Benedikt Scholz: Windows 2000 Beta3 (Erlebnisbericht)

Eine schönen Tages, ich komme gerade nach Hause, entdecke ich in meinem Briefkasten einen kleinen weißen Umschlag, dessen Absender Microsoft ist. Toll - denke ich - Werbung. Aber nein, es ist die neue Beta 3 von Windows 2000. Also habe ich die letzte Woche damit zugebracht einen Rechner aufzutreiben, auf dem ich sie gefahrlos testen kann. (man weiß ja nie) Dies ist mir jedoch nicht gelungen. Also habe ich es vor einigen Stunden doch auf einem Rechner installiert (wobei ich sehr um meine Daten fürchtete), und zwar auf einer extra Partition, mit NTFS als Dateiformat. (mein altes System besteht also noch und funktioniert)
Jedenfalls war ich nach einer guten 3/4 Stunde fertig, um 509MB Speicherplatz ärmer und um eine nette Überraschung reicher.
ALLES FUNKTIONIERTE EINWANDFREI (außer meiner ISDN Karte, wobei die Schuld wohl bei Teles liegt, da es keine kostenlosen Treiber für NT gibt). Das System läuft sehr stabil und man hat die totale Kontrolle. Einziger Wermutstropfen ist jedoch, daß DX7 noch nicht zu funktionieren scheint. (jedenfalls läuft Dungeon Keeper 2 nicht :( ) Jedoch scheint OpenGL voll einsatzfähig, da diese netten 3D-Screensaver funktionieren (Quake 3 probiere ich nachher aus :)).
Lange Rede kurzer Sinn. Dies ist endlich mal eine Beta, die einen echten Kaufanreiz für die endgültige Version bietet, die hoffentlich innerhalb der nächsten 300 Tage erscheint, da dann meine Lizenz ausläuft
bis denn dann
Benedikt

1. Eine schönen Tages, ich komme gerade nach Hause, entdecke ich in meinem Briefkasten einen kleinen weißen Umschlag, dessen Absender Microsoft ist. Toll - denke ich - Werbung. Aber nein, es ist die neue Beta 3 von Windows 2000. Also habe ich die letzte Woche damit zugebracht einen Rechner aufzutreiben, auf dem ich sie gefahrlos testen kann. (man weiß ja nie) Dies ist mir jedoch nicht gelungen. Also habe ich es vor einigen Stunden doch auf einem Rechner installiert (wobei ich sehr um meine Daten fürchtete), und zwar auf einer extra Partition, mit NTFS als Dateiformat. (mein altes System besteht also noch und funktioniert)
    Jedenfalls war ich nach einer guten 3/4 Stunde fertig, um 509MB Speicherplatz ärmer und um eine nette Überraschung reicher.
    ALLES FUNKTIONIERTE EINWANDFREI (außer meiner ISDN Karte, wobei die Schuld wohl bei Teles liegt, da es keine kostenlosen Treiber für NT gibt). Das System läuft sehr stabil und man hat die totale Kontrolle. Einziger Wermutstropfen ist jedoch, daß DX7 noch nicht zu funktionieren scheint. (jedenfalls läuft Dungeon Keeper 2 nicht :( ) Jedoch scheint OpenGL voll einsatzfähig, da diese netten 3D-Screensaver funktionieren (Quake 3 probiere ich nachher aus :)).
    Lange Rede kurzer Sinn. Dies ist endlich mal eine Beta, die einen echten Kaufanreiz für die endgültige Version bietet, die hoffentlich innerhalb der nächsten 300 Tage erscheint, da dann meine Lizenz ausläuft
    bis denn dann
    Benedikt

2. Hallo,

Dies ist endlich mal eine Beta, die einen echten >Kaufanreiz für die endgültige Version bietet, die >hoffentlich innerhalb der nächsten 300 Tage erscheint, >da dann meine Lizenz ausläuft

Naja :-) Beschäftige dich mit W2k mal ein paar tage.. sicher es hat ein paar nette funktionen, aber alleine um in den geräte manager zu kommen sind schon 3 clicks notwendig (W9x sind es 2) und das ist imho etwas was man häufig braucht. Ob bei dir _alles_ funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber für eine Beta3 fehlen noch ganz schön viele treiber speziell soundtreiber (Creative Life!, Terratec.... (alles PCI)
    Mein W2k system lief eine weile ganz stabil (5tage) und war auch schneller, ein systembenchmark brachte 2% punkte mehr als unter WinNT SP4, das führe ich aber auf das neue NTFS zurück. Die Bedinbarkeit ist für Newbies bzw erfahrene newbies :-) gut, für Profis gibt es aber einfach zuviele Wizards... für was brauch ich einen Wizard wenn ich in der Netzwerk umgebung den DNS server ändern will????

Viele Games funktionieren nicht von 10 installierten liefen 5 also 50% diese 5 begnügten sich aber mit DX3-5 die anderen 5 wollten DX6, du könntest also mit deiner aussage recht haben das daß DX 6.5 (echte versionsnummer) noch fehlerhaft oder nicht kompatibel zum DX6 ist (oder jetzt noch nicht)

Laut diverser Newsgroups gehen 75% aller Spiele nicht. Nur liegt da eher der Schwarze Peter an den Softwareschmieden. Wie kann einerseits nach neueren, sichern, besseren, schnelleren Betriebssytemen verlangen aber gleichzeitig verlangt das _alles_ geht ohne upzudaten. Das ist mumpiz, die Software hersteller müssen eben über Patches ihre Produkte anpassen. (btw. Adobe und viele andere Firmen brachten/bringen Patches für programme heraus um die neuen befehle des PIII auszunutzen warum soll es bei einem Betriebssytem anders sein?)

