Stefan: Fenster öffnen mit Vorgaben aus einem Verweis

Hallo,

ich möchte durch einen Textlink mit Angaben zum Aussehen ein neues Fenster öffnen.
Ich nehme an, daß man dies ebenfalls durch Javascript "open" macht, komme aber irgendwie mit dem Syntax nicht klar.

So wie es in Selfhtml unter "Javascript"-->"Open" beschrieben ist, öffnet sich das Fenster ja beim einlesen der Datei und ich möchte das Fenster erst öffnen, wenn man auf einem Link klickt (mit den Angaben zum Fenster).

Ich habe eben schon das Archiv mit der Suche und manuell durchforstet und keinen darauf hinweisenden Thread gefunden. Postings in diversen NG's brachten ebenso wenig Erfolg.
Wäre echt lieb, wenn ich hier eine Antwort finden würde.

  1. Hi...

    Ich nehme an, daß man dies ebenfalls durch Javascript "open" macht...

    ja!.

    So wie es in Selfhtml unter "Javascript"-->"Open" beschrieben ist, öffnet sich das Fenster ja beim einlesen der Datei und ich möchte das Fenster erst öffnen, wenn man auf einem Link klickt

    Um etwas nach klicken auf einen Link auszuführen, gibt es den Event-Handler "onClick". Dieser wird in das Tag vom Link eingetragen:

    <a href="foo.htm" onClick="window.open ('foo.htm','Foo_nur_ein_name','width=640 usw...'); return false;">
    Click here to get FOO!
    </a>

    so.
    das return false bewirk noch, dass der link in <a href="foo.htm"> nicht ausgeführt wird (thx antje ;)
    der sonstige Syntax von open ist natürlich gleich mit dem SelfHTML-Beispiel

    bis demnächst

    der gero

    1. <a href="foo.htm" onClick="window.open ('foo.htm','Foo_nur_ein_name','width=640 usw...'); return false;">
      Click here to get FOO!
      </a>

      Als Neuling die Frage:
      Ich hätte jetzt dies geschrieben:

      <a href="javascript:window.open ('foo.htm','Foo_nur_ein_name','width=640 usw...')">Click here to get FOO!</a>

      Das erscheint mir noch einfacher. Übersehe ich was?

      gruß, tom

      1. Hi tom...

        Gute Frage ;)
        ich mach es auf jeden Fall immer auf "meine" Art, ich glaube dass das javascript: Dingen nicht vom IE 3 unterstützt wird, aber ich kann für nichts garantieren, weil ich die M$-Dinger sowieso nicht benutze..
        bis denne

        der gero

      2. Als Neuling die Frage:
        Ich hätte jetzt dies geschrieben:

        Als nicht ganz aber doch irgendwie immernoch Neuling eine Antwort;-)

        <a href="javascript:window.open ('foo.htm','Foo_nur_ein_name','width=640 usw...')">Click here to get FOO!</a>

        Das erscheint mir noch einfacher. Übersehe ich was?

        gruß, tom

        Der andere Ansatz hat einen Vorteil. Was passiert, wenn jemand JS deaktiviert hat?? Bei Dir nix, bei dem Anderen wird zumindest der Link noch im gleichen Fenster geöffnet. Es ist also immer die Frage, wozu man es braucht. Und ob sich ein einfaches Öffenen des Links lohnt oder es nur stört.

        mfg
        Janko

    2. Hi der gero,

      vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke auch, daß es besser ist, diesen Source zu nehmen, falls mal wirklich einer vorbeischaut, der kein Java aktiviert hat.
      Nun aber noch, wenn das Ganze in einem extra Fenster geladen werden soll??

      So??
      <a href="foo.htm" target="_blank" onClick="window.open ('foo.htm','Foo_nur_ein_name','width=640 usw...'); return false;">
      Click here to get FOO!
      </a>

      Gruß und nochmals Danke,

      Stefan

      Hi...

      Ich nehme an, daß man dies ebenfalls durch Javascript "open" macht...
      ja!.

      So wie es in Selfhtml unter "Javascript"-->"Open" beschrieben ist, öffnet sich das Fenster ja beim einlesen der Datei und ich möchte das Fenster erst öffnen, wenn man auf einem Link klickt

      Um etwas nach klicken auf einen Link auszuführen, gibt es den Event-Handler "onClick". Dieser wird in das Tag vom Link eingetragen:

      <a href="foo.htm" onClick="window.open ('foo.htm','Foo_nur_ein_name','width=640 usw...'); return false;">
      Click here to get FOO!
      </a>

      so.
      das return false bewirk noch, dass der link in <a href="foo.htm"> nicht ausgeführt wird (thx antje ;)
      der sonstige Syntax von open ist natürlich gleich mit dem SelfHTML-Beispiel

      bis demnächst

      der gero