Captain Future: Volksverbloedung

Beitrag lesen

Hallo.

Prolog:
Klar weiss ich, dass ich dieses Posting nicht haette posten sollen, aber ich kann es leider nicht lassen. Asche ueber mein Haupt, ich entschuldige mich im Voraus; es muss ja auch niemand drauf reagieren; es liegt mir fern, irgendeinen Rekord an Antworten zu brechen. Die FAQ und die Netiquette kenne ich, aber leider konnte ich mich nicht zurueckhalten.

Immer oefter gibt es diese "Im IE geht alles, aber im Navi erscheint nur Scheisse" Postings.
(Fast) Jedesmal liegt es daran, dass die Leute einfach nicht in der Lage sind, auch nur 2 Zeilen korrekten Code zu produzieren, ob HTML, JavaScript, CSS, egal.

(Natuerlich, fast jedes Programm hat einen Fehler, bei kaum einem Programm mit mehr als 10 Zeilen kann man die totale Korrektheit des Programms beweisen, je laenger der Code, desto haeufiger die Fehler; auch ich schreibe keine perfekten Programme)

Ich rege mich haeufig ueber diese Fragen auf; natuerlich sind nicht die Frager daran schuld, dass sie diese Frage stellen, sie wissen es einfach nicht besser. Schuld sind gewissen Softwarehersteller.

Es ist einfach unertraeglich, wie sehr die mittlerweilse fast omnipraesenten Fehlerkorrekturmechanismen die Faehigkeiten der User und Programmierer (-to-be) verringern.
Beim C64 konnte man ohne genaueste Syntax nicht mal eine Diskette formatieren; jetzt kann jeder dank Undelete, Rechtschreibkorrektur und z.B. der Fehlertoleranz des IE scheinbar alles.
Aber wenn es dann mal nicht klappt, dann schauen alle ziemlich dumm aus der Waesche und sind ganz ueberrascht.
Das Wort 'Syntax' scheinen einige gar nicht zu kennen, und natuerlich ist es einfacher, sich selbst fuer genial und Netscape fuer Schrott zu halten, wenn es doch bei Microsoft alles so schoen funktioniert, als zuzugeben, dass man schlecht ist und ohne (im uebrigen sehr sehr ausgefeilte, Respekt Respekt!) Korrekturmechanismen gar nichts hinbekommt.
Microsoft produziert nicht nur einen Haufen 'Bananenware' (reift beim Kunden...) , sondern verbloedet auch noch den Grossteil der Bevoelkerung, wahrscheinlich mit Absicht, damit man sich an diese Korrekturmechanismen gewoehnen soll und nicht mehr ohne auskommt, was ja anscheinend ganz gut funktioniert.
(Wer anhand von Code aus Microsoft Frontpage HTML gelernt hat, der ist z.B. nicht mehr zu retten.)
Das alles ist zwar gut fuer einige von uns, die sich in der Zukunft daran eine goldene Nase verdienen koennen, billige Fehler anderer teuer zu beseitigen, aber eigentlich eine traurige Sache und regt mich furchtbar auf, wenn mir auch nichts einfaellt, wie diese Entwicklung aufzuhalten waere.

...Vielleicht ist diese Entwicklung ja doch zum Nutzen aller; schliesslich kann heute der Anwender dank all dieser Mechanismen die meisten Aufgaben, fuer die frueher Experten notwendig waren, selbst machen. Und es wird immer Experten geben, die ueber allem stehen, immer Leute geben, die von sogenannten Experten abgezockt werden und Experten, die freundlicherweise niemanden abzocken. Es wird immer User geben, die mehr wissen wollen, und andere, die zufrieden sind, solange alles einigermassen funktioniert (it's not a bug, it's a feature!).

Moeglicherweise habe ich mich umsonst echauffiert?

Aber es musste sein.

Mit Querulantengruss, "Captain Future"