Chräcker Heller: Suchmaschine und der erste Text

Beitrag lesen

Hallo,

entweder ich habe da was vollkommen falsch verstanden, oder ich verstehs nicht ;-)

Da habe ich als Anfänger gedacht. Meta-Tags sind doch ne  feine Sache. Da kann ich den Suchmaschinen ja klar mitteilen, was ich hier anbiete. Und was lese ich in unzähligen Abhandlungen? Die meisten Maschinen interesieren sich gar nicht so sehr dafür. Der erste Text in einer Seite ist wichtig, manchmal nur die ersten 100 Worte. Ja, aber auf welche Intro-Seite eines komplexeren Angebotes steht denn vor dem Firmenlogo z.Bsp in 100 Worten der Sinn der Seite, ohne das das auch noch blöde aussieht? Ja, sagen dann die Trickser. Deswegen schreibt man diesen Text ja auch schwarz auf schwarz, oder weiß auf weiß. So wie Versicherungsbedingungen zum Beispiel. Oder besser noch. Man pflanzt vor der eigentliche Intro-Seite eine Seite davor, die schaltet dann zwar innerhalb von Milisekunden auf die Index32.html Seite um, aber dafür steht dann dort alles wichtige für die Suchmaschiene drin. Na gut, dachte ich, wenn die Suchmaschienen das so haben wollen. Aber weit gefehlt. Sie wollen gar nicht. Sie wollen zwar eindeutigen Text am Anfang einer Seite, aber bitte nicht so. Deswegen filtern sie solche getrickste Seiten mittlerweile gerne aus und indizieren sie nicht.

Ich verstehe nicht wieso. Wollen die nun Information oder nicht? Und wieso habe ich so gut wie keine Chance in einer Suchmaschiene erwähnt zu werden, wenn ich die erste Seite gestalte, wie es mein Kunde wünscht. Der Inhalt (und den wollen doch die Maschinen scannen) bleibt doch der gleiche? Ob er nun schwarz auf schwarz oder schwarz auf weiß steht...

Chräcker