. Es wird zwar immer viel darüber geschrieben, aber so richtig ausserhalb des Verborgenen protestiert da keiner gegen, was ja aber auch irgendwie verständlich ist, denn wer würde von denen schon gerne eins aufs Dach bekommen. Wäre eigentlich mal Zeit für einen Ribbon-Kampagne, denn wenn das so weitergeht, sehe ich wirklich schwarz.
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
Hi,
Sowas ging mir vorhin auch schon durch den Kopf. Es wird zwar immer viel darüber geschrieben, aber so richtig ausserhalb des Verborgenen protestiert da keiner gegen, was ja aber auch irgendwie verständlich ist, denn wer würde von denen schon gerne eins aufs Dach bekommen. Wäre eigentlich mal Zeit für einen Ribbon-Kampagne, denn wenn das so weitergeht, sehe ich wirklich schwarz.
Stimmt...
Eigentlich gibt's dafür ja schon http://www.freedomforlinks.de, aber irgendwie ist bei denen wohl leider auch nicht mehr so wahnsinnig viel Engagement zu bemerken (vielleicht weil sich der FvG in ihrem Forum rumtreibt?)... :(
Außerdem finde ich die Seite etwas unübersichtlich...
Ciao,
Mirko
Das geht ja gar nicht mehr...
...ist jemand bereit, mit mir zusammen quasi ein
'Buendnis gegen den Missbrauch des Markenrechts' zu formieren und (zumindest einigermassen) organisiert gegen das Gesetz bzw. dessen Auslegung zu protestieren?
(Gegebenenfalls unter Anmailung aller IT-Unternehmen in Deutschland, die ja alle potentiell geschaedigt werden koennen, Unterschriften- oder Mailaktion, Einbeziehung der Medien etc....; waere, wenn erfolgreich, natuerlich etwas stressig)
Man koennte ja zumindest versuchen, etwas zu bewegen, und auch wenn wir nicht viele sind, waeren wir nicht allein.Bio
Ich bin dabei :)
Hey Leute,
schaut mal im c't neswsticker von heute:
'Um in Zukunft den "Marken-Grabbern" das Absahnen zu erschweren, hat ein Juristenteam die "Initiative gegen Marken-Grabbing" ins Leben gerufen. Das Team versteht sich als Anlaufstelle für Betroffene und Interessierte.
http://www.heise.de/newsticker/data/fm-20.07.99-000/
Gruß
GerdG
Wann hört das endlich auf??????????
Hi,
warum soll es aufhören?
Gegen "Apple" für Computer kann man doch nichts einwenden! Gegen "Computer" für landwirtschaftliche Erzeugnisse doch auch nicht. Verwechslungsgefahren sind nicht ersichtlich und die Schutzweite bei solchen Allgemeinbegriffen doch auch.
Aber: "site promotion" im Dienstleistungsbereich Werbung (Markenklasse 35) geht ein wenig zu weit ;)
Das wird auch der Anmelder noch spüren .... (Entweder seine Marke wird stumpf oder gelöscht werden )
Erst mal cool bleiben und abwarten was rauskommt, man sollte die Markengerichte nicht unterschätzen.
Und bei der "Webspace" Marke frängt sich mir der Verdacht auf, daß damit eindeutig Behinderungsabsichten verfolgt worden sind ......
CU
Boris
Hi ODeeN,
ich glaube, du mußt deine Frage nochmal stellen,
der Forums-Nachrichten-falsch-zuordnen-Fehler hat zugeschlagen.
Gruß
Stephan
hi steffan
das ist ja ein wilder fehler???
also dann werde ich meine frage nochmal stellen
Hallo Boris!
Gegen "Apple" für Computer kann man doch nichts einwenden! Gegen "Computer" für landwirtschaftliche Erzeugnisse doch auch nicht. Verwechslungsgefahren sind nicht ersichtlich und die Schutzweite bei solchen Allgemeinbegriffen doch auch.
»»
"Apple Computer" ist aber kein Zusammengesetztes wort.
Aber: "site promotion" im Dienstleistungsbereich Werbung (Markenklasse 35) geht ein wenig zu weit ;)
Das wird auch der Anmelder noch spüren .... (Entweder seine Marke wird stumpf oder gelöscht werden )Erst mal cool bleiben und abwarten was rauskommt, man sollte die Markengerichte nicht unterschätzen.
Und bei der "Webspace" Marke frängt sich mir der Verdacht auf, daß damit eindeutig Behinderungsabsichten verfolgt worden sind ......
Mann könnte die Bestrebungen des F.v.G. und seiner Mandataren eigentlich loben: denn sie kämpfen mir allen Mitteln gegen "Anglizismen" in der deutschen Sparache.
Daß sie dabei die Kommunikation im Internet behindern muss ja nicht besonders unterstrichen werden.
Die Argumente: man habe das Wort "Webspace" in keine Lexika gefunden kann ich nur auf eine äußerst mangelhaft durchgeführe Recherche zurückführen (es wurde hier im Forum bereits ein Internetlexikon genannt, in dem das Wort beschrieben worden ist.), zweitens, daß es sich um einen "Phantasie-Namen" handele, muss man auch in Frage stellen: das Wort wurde ja nicht vom Inhaber der Marke erfunden, sondern er bediente sich aus einem bereits vorhandenen Wotschatz. Warum er ein englisches Wort verwendet und dann der Anwalt sich auf deutshe Wörterbücher bezieht ist mir auch ein Rätsel.
Drittens: Wortschöpfungen sind die natürliche Entwicklung und das Markenzeichen einer lebendigen Sprache. Wörter entstehen aus dem Bedürfnis heraus, etwas, was bisher nicht vorhanden war definieren, also beschreiben, zu können.
So gesehen sind mehrere Tausend Wörter der deutschen Sprache bloße Pantasienamen, aber es kommt niemand auf die Idee (zumindest bisher nicht ;-) ) Wörter wie: Rechtsanwalt, Rechtsberater, Verhandlungssaal, Gerichtsgebäude als Marke eintragen lassen.
Weiters: Das ein Wort nicht im Lexika auftaucht, ist noch sehr sehr Lange keine ausreichender Beweis über das Nichtexistenz eines Wortes. Lexika herauszugeben erforder einen ungeheueren aufwand (auch mit dem heutigen Mittel) und auch sehr hohe Kosten. Bevor ein Wort in einem Lexikon aufegommen wird vergehen hin und wieder Jahre, nicht nur wegen der Überprüfungen aus Scrachwissentschaflicher sicht, aber auch weil es sich kein Verlag antut wegen einige handvolle Wörter eine Neuauflage (oder auch nur ein Ergänzungsband) herauszugeben.
All dies in Betracht gezogen, muss man zwingend zu der Annahme gelangen, daß diese Art von Markennamen Anmeldung einzig und alleine aus Gewinnsucht betrieben wird.
Das bei vielen Leuten diese Vorgehensweise mit dem Begriff "betrügerische Machenschaften" korrespondiert, ist durchaus vorstellbar.
Grüße
Thomas