Günter H.: DB Abfrage

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen :-)

Ich habe weiter unten einen Tread eröffnet (vom 30.06. 10:12 Uhr) aber vielleicht habe ich mich auch ein bischen ungeschickt ausgedrückt.
Aber wenn mir einer versuchen will zu helfen, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn er sich zuerst die erste Fragestellung anschaut von mir. Aber hier ist nocheinmal eine Kurzfassung:
(In Dreamweaver erstellt)

<h1 align="center"> <font size=7>
<div style="width:100%; font-size:52pt; color:red;
filter:Shadow(color=#808080, direction=45)">
           <p><bold></bold><font size="4"><bold></bold></font><bold></bold></p>
           <p><bold>328 JET </bold> </p>
                    </div>
                    </font></h1>
<p align="center"> </p>
<p align="center"> <font size="4"> <font size="+4"> </font></font></p>
<div align="center">
  <table border="1" cellspacing="8" cellpadding="8" align="center" vspace="0" hspace="0">
    <tr>
      <td><font size="5"></font></td>
      <td>
<div align="center"><font size="5">Test-, Demo-, Trainings-, Ferryflüge</font></div>
      </td>
      <td>
<div align="center"><font size="5">nur Tests</font></div>
      </td>
      <td>
<div align="center"><font size="5">letzter Flug</font></div>
      </td>
      <td>
<div align="center"><font size="5">letzter Test</font></div>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td>
<div align="center"><font size="6">Jet 1</font></div>
      </td>
      <td>  </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
    </tr>
    <tr>
      <td>
<div align="center"><font size="6">Jet 2</font></div>
      </td>
        <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
    </tr>
    <tr>
      <td>
<div align="center"><font size="6">Jet 3</font></div>
      </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
    </tr>
    <tr>
      <td>
<div align="center"><font size="6">Jet 4</font></div>
      </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
    </tr>
  </table>
                    <p> </p>
  </div>

Dies ist die Tabelle, in der die Daten der Oracle DB einfließen sollen, ohne das ich großartit viel zu programmierenn habe. Man hat zu mir gesagt, das es nicht nötig ist, außer SQL und es sollte nach dem Prinzip wie Excel und Oracle laufen (In Excel läuft es über Query)

Vielleicht kennt sich ja einer aus damit
Schönes wochenende noch allen
Günter

  1. tut mir leid das jetzt meine nachricht zweimal dasteht, war leider keine absicht
    sorry
    günter

  2. Morgen!

    Dies ist die Tabelle, in der die Daten der Oracle DB einfließen sollen, ohne das ich großartit viel zu programmierenn habe. Man hat zu mir gesagt, das es nicht nötig ist, außer SQL und es sollte nach dem Prinzip wie Excel und Oracle laufen (In Excel läuft es über Query)

    Wer hat das gesagt???
    Um so etwas machen zu können, brauchst du auf jeden Fall irgendeine Art vor Server-seitiger Programmierung, also cgi (z.B. Perl oder C), PHP oder ASP.
    Ohne "großartig viel zu programmieren" geht's wohl nicht...

    Ciao,
    Mirko

    1. Morgen!
      Wer hat das gesagt???
      Um so etwas machen zu können, brauchst du auf jeden Fall irgendeine Art vor Server-seitiger Programmierung, also cgi (z.B. Perl oder C), PHP oder ASP.
      Ohne "großartig viel zu programmieren" geht's wohl nicht...

      Ciao,
      Mirko

      hi Mirko, und schon einmal danke.

      Ich dachte die DB Abfrage wird über SQL abgerufen, und ich sage bloß "klick auf Seite zwei, und die Seite zwei wird dann aus der DB aktualisiert??"
      (evtl. über eine feste IP Adresse??) Wir haben eine Server-seitige Programmierung. Die Schnittstelle ist ja da, (über ODBC ist es doch möglich??)

      Entschuldige das ich so wissbegierig bin ;-)
      Günter

      1. Hallo Günter!

        Ich dachte die DB Abfrage wird über SQL abgerufen, und ich sage bloß "klick auf Seite zwei, und die Seite zwei wird dann aus der DB aktualisiert??"

        Das mit dem SQL stimmt schon, aber du brauchst eine serverseitige Programmierung um die HMTL-Dateien erzeugen zu können. Man könnte es zwar mit einer DHTML-Programmierung machen (siehe SELFHTML), ist aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

        Wir haben eine Server-seitige Programmierung. Die Schnittstelle ist ja da, (über ODBC ist es doch möglich??)

