Dominik Berger: Text einer TextArea per Code setzen?!

Ich brauche ein mehrzeiliges Anzeigefeld, daß nicht an ein DSO gebunden ist, sondern in dem ich selber per Code verschiedene mehrzeilige Texte anzeige, je nachdem, was ein Anwender sich gerade für Daten anschaut.

Ich weiß nicht, wie man den Text einer TextArea entsprechend ändert, konnte in Doku und Archiv nur etwas über Vorbelegungen finden, nicht aber über dynamisches wechseln.

Besten Dank im voraus, dominik

1. Hallo dominik,

wie wärs denn mit dem Javascript-Objekt
    document.form.elements
    damit kann man auf Javascript herraus prima auf die Formularelemente zugreifen.
    siehe auch:
    http://www.teamone.de/selfhtml/tecbbda.htm#a8

Alles klar? (wenn nicht, frag nochmal nach)

Gruß
      Michael

2. Hallo Dominik,

Wenn zum Beispiel Deine textarea so aussieht:

<form name="form1">
    <textarea cols=20 rows=20 name="text1"></textarea>
    </form>

kannst du per javascript folgendermaßen darauf zugreifen:

document.form1.text1.value="Mein Text";

Das sollte Dir doch weiterhelfen ;-)

Viele Grüße
    Claudia

3. Ich verwende keine Form und spreche die Objekte normalerweise über IDs an, aber offensichtlich tut es trotzdem, wie ich gerade probiert habe!

Was mich verwirrt hatte, war, daß ich bei der TextArea die value-Eigenschaft nicht unter den HTML-Eigenschaften finden konnte - im Unterschied zum Input Type = Text, wo die nämlich da ist und ich die auch so verwende.
    Und dann dachte ich, die gibt es da gar nicht - aber offensichtlich ist es ein Unterschied, ob man von der Value-Eigenschaft aus HTML oder von der value-Eigenschaft in JavaSscript spricht. So richtig verstehen tue ich das nicht, aber jedenfalls besten Dank - Problem gelöst!
    domib :-)

1. Ich verwende keine Form und spreche die Objekte normalerweise über IDs an, aber offensichtlich tut es trotzdem, wie ich gerade probiert habe!

Da wäre ich an deiner stelle vorsichtig, der Netscape zeigt Formularelemente ohne <form></form> drumherum gar nicht an... Der IE schon.

Was spricht denn gegen die kleinen süßen form-tags???

Claudia, die geformte

1. Was spricht denn gegen die kleinen süßen form-tags???

Also dagegen spricht, daß ich die erstens auch nicht so richtig verstehe und das zweitens die, so weit ich verstehe, doch vor allem dafür da sind, wenn man mit Submit Daten übermitteln will - und das brauche ich nicht.

Da wäre ich an deiner stelle vorsichtig, der Netscape zeigt Formularelemente ohne <form></form> drumherum gar nicht an... Der IE schon.

Ich gestehe: Ich entwickele im Moment nur für IE, weil es sich um eine Intranet-Anwendung handelt, die ausschließlich auf IE, laufen wird.

Und noch eine Frage: 'Formularelemente' - sind das nur besondere wie die TextArea oder sind alle Buttons und so weiter Formularelemente, die der Netscape dann eben nicht anzeigt - ohne Form!?
        Das brächte mal wieder ein wenig Klarheit ins Dunkel...

Dominik, der Formlose

1. Also dagegen spricht, daß ich die erstens auch nicht so richtig verstehe und das zweitens die, so weit ich verstehe, doch vor allem dafür da sind, wenn man mit Submit Daten übermitteln will - und das brauche ich nicht.

höhö, oder wenn man will, daß was angezeigt wird ;-)

Ich gestehe: Ich entwickele im Moment nur für IE, weil es sich um eine Intranet-Anwendung handelt, die ausschließlich auf IE, laufen wird.

Na, da haste ja noch mal Schwein gehabt... Sauberer ist es zwar mit <form>... aber die Diskussion über Fehlerkorrekturen hatten wir hier ja erst.

Und noch eine Frage: 'Formularelemente' - sind das nur besondere wie die TextArea oder sind alle Buttons und so weiter Formularelemente, die der Netscape dann eben nicht anzeigt - ohne Form!?

Na, was gibt es denn da alles? Textfelder, radiobuttons, checkboxen, textareas, click-buttons usw. Eben was in selfhtml unter "Formulare" zu finden ist. Ließ mal in Ruhe, das ist alles gar nicht so schlimm.

Das brächte mal wieder ein wenig Klarheit ins Dunkel...

Was soll ich sagen, Erkenntnis ist wie Käse, sie muß reifen.

Claudia

1. Nochmal bedankt! dom