Mirko Schenk: Volksverbloedung

Beitrag lesen

Moin!

Immer oefter gibt es diese "Im IE geht alles, aber im Navi erscheint nur Scheisse" Postings.
(Fast) Jedesmal liegt es daran, dass die Leute einfach nicht in der Lage sind, auch nur 2 Zeilen korrekten Code zu produzieren, ob HTML, JavaScript, CSS, egal.
Etwas krass ausgedrueckt, aber prinzipiell genau meine Meinung.

Naja... ich denke nicht, daß die Syntax das Hauptproblem ist. Wenn man's weiß, ist es kein so großes Problem, auf Groß- und Kleinschreibung und Leerzeichen zu achten.
Problematischer sind die vielen funktionalen Unterschiede, gerade bei CSS und DHTML. Oder auch die magere NN-Unterstützung von onMouseOver und ähnlichem (nur bei Links).

Ich finde es schon gut, wenn die Benutzung mit den Computern moeglichst einfach gemacht wird, eben damit man nicht mehr eine genaue Syntax einhalten muss, um eine Diskette zu formatieren, sondern das einfach im Explorer mit der rechten Maustaste erledigen kann.

Finde ich auch.

Allerdings ist die Fehlertoleranz imo der falsche Weg, dies zu erreichen. (Wie wir ja schon mehrfach festgestellt haben, hat solche Fehlertoleranz nur einen Effekt, naemlich Verdummung).

Ich würde sagen "Faulheit" oder auch nur "Blindheit" trifft es eher als "Verdummung". Denn nur weil ein Leerzeichen oder Strichpunkt falsch gesetzt oder aus Versehen irgendein Buchstabe klein statt groß getippt wurde, ist der Programmierer noch lange nicht verdummt.

Besser waere es doch, vernuenftige Tools bereitzustellen, damit man solche Fehler nicht erst bemerkt, wenn eine Seite hochgeladen ist. Dann waeren sie naemlich auch nicht so nervig.

Stimmt. Gibt's nur noch das Problem, daß es z.Zt. mindestens sechs verschiedene (NN3,4; IE3,4,5; Opera) JavaScripts gibt...

Das kostet einen in einer guten Entwicklungsumgebung (und heir muss man MS mit dem Developer Studio tatsaechlich mal loben!) einen Knopfdruck, und dann sieht man, ob's noch irgendwo hakt.

Größtenteils macht er das sogar schon während der Eingabe, und wurde afaik jetzt auch bei Delphi eigenbaut...

Microsoft [...] verbloedet auch noch den Grossteil der Bevoelkerung, wahrscheinlich mit Absicht, damit man sich an diese Korrekturmechanismen gewoehnen soll und nicht mehr ohne auskommt, was ja anscheinend ganz gut funktioniert.
Daran zweifel ich keine Sekunde!

Stimme ich im Prinzip auch zu, aber "verblöden" ist imho der falsche Ausdruck. Die Fehler fallen dem Entwickler nicht mehr auf, aber deswegen ist er nicht blöder. Es würde ihm ja kein Problem machen, diesen Fehler zu entfernen - wenn er wüßte, daß einer da ist.

Betonung auf sogenannte. Denn echte Experten haben meist Spass an dem, was sie tun, und sind deshalb eher bereit, etwas unentgeltlich zu machen, wenn sie's nicht gerade fuer den Lebensunterhalt brauchen.

Das hat wohl eher mit dem Charakter des Menschen zu tun, als mit seinem Wissen...

Aber es gibt halt viele sog. schwarze Schafe, die eben nur die Kohle interessiert. Abzocker eben. Man siehe nur diverse "Webdesign"-Firmen.

Tja, das ist wieder eine ungüstige Kombination aus Unwissen und Gewissenlosigkeit...

Ciao,
Mirko