Mark: neues fenster öffnen mit MSIE4 - Im Vollbild

Hallo,

keine Ahnung ob diese Frage hierhergehört, eigentlich wollte ich sie erst im Chat stellen,
aber der tut hier nicht, weder mit MSIE4 noch mit Netscape4.5 (schaetze es liegt an der Firewall von der Firma in der ich arbeite).

Ich moechte ueber einen link ein neues Browserfenster öffnen. Ist ja mit target="_blank" auch kein Problem.

Bei Netscape öffnet sich das zweite (neue) Fenster in derselben Größe wie das von dem der Aufruf gesetzt wird. Habe ich also den Browser mit maximaler Fenstergröße auf meinem Bildschirm, dann verdeckt das neue Fenster komplett das alte und das Layout stimmt von Anfang an.

Beim MSIE 4 allerdings, öffnet sich das neue Fenster ziemlich klein (allerdings bei mir in einer anderen Größe wie bei meinem Kollegen), vom Inhalt der neuen Seite sieht man nur die Hälfte und überall sind Scrollbalken. Es sieht erst mal nicht so toll aus. Natürlich kann man über die netten Symbole rechts oben am Fenster das ganze dann maximieren, aber diesen Schritt wuerde ich den Besuchern meiner Seite gern ersparen. Ich habe saemtliche Optionen
und Präferenzeinstellungen beim MSIE durchsucht habe (ohne Erfolg).

Über window.open in javacsript koennte ich das zweite Fenster auch oeffnen, aber MSIE4 versteht ja den "screenX=0,screenY=0" befehl nicht, dass heisst auch so habe ich keine komplette Kontrolle drueber.

Any ideas ?

Vielen Dank

Gruß

Mark

1. keine Ahnung ob diese Frage hierhergehört, eigentlich wollte ich sie erst im Chat stellen,

gehört hier rein :-)

Über window.open in javacsript koennte ich das zweite Fenster auch oeffnen, aber MSIE4 versteht ja den "screenX=0,screenY=0" befehl nicht, dass heisst auch so habe ich keine komplette Kontrolle drueber.

Verwende statt dessen left=0 und top=0, daß versteht auch der Navi und setzte dann die maximeale Fenstergröße.

Viele Grüße

Antje

2. Hallo Mark!

Beim MSIE 4 allerdings, öffnet sich das neue Fenster ziemlich klein (allerdings bei mir in einer anderen Größe wie bei meinem Kollegen), vom Inhalt der neuen Seite sieht man nur die Hälfte und überall sind Scrollbalken.

MSIE öffnet mittels target="_blank" das zweitfenster grundsätzlich klein, das ist richtig, und irgendwie auch logisch: der unerfahrene Surfer versteht so, daß er ein 2.Fenster hat und noch zugriff auf das noch sichtbare, erste Fenster.

ziemlich klein (allerdings bei mir in einer anderen Größe wie bei meinem Kollegen),

Er öffnet das Zweitfenster immer der Größe, die das zuletzt geöffnete Zweitfenster hatte (daher ist das bei Deinem Kollege anders) und an der Stelle, an der das zuletzt geöffnete  Zweitfenster gestanden hat.

screenX und screenY würden das Fenster nur anders positionieren, aber nicht maximieren glaube ich.

Aber Du kannst als Parameter die Größe des zuöffnenden Fenster festlegen:

window.open("datei.html", "name", "width=600,height=480")

Wichtig: die Parameter sollen zwar mit Kommatas getrennt werden, jedoch ohne Leerzeichen!

Mehr zum Thema:

http://screenexa.net/js_notiz/tips/win00.htm

Bis danndann

window.open("PAF", "", "patrick,aus,frankfurt")