Hendrik Beyer: Apache unter Win95

Hi!

Ich verwende schon seit geraumer Zeit die Windows Version des Apache WWW-Servers. Als ich ihn heute gestartet habe, erhielt ich jedoch folgende Fehlermeldung:

Browser Error

Your Browser sent a malformed request

Da ich jedoch wissentlich nichts an der Konfiguration geändert habe, kann ich mit dieser Message eigentlich nichts anfangen! Wißt Ihr vielleicht, was das falsch läuft?

Schon mal besten Dank für Eure Tips,
Hendrik

  1. Windows Version des Apache WWW-Servers. Als ich ihn heute gestartet habe, erhielt ich jedoch folgende Fehlermeldung:

    Browser Error

    Beim Start des Webservers? Nicht etwa beim Versuch, mit dem Browser darauf zuzugreifen? Wo erschien denn diese Fehlermeldung dann?

    Wißt Ihr vielleicht, was das falsch läuft?

    Ist das reproduzierbar nach neu booten, und nicht nur ein Schluckauf in der Windows-Konfiguration?

    1. Hi!

      So, ich habe durch Zufall das Problem gefunden: Bei mir lief im Hintergrund (bei Windows weiß man ja leider nie so genau, was noch für Prozesse aktiv sind) der Wingate 3.0 Server, den ich letzte Woche installiert hatte.

      Dieser hat sich wohl mit dem Apache Server nicht vertragen und deshalb diese Fehlermeldung im Browser.

      Trotzdem Danke,
      Hendrik

      1. Bei mir lief im Hintergrund (bei Windows weiß man ja leider nie so genau, was noch für Prozesse aktiv sind) der Wingate 3.0 Server, den ich letzte Woche installiert hatte.
        Dieser hat sich wohl mit dem Apache Server nicht vertragen und deshalb diese Fehlermeldung im Browser.

        Wenn Du beide auf denselben TCP/IP-Port lauschen läßt, dann ist das verständlich. Normalerweise ist der Standardwert dafür "80".
        Du kannst aber durchaus separate Ports angeben und dann mehrere Webserver gleichzeitig laufen lassen.

  2. die win32-Version von Apache ist bei weitem noch nicht so ausgereift und stabil wie die Unix-
    version. man koennte sagen dass es eine Beta ist, wo solche Sachen schon mal vorkommen koennen. Ich habe den Apache 3 Monate unter NT 4.0 SP4 laufen lassen und null Probleme gehabt. Win95 ist natuerlich fuer einen Webserver keinesfalls die erste Wahl. Wenn  du wirklich nichts veraendert hast und der Fehler nicht weggeht: speichere deine httpd.conf und installiere Windows+Apache neu. Am besten gleich Windows NT, oder,  noch besser Linux+Apache.

    LqW