Recht: schwarzer Adler auf schwarzen Grund = 8000 DM
A.W.Wawrzinek
Hallo Leute,
Mein Aufrageber wurde von der zentrale zur Bekämpfung Unlauteren Wettbewerbes e.V. zu einer Strafe von 8000 DM verklagt, da auf seiner WebSite ein kostenlose Dienstleistung angepriesen wurde. Da die Änderungen fristgerecht durchgeführt wurden (Hinweis wurde entfernt) konnte die Zahlung der 8000 DM umgangen werden, leider war dem nicht so..., da ich auf drei Seiten folgende HTML-Konstruktion zur Maskierung des Textes verwendete:
<td bgcolor=#ffffff width=256><b><i><font size=7 color=#FFFFFF face=Verdana, Arial>Kostenlos</font></i></b></td>
<td valign=top bgcolor=#ffffff height=84 width=256><font color=#FFFFFF face=Verdana,
Arial size=3><b>AlsServiceleistung ganz be-<br>
sonderer Art, bieten wir eine kostenlose erste Nachunter-<br>
suchung an.</b></font></td>
Im Klartext also weißer Text auf weißem Grund - die Seite wurde auf den gängigen Browsern geprüft und über Netscape ausgedruckt. So schön so gut - leider druckt die Wettbewerbszentrale mit IE 4.0 bzw IE 5.0 und diese Browser machen den maskierten Text s i c h t b a r ;-(... .
Jetzt meine Frage vielleicht hat jemand diesbezüglich seine Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben, oder kennt Urteile...denn eins ist sicher, mein Auftraggeber zahlt die 8000 DM nicht.
CU und Danke für etwaige Tips
P1
Hallo,
da ich den genauen Sachverhalt nicht kenne (wie auch) diese Überlegung jetzt bitte "vorsichtig" lesen. Der beanstandete Hinweis sollte doch wohl aus wettbewerbs-rechtlichen Gründen entnommen werden. Keine Werbung mit dem beanstandeten Slogan. Da Du für die Suchmaschienen klar lesbar den Slogan noch dringelassen hast, wurde die Werbung nicht fristgerecht unterbunden.... denn die Suchmaschinen könnten im "ungünstigen" Fall die Seite bei Eingabe von "Kostenlos" noch ausspucken. (was ja auch der Sinn von solcherart maskierten Texten ist.)
Wiegesagt, diese Überlegung vollkommen unabhängig davon, ob die Untersagung an sich rechtens ist.
Chräcker
Im Klartext also weißer Text auf weißem Grund - die Seite wurde auf den gängigen Browsern geprüft und über Netscape ausgedruckt. So schön so gut - leider druckt die Wettbewerbszentrale mit IE 4.0 bzw IE 5.0 und diese Browser machen den maskierten Text s i c h t b a r ;-(... .
Und was passiert, wenn ich mir diese Seite in einem beliebigen Browser ansehe und mit der Maus den gesamten Inhalt markierend überstreiche?
Nach meiner Erfahrung wird dabei generell jeder Text sichtbar, egal in welcher Farbe er dargestellt ist.
Offenbar habt ihr beim "Pfuschen" gepatzt ...
Und was passiert, wenn ich mir diese Seite in einem beliebigen Browser ansehe und mit der Maus den gesamten Inhalt markierend überstreiche?
Nach meiner Erfahrung wird dabei generell jeder Text sichtbar, egal in welcher Farbe er dargestellt ist.Offenbar habt ihr beim "Pfuschen" gepatzt ...
Hi Michael,
oh Danke... .
Oh Michael haben wir "gepfuscht", hm... Tja Michael leider wurden die entsprechenden Passagen im Vorfeld zwecks Layout-Check maskiert und dann, ja dann dummerweise vergessen. Hast Du noch nie einen Fehler gemacht? Bist du perfekt? Mir scheint so. Okay das ich die 8 Mille zahlen muß weiß ich jetzt auch. Ich hätte halt gleich einen Oberstudienrat fragen sollen...und nicht unnötigerweise posten... .
Tschüssie
Michi && bis baldo
P.S. ein kleines Hallo oben und ein Cu unten ist doch auch nett.