Besim Karadeniz: Volksverbloedung

Beitrag lesen

Hallo,

Die 10'000 MS-Betatester, können nicht alle das machen, was die rd. 60'000'000 (Zahlen von IDG) Endanwender alles mit dem Programm treiben. Es entstehen die verschiedensten Situationen, die die Beta-Tester niemals alle durchmachen können. Da ist es logisch, dass ein Programm nicht ganz fehlerfrei verkauft wird.

Bei Microsoft sind es in den letzten Zeiten weniger Programmierfehler im herkoemmlichen Sinne, sondern einfach undokumentierte Hintertueren, die nicht nur haarstraeubend fuer den Endanwender sind, sondern auch fuer Datenschuetzer. Da zahlen grosse Firmen hunderttausende von Mark fuer MS-Software und MS hat nix besseres zu tun, als z.B. allen Word-Dokumenten eine eindeutige GUID anzuhaengen. Das ist keine Schlamperei mehr, das ist ein Skandal. Und solche Nummern bringt MS am laufenden Band.

Zu Netscape. Ich habe schon verschiedene Layouts für meine HomePage und die HomePage anderer gemacht. Immer im MSIE. Fehlerfreier Code. Auch die CSS stimmten laut SelfHTML sogar mit denen, die im NS angeblich funktionierten.  Pfeifendeckel.

Solche Diskussion ist, mit Verlaub, unterstes Level. Netscape und IE sind Konkurrenten und viele Entwicklungen basieren auf Dinge, die ein Hersteller zuerst angewendet hat. Das beide gleichzeitig schlecht alle Entwicklungen haben koennen, sollte einleuchtend sein. Und das beide Firmen nicht unbedingt alles vom Konkurrenten uebernehmen wollen, ist auch einfach zu verstehen. Also muss mal einen Mittelweg finden und der gelingt in den meisten Faellen.

Sehe man sich den Versionsdschungel von Netscape an: Allein von der V4. 4.0 4.01 4.02 4.03 4.04 4.05 4.06 4.07 4.08 4.5 4.51 4.52 4.6 4.61. Letztere drei Versionen erschienen innerhalb von 5 Wochen!

Man beachte allerdings, dass Netscape auf entdeckte Bugs und Sicherheitsloecher in kuerzester Zeit reagiert hat. Bei MS passieren Updates im Halbjahresrythmus (wenn's hochkommt) und nicht selten sind diese "Servicepacks", "Stepups" oder wie sie sonst noch alle heissen, mit Hintertueren verpackt, installieren weitere Software oder haben selbst Fehler. Man beachte das damalige Servicepack 1 fuer Win95 mit zwei Fehlern, die Updates benoetigten und man beachte das Servicepack 5 fuer NT, dass der Normalnutzer von der Groesse her kaum noch mehr herunterladen kann.

Seitdem Netscape zu AOL gehört, haben die so schlechte Browser, dass einem da fast das Grüne kommt.

Das ist schlicht und einfach falsch. Ich habe mit den IEs in den wenigen Wochen, in denen ich die bisher gebraucht habe, mehr Probleme gehabt, als in drei Jahren Netscape-Nutzung. Und AOL hat in Sachen Netscape Communicator nach wie vor recht wenig zu melden und wird es in Zukunft dank mozilla.org noch weniger heute.

Man sehe sich nur mal die Ladegeschwindigkeit des NS4.5 an, oder die Symbolleiste des Messengers der V4.6.

Auf langsameren Rechnern ist der Netscape schneller als der IE. Und das ist Fakt. Und auch wenn er langsamer waere, ist er immer noch erste Wahl, weil ich den Netscape wieder problemlos von der Platte bekomme, was vom IE wohl keiner so recht sagen kann.

Was soll der Satz Neue Nachr. heißen? Neuer Nachruf? Neues Nachruhm? Neue Nachrüstung?

Frueher war Netscape dafuer bekannt, dass seine Konfiguration komplizierter war, als die vom IE 4. Mit IE 5 wurde man eindrucksvoll davon ueberzeugt, dass MS es durchaus schafft, Nutzer mit voellig unnoetigen Einstellungen zu erschlagen, die nur dazu fuehren, dass die Nutzer noch weniger davon Ahnung haben und noch mehr Fehler machen. Besonders krass ist der IE auf dem Mac, so viel Chaos habe ich bisher selten erlebt.

OK, der IE oder OE ist auch nicht ohne Fehler, aber so sichtbar ... Das war meine Meinung vom Netscape Navigator. Zwar nur Negatives, aber Positives denke ich, gibt es beim Netscape nicht.

Ich denke, du solltest nicht so Zeug ueber Sachen sagen, die du selbst nur vom Hoerensagen kennst, ohne dich davon ueberzeugt zu haben. Jeder, dem ich bis heute den Netscape als Alternative zum IE vorgeschlagen habe, ist dankbar dafuer, vor allem diejenigen, die auch mal hinter die bunte MS-Fassade schauen und nur Schlamperei finden.

So, das musste jetzt auch mal raus. :-)

Besim