Damit das niemand falsch versteht, ich bin kein M$ befürworter, aber irgendwas müssen sie schon gemacht haben um so eine verbreitung zu finden oder?
    Würde M$ alle Schnittstellen offenlegen, und zwar offen für jeden, bin ich mir sicher das von 3 hersteller patches und Programme kommen würden die a.) stabiler, b.) schneller c.) sicherer wären als die Produkte die sie jetzt anbieten.

Wer kann sich den wirklich die Lizenz leisten um einen _beschränkten_ zugang zu den Schnittstellen zu bekommen?

Ciao
    Ludwig

3. Ach, nur 509 MB?
    Ich denke, solange die aktuellen Dinge noch unter Win95 laufen, werde ich dabei bleiben. Schon fuer Windows 98 gab es keine zwingende Notwendigkeit (aber vielleicht faellt ja jemandem eine ein, ich lasse mich gern belehren?), und bei Windows 2000 soll es auch diese zertifizierten Treiber etc. geben, so dass alle Treiber von MS genehmigt werden muessen. Schon DirectX6 hat mir, als ich unvorsichtigerweise mal einer automatischen Installation zugestimmt habe, meine Terratec Maestro 32/96-Treiber total geschrottet. Was also, wenn die von MS zertifizierten Treiber gerade mal nicht zur Karte passen oder es keine gibt? Geld ausgeben werde ich fuer Windows 2000 jedenfalls nicht.
                                                                    Bio

4. Hallo Benedikt,

auch ich habe voller Neugier und Erwartungen zuerstmal einen kleinen Workshop belegt,
    der mich mit den Neuerungen von W2K-Server und Client vertraut machen sollte.
    In dieser Schulung haben dann auch prompt 3 Rechner nicht auf anhieb funktioniert.
    Erst nachdem die angelegte Partition gelöscht wurde und auf die komplette Platte Installiert
    wurde. Danach gabs Probleme mit der Netzwerkkarte, die manuell konfiguriert werden mußte.
    Aber anschließend lief das ganze dann endlich.
    Heraus kamen einige schöne Verbesserungen. Endlich einen Gerätemanager, ... und noch mehr. Da tausende an MS schrieben, ich möchte dies sehen, diese Konfiguration haben und
    diese Einstellungen betrachten/verändern können, hat MS richtig entschieden und ein Tool
    herausgebracht, mit dem man sich diese Management-Tools selbst zusammenstellen kann.
    (heißt Microsoft-Management-Console=mmc.exe  und muß zunächst über Ausführen gestartet werden.)
    Ok,ok, dachte ich, wunderbar, halt ein neues NT mit einigen Features von Win9x.
    Voller Begeisterung bin ich nach Hause gedackelt und hab's bei mir auch installieren wollen.
    Hab vorher 2 Partitionen gehabt mit Win98 und WinNT4/3. Hab noch ne 3. Partition erzeugt und
    da dann W2k installiert. Hat eine absolute Ewigkeit gedauert. (etwas über 1 Stunde!)
    (hab ich auch schon in der Schulung gesagt bekommen und gemerkt) Aber danach sollte es eigentlich gehen. Aber frustierend, die Kiste war lahm wie ne Schnecke auf Kaugummi.
    Ich hab eigentlich gedacht, daß mein PII 350 mit 128 MB ausreichen sollte, um eine adäquate Geschwindigkeit zu bekommen. Aber ... vielleicht ist meine Hardware ja schon nicht mehr Y2k/W2k fähig?

Ich geh mal einfach davon aus, daß es eventuell an Treibern gelegen hat, die nicht optimal mit
    meinem Board/Festplatte/irgendwas zusammenliefen.

Achja, erwähnen sollte ich, daß anschließend zwar noch die Partition mit Win98 lief, aber nicht
    mehr die mit NT4/3! NT4 brach beim Booten ab und erzählte mir, daß NTFS ein Problem hat.
    Ich könnte mir denken, daß W2k nicht damit gerechnet hat, daß einer NT4 installiert hat, aber noch ServicePack 3 drauf hat und nicht 4 oder besser. Da ab ServicePack 4 bzw. halt mit W2k ein neues NTFS genutzt wird, könnte ich mir vorstellen, daß das alte NTFS zerschossen wurde.
    Wenn gleich das auch trotzallem ein Fehler ist, denn er hatte nichts auf der NT4-Partition zu suchen! Diese durfte ich nämlich neuinstallieren!

So, das sind meine ersten Erfahrungen mit Windows2000 (das übrigens pünktlich 1900 herauskommen soll *doller Witz*).
    Microsoft wird entgegen allen sonstigen Veröffentlichungen erst dann Win2000 auf den Markt
    bringen, wenn die Beta-Tester nichts mehr zu meckern haben (uihuihuih, das kann noch dauern?) und legt sich nicht auf den Jahreswechsel fest.

Bis dann,

Hambam