Chräcker Heller: Suchmaschine und der erste Text

Hallo,

entweder ich habe da was vollkommen falsch verstanden, oder ich verstehs nicht ;-)

Da habe ich als Anfänger gedacht. Meta-Tags sind doch ne  feine Sache. Da kann ich den Suchmaschinen ja klar mitteilen, was ich hier anbiete. Und was lese ich in unzähligen Abhandlungen? Die meisten Maschinen interesieren sich gar nicht so sehr dafür. Der erste Text in einer Seite ist wichtig, manchmal nur die ersten 100 Worte. Ja, aber auf welche Intro-Seite eines komplexeren Angebotes steht denn vor dem Firmenlogo z.Bsp in 100 Worten der Sinn der Seite, ohne das das auch noch blöde aussieht? Ja, sagen dann die Trickser. Deswegen schreibt man diesen Text ja auch schwarz auf schwarz, oder weiß auf weiß. So wie Versicherungsbedingungen zum Beispiel. Oder besser noch. Man pflanzt vor der eigentliche Intro-Seite eine Seite davor, die schaltet dann zwar innerhalb von Milisekunden auf die Index32.html Seite um, aber dafür steht dann dort alles wichtige für die Suchmaschiene drin. Na gut, dachte ich, wenn die Suchmaschienen das so haben wollen. Aber weit gefehlt. Sie wollen gar nicht. Sie wollen zwar eindeutigen Text am Anfang einer Seite, aber bitte nicht so. Deswegen filtern sie solche getrickste Seiten mittlerweile gerne aus und indizieren sie nicht.

Ich verstehe nicht wieso. Wollen die nun Information oder nicht? Und wieso habe ich so gut wie keine Chance in einer Suchmaschiene erwähnt zu werden, wenn ich die erste Seite gestalte, wie es mein Kunde wünscht. Der Inhalt (und den wollen doch die Maschinen scannen) bleibt doch der gleiche? Ob er nun schwarz auf schwarz oder schwarz auf weiß steht...

Chräcker

  1. Hallo,

    ich denke ganz so schlimm ist das alles nicht.

    Ich habe mich in den letzten Wochen noch mal intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Dabei habe ich die Suchfibel entdeckt, habe verschiedene Suchanfragen an verschiedenen Suchmaschinen analysiert und auch in verschiedenen Foren geschnüffelt.

    Das Ranking meiner Seiten innerhalb der wichtigsten Suchmaschinen ist nicht schlecht. Die für mich ineressanten Suchwörter sind: Uninstaller, Deinstaller, Care4Win, verbunden mit Freeware, kostenlos, Shareware. Für meine neue Seite: Counter, Counterservice, Counter-Service usw. Das zeigt auch die Statistik, in der die Referenzadressen ausgewertet werden.

    Ich stelle als Tatsache fest, daß die wichtigsten Suchmaschinen die Metatags auswerten. Jede mir bekannte Suchmaschine, in der meine Seiten indexiert sind, wird genau der Beschreibungstext angezeigt, den ich in den Metatags definiert habe. Es werden auch alle anderen Informationen wie Copyrigth, Autor, Stichworte usw. verwendet. Als Unterstützung sollte man noch eine robots.txt einsetzen. Habe ich bis jetzt habe ich noch keine erstellt, aber das danach gesucht wird, kann ich anhand der Error.log sehen. Bei Schummeleien gibt es Möglichkeiten. Das habe ich festgestellt, als ich nach verschiedenen Wörtern gesucht habe, die für mich interessant sind. Hier meine Erkenntnisse:

    weißer Text auf weißem Hintergrund wird entdeckt und nicht berücksichtigt.
    Text in der Größe von 0 Pixel wird erkannt und ignoriert.
    Text in Kommentaren wird NICHT als Schummelei erkannt und bewertet. Allerdings mit Einschränkungen. So darf der Kommentar nicht genau den gelciehn Text enthalten wie die Keywords bzw. Description in den Metatags.

    Bei der Bewertung einer Seite spielt AUCH der Text eine Rolle und ganz besonders wie der Text formatiert ist.
    So ergibt sich hier, je öfters ein Wort in dem Text vorkommt desto höher ist die Bewertung für dieses (Such-)Wort. Wenn ein wort dazu noch mit dem <h1> Tag  </h1> formatiert ist, ist die Bewertung noch besser. Daraus ergibt sich die Schlußfolgerung, eine Zeile wie <!--<h1> Suchwort </h1>--> wird besonders gut bewertet aber eben nicht angezeigt. Genau das habe ich nun schon mehr fach gesehen, und die Seiten sind immer noch gelistet.

    Nun bevor es eine wissenschaftliche Arbeit hier wird, mache ich hier Schluß. Wenn ihr euch mit Suchmaschinen befassen wollt, dann empfehle ich euch auf jeden Fall http://www.suchfibel.de (ich hoffe das war richtig.

    Gruß an Alle! Ich hoffe, ich konnte einige Klarheiten beseitigen.

    Hansi

    1. Ich frage mich was Du mit der Robot.txt willst. Diese Datei ist nur dafür da , um jeden robot zusagen welche seiten er nicht besuchen soll.
      Nagut wenn Du solche Seiten hast! Aber ansonsten brauchst Du diese Datei nicht. Die Suchrobots sind standartmäßig auf diese Datei Programmiert. Also sie suchen immer erst die Robots.txt, bevor sie irgendeine Seite ansehen.
      Und wenn Du wirklich gute keywords haben willst, dann solltest Du sie nicht nur mit H1 versehen,also in der Überschrift. Sondern du solltest Die wichtigsten suchbegriffe im description Tag, Im title und in der Überschrift unterbringen. Einige Suchmaschinen nehmen auch noch den Dateinamen hinzu. usw. usw.

  2. hye chräcker,

    alles in allem hast du teilweise recht und teilweise auch nicht. man kann nie alle suchmaschinen in einen topf werfen. die einen wollens so die andern so.

    meta-tags: eine maschine die diese sehr genau nimmt ist infoseek, gefolgt von fireball. auch hotbot, excite, lycos können mit metas teilweise etwas anfangen. bei allen anderen sind meta tags wohl mehr augenauswischerei.

    unter anderem wichtig für die plazierung ist auch die anzahl der aufrufe der site über die suchergebnisse.
    besucherzahlen, umfang, inhalt. die idee die ersten 100 worte schwarz auf schwarz zu schreiben macht nur für die suchmaschinen sinn, die sich die infos lieber von der site als aus dem meta description holen.

    tips: viele meta tags, viele keywords (auch wenn sie nicht erfasst werden!), description, beschreibung schwarz auf schwarz zu beginn der seite (vorallem wen auf jeder seite der gleiche kopf ist!)

    beste trefferergebnisse: wenn der gesuchte begriff im <title> enthalten ist, wenn evtl. datei den gesuchten begriff beinhaltet und noch besser wenn die url den gesuchten begriff beinhaltet.

    das sind eigentlich alle funktionen die ich verwende. mit diesen einstellungen schneide ich bei den suchergebnissen mehr als gut ab. nur sellten erscheinen meine sites nach den 10 besten treffern. meist sogar von 1-5.

    na gut, bei einer anzahl von je. ca 1800 pages auf meinen domains......sollte sich das schon ausgehen.

    ich hoffe du hast ein paar anregungen gefunden
    nachsatz: infoseek nimmt die metas wirklich genau!
    ich habe revisit auf 5 days gesetzt und index,follow
    der infoseek spider hohlt alle 5 tage die ca 1800 seiten runter (nachteil: viel traffic der gar keiner ist)