        Die Schnittstelle ODBC ist schon in Ordnung! Welche serverseitige Sprache habt ihr eingentlich? Da kann man vielleicht eher weiterhelfen

        CU Roman

        Entschuldige das ich so wissbegierig bin ;-)

        Dafür gibt es ja dieses Forum ;-)

        1. Hallo Günter!
          Das mit dem SQL stimmt schon, aber du brauchst eine serverseitige Programmierung um die HMTL-Dateien erzeugen zu können. Man könnte es zwar mit einer DHTML-Programmierung machen (siehe SELFHTML), ist aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

          Die Schnittstelle ODBC ist schon in Ordnung! Welche serverseitige Sprache habt ihr eingentlich? Da kann man vielleicht eher weiterhelfen
          CU Roman

          Entschuldige das ich so wissbegierig bin ;-)
          Dafür gibt es ja dieses Forum ;-)

          Hi Roman,
          danke ersteinmal für Deine Hilfe.
          wir haben eine Serverseitige Programmierung mit SQLnet, und jeder rechner hat seine eigene IP Adresse
          Gruß Günter

          1. Hallo Günter!

            wir haben eine Serverseitige Programmierung mit SQLnet, und jeder rechner hat seine eigene IP Adresse

            Das mit dem IP-Adressen macht mir keine sorgen. Nur serverseitige Programmiersprache verstehe ich nicht SQLnet.

            Serverseitige Programmiersprachen sind, wie sie am Anfang dieses Threads schon aufgezählt wurden, ASP, PHP und Perl/CGI.

            In diesen Sprachen setzt man das SQL-Statment ab und die zurückgelieferten Daten werden verarbeitet und als reines HTML ausgegeben.

            e.c. ASP:

            ...
            <%
            dbCmd.CommandText = "SELECT tbl_Umfrage.idx_Umfrage, tbl_Umfrage.txt_Name FROM tbl_Umfrage WHERE (((tbl_Umfrage.txt_Status)='W'))"
            Set dbRS = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
            dbRS.Open dbCmd, , adOpenDynamic, adLockOptimistic
            %>

            <table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
              <tr>
                <td nowrap>
                  <b>Umfrage: </b>
                </td>
                <td width="100%">  
                  <select name="Umfrage" size="1">
            <%
            while NOT dbRS.EOF
                %>
                   <option value="<% = dbRS("idx_Umfrage") %>">
                   <% = dbRS("txt_Name") %>
                 </option>
               <%
               dbRS.MoveNext
            wend
            %>
                  </select>
                </td>
              </tr>
            </table>
            ...

            So würde eine ASP-Script aussehen, wenn man alle Umfragen aus der Datenbank im einem DropDownMenü darstellen will. Der IIS würde dies dann in HTML übersetzen und an den Client schicken.

            Wenn du weitere Infos zu serversteitigen Programmiersprachen brauchst, dann schau mal hier vorbei http://www.teamone.de/selfaktuell/links3.htm!

            CU Roman

            1. Hallo Günter!

              Du gibts nicht auf, wie ? :-) Das ist schon ok so. Ich bin mal gespannt, wo dies endet.

              Zum Verständnis:
              SQL*Net ist ein Protokoll, keine Programmiersprache. SQL*Net sorgt dafür, daß vom Applikationsrechner (AnwenderPC oder Webserver mit CGI-Programm, etc.) eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann. Das ist die Grundlage. Darauf setzt dann ODBC auf, daß wiederum von Tools wie MS Query benutzt wird.
              (Bitte jetzt nicht auf die Details festlegen, das ist nicht ganz mein Fachgebiet.)

              Und prinzipiell MUSS jeder Rechner in einem Netz seine eigene IP-Adresse haben, sonst funktioniert das Netz nicht. Das hat mit Deinem Problem direkt eigentlich nichts zu tun.

              Viele Grüße
              Kess

              1. Viele Grüße
                Kess

                Hallo Ihr lieben,
                ich danke euch allen, aber jetzt ist der Spaß vorbei, denn ich gehe jetzt in mein wohlverdientes wochenende.

                Nochmals danke
                (PS: Am Montag bin ich wieder da, und werde mich dann so richtig über eure Antworten hermachen ;-)

                SCHÖNES WOCHENENDE AN ALLE
                Günter

              2. Sofern du des englischen maechtig bist, eine gute HTML/Datenbankanbindung/SQL-einfuehrung
                http://www.stars.com/Authoring/DB/Intro/toc.html

  3. Hallo Günther,

    also wenn das alles Online geschehen soll, musst Du ja irgendwas programmieren, aber mit ASP muss das doch ultraeinfach sein.
    Falls die Seiten auch statisch sein können, und nur von Zeit zu Zeit mal aktualisiert werden sollen, geht das aber natürlich auch ganz einfach mit einer normalen Textverarbeitung, dann müssen die Seiten ja nur als Serienbrief generiert werden.

    Gruss

    Marko

  4. Die andern haben ja schon ne Menge gsagt. Aber mal ganz grundsaetzlich: Da Du so gar keine Ahnung ueber das wie womit warum zu haben scheinst, denke ich es ist besser, wenn Du erstmal im WWW ein wenig Informationen auftreibst und Dir einen Ueberblick verschaffst. Vielleicht auch in einer Buchhandlung. Dann kannst Du sicher eine Frage stellen, die sich auch beantworten laesst.

    Nichts fuer Ungut, Thomas Hieck