+ (JAVASCRIPT) Knobelaufgabe mit Gewinnaussicht für Netscape-Freunde
Patrick
Hallo Forumer, hallo Netscape-Freunde!
Wieder mal war ich beinahe soweit, den Vorschlaghammer zu holen, und Netscape samt dem Computer ins Nirvana zu befördern...
Nun gibt es hier genug Leute, die absolute IE/MS-Hasser und/oder bedingungslos auf Netscape schwören.
Und mit genau diesen Leuten möchte ich eine Wette eingehen. Wenn ich verliere, kriegt der/die erste Überbringer(in) der Lösung eine Kiste Gräger Sekt (Geldwert: ca 60,-- DM).Zudem werde ich an dieser Stelle öffentlich zugeben, daß ich Netscape unrecht getan habe und ein miserabler HTMLer bin.
Wenn ich gewinne, das heißt, wenn niemand eine Lösung hat, muß jeder/jede an der Lösungssuche Beteiligte hier an dieser Stelle öffentlich zugeben, daß Netscape der letzte Schrott ist. Das heißt, er/sie muß nach spätestens drei Tagen entweder mit der Lösung aufwarten, oder hier deutlich und im Titel des Postings zugeben, daß Netscape halt nichts taugt.
Aufgabenstellung:
Zuerst bitte dem untenstehenden Link folgen, auf "Los geht's" klicken, , und einmal die ganze Prozedur der ablaufenden "Chatsession" über sich ergehen lassen. Einmal mit Netscape (4.xx), und einmal mit IE (ab Version 4.01), und sich das Ganze, was dann passiert, erst einmal in Ruhe anschauen (immer schön fünf sec TimeOut abwarten, bevor man auf "Connect" klickt).
Das Problem ist nun folgendes: beide "Chatfenster" (das linke mit dem Text und auch das rechte mit den Teilnehmernamen), sind im IE iframes, in Netscape Layers. So weit so gut. Aufgrund der verschiedenen Auflösungen, sowie der Möglichkeit, auf Windows-PC die sogenannten "Großen Schriftarten" einzustellen, konnten die Autoren (Andreas Bierhals und meine Wenigkeit), nur "font size=-2" eingeben, damit bei Netscape die langen Textzeilen bei der Einstellung "Große Schriftarten" nicht über den (simulierten) Fensterrand hinausschießen. IE mit seinem iframe kann da die Zeilen automatisch umbrechen.
Nun berichten einige User, die die "Kleinen Schriftarten" eingestellt haben, daß sie nur "Fliegenschieß" zu sehen bekommen. Da Schriftpunkte (pt) und normale "<font size=...>-Angaben mit skaliert werden, Pixelangaben (px) jedoch nicht, wollten wir alle Schriftgrößen (in jeder Datei) per CSS in Pixeln definieren.
IE macht nirgends ein Problem. Netscape verweigert jedoch die weitere Anzeige des Chattextes im linken Fenster, sobald in der ca_n1.html (die ab diesem Zeitpunkt im rechten Fenster/Layer angezeigt werden soll)irgendwelche Styles-Angaben gemacht werden: Klicken auf "Connect" bringt nichts, auch wenn man fleißig die 5 sec TimeOut abgewartet hat. Das "Lustige" ist dabei, daß die ca_n1.html zwar im rechten Fenster angezeigt wird, jedoch die weiteren "Chattexte" im _linken_ Fenster nicht mehr ablaufen. Nimmt man die Styles-Angabe in der ca_n1.html weg und gibt man stattdessen ganz normal wieder den HTML-Befehl <font size="-2">, da geht alles wieder wie geschmiert.
Andreas und ich haben uns nahezu den ganzen Abend damit beschäftigt, und sind zu keiner durgehend zufriedenstellenden Lösung gekommen: mal läuft die eine Hälfte korrekt, die andere nicht; mal passiert nichts, wenn man auf "Connect" klickt, mal ändert Netscape die Schriftgröße beim 2. Stage obwohl in der Datei die 12 px definiert sind, usw... IE hat da nie Probleme.
Ihr kriegt nun die funktionierende Version zu sehen, die noch überall in den font-Tags size="-2" stehen hat.
Wer uns zuerst eine Version daraus macht, die überall die Styles-Angabe font-size:12px;, ob im font-Tag oder über style-typ definiert, per document.write oder wie auch immer generiert, darstellt, so daß sowohl die "Kleinen Schriftarten"- als auch die "Großen Schriftarten"-User das gleiche Bild zu sehen bekommen (bis natürlich auf die Browserfenster-Titelleiste), der/die hat gewonnen.
So! Wer macht mit? Nur wer hier zusagt, mitmachen zu wollen, kann gewinnen: einfach antworten, sagen, ich mache mit, und los geht's!
Ich schaue morgend abend nach, wer sich gemeldet hat, und ab dann läuft die Wette, OK?
Bin mal gespannt (Andreas auch)
Bis danndann
PAF <font style="font-size:12px;">patrickausfrankfurt</font>
Re Hallo Forumer, hallo Netscape-Freunde!
Und hier der Link:
http://www.atomic-eggs.com/reise/ffm/
Bis danndann
PAF <patrickausfrankfurt>
Moin!
Ich erlaube mir einfach mal, den besagten Link hinzuzufügen ;-)
http://www.atomic-eggs.com/reise/ffm/index.html
Wichtig ist insbesondere bei NS, vor dem klicken auf 'los gehts' abzuwarten, bis alle Bilder vorgeladen sind.
Bis dannundwann...!
Andreas
Da braucht man gar nicht mitzurätseln! Netscape ist schrott! Da lässt sich nix dran ändern (leider). Geht mir mit meiner HP genauso.
