Bogus: mySQL «» Perl «» DBI «» DBD usw...?

seufz* Hallo,

nachdem ich jetzt seit ca. 5 stunden versuche auf meinem localhost perl und mysql gemeinsam zum laufen zu bringen, fällt mir nichts mehr ein als hier ne frage zu posten.

ich hab das archiv nach dbi und mysql und sql und... durchsucht, alles brauchbare versucht, allen links gefolgt, selbst auf mysql.com perl.com etc gewesen. sämtliche englischen dokus durchgewällzt....

half alles nichts. details:

installiert: sambar 4.2 server und apache 1.3.6 server.
php3, perl, mysql

alles läuft soweit. mysql lässt sich starten und dann via phpMyAdmin über Apache Server verwalten. auch in der eingabeaufforderung ist mysql ok.

mein problem: ich möchte via perl script auf die mysql datenbank zugreifen. ich weiss...DBI und DBD
hab ich auch schon runtergeladen.
die letzte fehlermeldung die ich ständig bekomme:

-- cut
Error including libraries: Can't locate loadable object for module DBI in @INC (@INC contains: c:/home/pages/predl.com/announcen.at/cgi-bin C:\PERL\lib C:\PERL\site\lib .) at C:\PERL\lib/DBI.pm line 0
BEGIN failed--compilation aborted at C:\PERL\lib/DBI.pm line 156.
--- /cut

diese meldung kommt sowohl wenn ich DBI via script aufrufe, als auch wenn ich dbimon.bat aus dem perl/bin verzeichniss aufrufe.

bitte kann mir jemand helfen?
DANKE!
Bogus

  1. hi!

    Error including libraries: Can't locate loadable object for module DBI in @INC (@INC
    contains: c:/home/pages/predl.com/announcen.at/cgi-bin C:\PERL\lib C:\PERL\site\lib .) at
    C:\PERL\lib/DBI.pm line 0
    BEGIN failed--compilation aborted at C:\PERL\lib/DBI.pm line 156.
    --- /cut

    Ein Modul konnte nicht richtig geladen werden. Schau in den jeweiligen Dokus, ob du alle Module richtig (!) installiert hast.

    Verwendest du Linux oder Windows?

    bye, Frank!

    1. hye

      Ein Modul konnte nicht richtig geladen werden. Schau in den jeweiligen Dokus, ob du alle Module richtig (!) installiert hast.

      Verwendest du Linux oder Windows?

      ich verwende windows98.
      ich denke evtl. dass es damit zusammenhängt, dass ich nach dem download der DBI die ganzen dateien einfach in mein perl/lib verzeichniss kopiert habe. wahrscheinlich muss man die module irgendwie installieren - aber wie?
      kompiller hab ich keinen. oder gibts ne andere möglichkeit?

      bitte HILFE
      danke euer Bogus

      1. hi!

        ich denke evtl. dass es damit zusammenhängt, dass ich nach dem download der DBI die
        ganzen dateien einfach in mein perl/lib verzeichniss kopiert habe. wahrscheinlich muss man
        die module irgendwie installieren - aber wie?
        kompiller hab ich keinen. oder gibts ne andere möglichkeit?

        Compiler braucht man nur für wenige Perl-Module. Ob DBI bzw. DBD dazugehören, weiß ich leider nicht. Zur richtigen Installation kannst du ein ganz normales Make-Tool verwenden (zb. GNU make oder M$ nmake) oder den bei ActivePerl mitgelieferten Perl Package Manager (ppm.pl).

        bye, Frank!