Wendepunkt..... ASP oder PHP3 ?
Korbinian tweety Bachl
HI,
ich bin derzeit webmaster von link:www.maltwhiskies.de und arbeite gerade daran der page n neues verbesseretes aussehen zu verpassen -> u mstieg auf datenabnk, andere software & co...
nur habe ich jetzt folgendes problem:
ich stehe vor der wahl zwischen 2 paketen: paket 1 wäre das ganze per PHP3 und MySQL zu machen , paket 2 das ganze per ASP und MS SQL Server 7.0, wobei vom geld her beide lösungen das gleiche kosten würden... wer kann mir sagen was am günstigsten wäre ? wo gibt es dabei haken oder dergleicehn ? wo sind die enstprechenden vor und nachteile... ich möchte das ganze aber zu 100% serverseitig machen, also dem "potentiellen kunden" nur std. HTML übermittel so das er es mit JEDEM broswer sehen kann (einzig javascript für wollover kommt rein da es von nichtrollover oder javascriptfähigen browsern missachtet wird) ich möchte es auch zu einem warenkorbsystem ausbauen , und hoffe das mir einer von euch da etwas beratung geben kann... evtl wäre eine diskussion hier im forum für alle mit sicherheit sehr interessant
grüße
Korbinian Bachl
nur habe ich jetzt folgendes problem:
ich stehe vor der wahl zwischen 2 paketen: paket 1 wäre das ganze per PHP3 und MySQL zu machen , paket 2 das ganze per ASP und MS SQL Server 7.0, wobei vom geld her beide lösungen das gleiche kosten würden
Ich glaube nicht, dass PHP mit mySQL das gleiche kostet wie ASP und der MS SQL Server. Das wuerde naemlich heissen, dass der MS SQL Server ploetzlich kostenlos waere.
Ansonsten wuerde mir die Entscheidung trotzdem nicht schwerfallen - denn wer macht sich schon freiwillig von einem Hersteller wie MS abhaengig. Von den Leistungen her ist wahrscheinlich der MS SQL Server die bessere Datenbank gegenueber mySQL, aber PHP ist ASP um viele Schritte vorraus. Dazu kommt noch die Plattformunabhaengigkeit der nicht MS Loesung. Aber letztlich musst Du entscheiden.
Thomas Hieck
Hallo Korbinian
ich stehe vor der wahl zwischen 2 paketen: paket 1 wäre das ganze per PHP3 und MySQL zu machen , paket 2 das ganze per ASP und MS SQL Server 7.0, wobei vom geld her beide lösungen das gleiche kosten würden
wenn Du zwei Hostingprovider hast, die das gleiche verlangen, einer mit PHP und einer mit ASP, dann mußt Du bedenken, daß der mit ASP und SQL-Server dicke Lizenzgebühren zahlt, die er wohl irgendwo in der technischen Ausrüstung kompensieren muß.
Der Vorteil von PHP, abgesehen von privaten Vorlieben<bg> ist, daß es sehr viel kostenlose Skripte wie Diskussionsforen und Warenkorbsysteme gibt, da sieht's bei ASP eher schlecht aus.
Grüße
Stephan
hallo stephan
Der Vorteil von PHP, abgesehen von privaten Vorlieben<bg> ist, daß es sehr viel kostenlose Skripte wie Diskussionsforen und Warenkorbsysteme gibt, da sieht's bei ASP eher schlecht aus.
dafür ist zb. ein diskussionsforum in asp viel leichter selbst gemacht! tips dazu gibts in den newsgroups zu hauf...
ich hab in einer woche ein komplettes forum mit admin-bereich geschrieben. das forum ist auch noch in ein ganzes projekt eingebunden. der quelltext ist ca. 15 seiten lang, dafür weiß ich auch jederzeit wo ich was ändern muß wenn es neue anforderungen bzw. erweiterungen gibt.
mfg
christian mairoll
Morgen Korbinian,
ich kann mich meinen beiden Vorgängern(-schreibern) nur anschliessen. PHP und MySQL kosten nix (auch wenn es dich nicht direkt betrifft) und bieten sehr viel. Leider weiss ich nicht, was ASP und der MS-SQL Server im einzelnen bieten.
Ich baue derzeit einen neuen Online-Shop mit ca. 5000 Artikeln und einem Warenkorbsystem auf.
Es macht richtig Spass, dabei in einer LAMP-Umgebung (Linux+Apache+MySQL+PHP3) zu arbeiten, ausser vielleicht, dass es alle paar Wochen ein neues PHP3-Release gibt ;-)
Man kann sich halt auf die eigentliche Arbeit konzentrieren, ohne ständig mit irgendwelchen Microsoft-Macken zu kämpfen.
Entscheiden musst du selbst, hoffentlich konnten wir dich ein wenig beeinflussen.
Gruß
Stephan
Hi!
Nachdem meine "Vorredner" schon die Vorteile von PHP erzählt haben (ich hab' übrigens auch irgendwo gelesen, daß PHP z.T. zu ASP kompatibel ist - andersrum natürlich nicht... ;)), möchte ich noch gern dazu einen Hinweis geben:
»» (einzig javascript für wollover kommt rein da es von nichtrollover oder javascriptfähigen browsern missachtet wird)
Vorsicht mit dem IE3! Der kennt das Image-Objekt nicht!
Bei serverseitigen Lösungen ist es da natürlich sinnvoll, den Browser schon auf dem Server abzufragen, um unnötigen Traffic und eine potentielle Fehlerquelle zu vermeiden...
Ciao,
Mirko
Hallo!
Ich kenne mich zwar mit ASP und MS SQL nicht so toll aus, muss aber sagen, dass ich von PHP und mySQL absolut begeistert bin.
Abgesehen vom Kostenvorteil (kostet nix) und den Tips im Netz (z.B.: www.phpbuilder.com), ist es auch noch sehr leicht zu lernen.
Nimm PHP!
Dave