Matthias Kleinekathöfer: Tool zum durchsuchen von Dateien und finden von Wörtern

Hallo alle zusammen,

ich benötige ein Tool, welches mir meine .htm oder .txt Dateien nach bestimmten Wörtern durchsucht und mir anzeigt in welchen Dateien diese zu finden sind. Wer kann mir helfen?

P.S.: Dieses Programm/Tool soll selbstverständlich nur Offline auf meinem PC laufen!

Bis dann,
Matthias

  1. Hallo,

    ich benötige ein Tool, welches mir meine .htm oder .txt Dateien nach bestimmten Wörtern durchsucht und mir anzeigt in welchen Dateien diese zu finden sind. Wer kann mir helfen?

    P.S.: Dieses Programm/Tool soll selbstverständlich nur Offline auf meinem PC laufen!

    äh, warum benutzt Du dann nicht die Suchfunktion des Betriebssystems, z.B. Start -> Suchen -> Dateien/Ordner -> Register Weitere Optionen -> Enthaltener Text bei Windows (Mit IE 4 steht das Eingabefeld für den Suchtext direkt auf dem ersten Register)

    Sollte mit lokal dein Webserver gemeint sein, bringt FrontPage vielleicht die Erfüllung (oder auch nicht).

    Allerdings kommt es hier ganz auf das Betriebssystem an.

    Tschau, Stefan

  2. Ich habe vergessen zu sagen, daß ich möglichst auch noch eine Liste mit den verwendeten Wörtern bekommen möchte.

    1. Benutz' doch Perl.

      CYa
      G.

      1. Es kann halt nicht jeder ein Profi sein ... Auf solch eine Antwort habe ich bestimmt nicht gewartet. Wenn Du so fit bist, dann schreib mit doch solch ein Tool.

        CU,
        Matthias

        Benutz' doch Perl.

        CYa
        G.

  3. Hallo Matthias,

    ich benötige ein Tool, welches mir meine .htm oder .txt Dateien nach bestimmten Wörtern durchsucht und mir anzeigt in welchen Dateien diese zu finden sind. Wer kann mir helfen?

    Wenn du sowieso mit HTML hantierst, besorg dir doch mal den Homesite-Editor (http://www.allaire.com). Der hat unter anderem eine dateiuebergreifende Suchfunktion - wenn du willst, kannst du ganze Verzeichnisstrukturen damit absuchen. Die Suchtreffer werden aufgelistet und beim Anklicken eines Listeneintrags wird sofort in die Datei an die entsprechende Stelle gesprungen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz