Florian Auer: Volksverbloedung

Beitrag lesen

Ich möchte hierzu auch mal meine Meinung abgeben.

Ich schreibe selbst Programme in Visual Basic, VC++, Pascal und Perl. Ich weiß, wie schwer es ist, fehlerfreien Code zu schreiben, in dem die Syntax auch noch stimmen muss.
Zum Thema Microsoft und Bananenprogramme: Ich bin kein Microsoft-Fanatiker und auch kein Microsoft-Gegner. Natürlich ist die Marktstrategie der sogenannten Bananenprogrammme nicht in Ordnung, lässt sich aber auch nicht vermeiden. Nehmen wir da mal Word 97: Dafür gab's zwei Service-Packs. Die 10'000 MS-Betatester, können nicht alle das machen, was die rd. 60'000'000 (Zahlen von IDG) Endanwender alles mit dem Programm treiben. Es entstehen die verschiedensten Situationen, die die Beta-Tester niemals alle durchmachen können. Da ist es logisch, dass ein Programm nicht ganz fehlerfrei verkauft wird.
Zu Netscape. Ich habe schon verschiedene Layouts für meine HomePage und die HomePage anderer gemacht. Immer im MSIE. Fehlerfreier Code. Auch die CSS stimmten laut SelfHTML sogar mit denen, die im NS angeblich funktionierten.  Pfeifendeckel. Als ich die Seiten im Netscape testete, kam dann das böse Erwachen. Nur die Hälfte aller CSS funktionierte, da bei Netscape eine Tabelle nicht zum BODY-Teil gehört. Ich konnte keine Layer setzen, weil Netscape diese immer verschluckte. Sehe man sich den Versionsdschungel von Netscape an: Allein von der V4. 4.0 4.01 4.02 4.03 4.04 4.05 4.06 4.07 4.08 4.5 4.51 4.52 4.6 4.61. Letztere drei Versionen erschienen innerhalb von 5 Wochen! Seitdem Netscape zu AOL gehört, haben die so schlechte Browser, dass einem da fast das Grüne kommt. Man sehe sich nur mal die Ladegeschwindigkeit des NS4.5 an, oder die Symbolleiste des Messengers der V4.6. Was soll der Satz Neue Nachr. heißen? Neuer Nachruf? Neues Nachruhm? Neue Nachrüstung? OK, der IE oder OE ist auch nicht ohne Fehler, aber so sichtbar ... Das war meine Meinung vom Netscape Navigator. Zwar nur Negatives, aber Positives denke ich, gibt es beim Netscape nicht.

Das war meine Meinung.
MfG Florian Auer