Thorsten Steffen: mysql - Tabellen anlegen

Hallo,
nachdem ich mit es dank eurer Hilfe geschafft habe, einen mysql-Server auf nt ans laufen zu bringen und auch aus perl darauf zugreifen zu können, habe ich noch ein paar Fragen:

  • Wie lege ich Tabellen an, mit Felddefinitionen und so ?
  • Wie fülle ich die Tabellen mit Daten, geht das nur über sql-Befehle (wäre sehr unschön, denn ich habe Massen von Daten zu erfassen) oder gibt es irgendwelche Tools (GUIs) mit denen dies möglich ist ?

Gruß
Thorsten

  1. hye thorsten,

    • Wie fülle ich die Tabellen mit Daten, geht das nur über sql-Befehle (wäre sehr unschön, denn ich habe Massen von Daten zu erfassen) oder gibt es irgendwelche Tools (GUIs) mit denen dies möglich ist ?

    da haben wir was gemeinsam. auch ich erlerne gerade mit mySQL zu arbeiten (nur das ich mit win98 und nicht NT arbeite). gute dienste leistet mir dabei phpMyAdmin. du findest es unter http://www.phpwizard.net/phpMyAdmin/

    mit dem tool kann man alle möglichen manipulationen vornehmen an den datenbanken und tabellen. voraussetzung ist natürlich das auf deinem pc php3 läuft.

    ich hoffe das hilft dir ein wenig.
    cu
    Bogus