MfG Florian Auer
Hallo Patrick und Andreas!
Tja, bei dieser Ueberschrift kann man natuerlich nicht widerstehen... ;-)
Wieder mal war ich beinahe soweit, den Vorschlaghammer zu holen, und Netscape samt dem Computer ins Nirvana zu befördern...
Och ja, mach Dir nix draus. Geht mir mit dem IIS genauso, und der ist von Microsoft. ;-)
Nun gibt es hier genug Leute, die absolute IE/MS-Hasser und/oder bedingungslos auf Netscape schwören.
Ich hoffe, Du zaehlst mich nicht dazu! Denn bedingslos auf den schwoeren tue ich nicht (wenn ich auch den IE nicht ausstehen kann).
Und mit genau diesen Leuten möchte ich eine Wette eingehen. Wenn ich verliere, kriegt der/die erste Überbringer(in) der Lösung eine Kiste Gräger Sekt (Geldwert: ca 60,-- DM).Zudem werde ich an dieser Stelle öffentlich zugeben, daß ich Netscape unrecht getan habe und ein miserabler HTMLer bin.
So'n Mist, leider kannst Du mich mit Sekt nicht koedern. Und wetten an sich ist mir auch zuwider (hab vielleicht zu oft verloren?). Aber das ist ja zweitrangig, denn schliesslich gibt es ein Problem, und Probleme wollen geloest werden, genauso wie Maedels ... na lassen wir das. *g*
Aufgabenstellung:
Ach ja, darum wollte ich mich ja sowieso mal kuemmern, hab ich bisher versaeumt. Leider hab ich keinen IE hier (ausser 3.02), um zu sehen, wie es richtig sein sollte. Bei mir geht's immer noch nicht (wie damals im Chat schon nicht), obwohl Du meinst, auf http://www.atomic-eggs.com/reise/ffm/ waere die bei beiden funktionierende Version. Naja, ich werd's mal abschauen, auch wenn ich nix versprechen will (und auch nix wetten *g*). Aber die Sache mit den Pixeln ist wohl auch nicht so die beste Loesung fuer Leute mit hohen Aufloesungen (zu denen ich leider nicht gehoere).
Ich hab mir mal die Dateien chatwin.html, ca_n1.html, ca_n2.html, ca_n3.html, chat.gif, diecrew.jpg, tee.jpg, keinalk.jpg, krawatte.jpg, java.jpg, chat1.jpg und ende.jpg runtergeladen (wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob die ganzen Bilder ueberhaupt was damit zu tun haben). Hab ich jetzt alles erwischt?
Calocybe
Hallo Roland!
Och ja, mach Dir nix draus. Geht mir mit dem IIS genauso, und der ist von Microsoft. ;-)
Tja, irgendwie habe ich mittleweile Konflikte zwischen dem ZIP-Drive und Windows... wenn beide laufen, hängt sich öfters einer auf, nur welches zuerst??? Ich tippe auf .... Windows!
Ich hoffe, Du zaehlst mich nicht dazu! Denn bedingslos auf den schwoeren tue ich nicht (wenn ich auch den IE nicht ausstehen kann).
Aber nein ;-)!
So'n Mist, leider kannst Du mich mit Sekt nicht koedern
Kommt nicht in Frage! Mein guter Bordo-Wein wird hier nicht geopfert, dann lieber Fliegenschieß!
Ich hab mir mal die Dateien chatwin.html, ca_n1.html, ca_n2.html, ca_n3.html, chat.gif, diecrew.jpg, tee.jpg, keinalk.jpg, krawatte.jpg, java.jpg, chat1.jpg und ende.jpg runtergeladen (wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob die ganzen Bilder ueberhaupt was damit zu tun haben). Hab ich jetzt alles erwischt?
fehlen noch: http://www.atomic-eggs.com/reise/ffm/ca_about.html und http://www.atomic-eggs.com/reise/ffm/ca_begin.html sowie die startdatei index.htm (die den window.open enthält) und für den ordner icons.ffm: http://www.atomic-eggs.com/reise/ffm/icons.ffm/chat1.jpg und http://www.atomic-eggs.com/reise/ffm/icons.ffm/chat1.jpg und http://www.atomic-eggs.com/reise/ffm/icons.ffm/chatwin.gif.
Dann dürfte alles komplett sein!
Ich versuche, und Andreas natürlich auch, meinerseits selber etwas neues!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Auch ich bin mit Sekt nicht zu koedern, hab allerdings trotzdem mal schnell auf den Quelltext und die Anwendung geschaut.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass ihr fuer eure Netscapeversion im Layer keine width Angabe habt - also sollte es mich sehr wundern, warum da ein Zeilenumbruch erwartet wird. Ausserdem sehe ich keine Notwendigkeit fuer <layer> , da ihr keine Features benutzt die nur er kann. Also <div> tut es auch und dann laesst sich sicher gleich eine Crossbrowserloesung ohne <iframe> angehen. Und wenn ihr dafuer dann eine Schriftgroesse in Pixel angebt, duerfte es keine Probleme geben.
Ganz im Ernst - ich sehe keine Features, die darauf hindeuten, dass es keine Loesung gibt. Leider hab ich keine Zeit mich durch den Code zu wuehlen, aber es findet sich sicher jemand. Bei dem Wetter muss man ja sowieso daheim bleiben ;-)
Viele Gruesse, Thomas Hieck
P.S. Ganz nebenbei - bei mir sieht es in beiden Browsern gleich aus. Nur das mit den Hintergrundbildern funktioniert im NN nicht.