Clemens Rohrer: Abspeichern auf lokaler Festplatte (offline) - XML

Hallo zusammen,

Ich schreibe einen Client, der Grund- und Firmenbuchauszüge abfragen und mit weiteren Daten auch verwalten (speichern!) kann. Dieser Client läuft vorerst nur unter MSIE 5.0, weil die Verwaltung in XML sehr komfortabel realisierbar ist. Meine Frage: Wie kann ich XML und HTML Dateien lokal speichern (aus MSIE 5.0)?

Das Einrichten eines lokalen Servers (und speichern mit CGI) möchte ich wenn möglich vermeiden.

Vielen Dank und Grüße aus Wien.

Clemens

  1. »»  Meine Frage: Wie kann ich XML und HTML Dateien lokal speichern (aus MSIE 5.0)?

    Hallo Clemens,

    ich rate mal einfach, ohne den IE5 jemals
    gesehen zu haben: Datei - Speichern unter?
    Also Alt-D und dann u drücken.

    Oder haben die das abgeschafft?

    CYa
    GONZO

    1. »»  Meine Frage: Wie kann ich XML und HTML Dateien lokal speichern (aus MSIE 5.0)?

      Hallo Clemens,

      ich rate mal einfach, ohne den IE5 jemals
      gesehen zu haben: Datei - Speichern unter?
      Also Alt-D und dann u drücken.

      Oder haben die das abgeschafft?

      CYa
      GONZO

      Da habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Mit speichern meine ich nicht, daß ich selbst über die Tastatur speichere, sondern aus dem Programm heraus, mehrmals und automatisch. Bei einer Datenbankanbindung brauche ich einen lokalen Server. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, es mit Zertifikaten zu versuchen. Vielleicht auch ein lokales Programm, das ich mit den zu speichernden Daten als Parameter aus dem Browser heraus aufrufe... Ich weiss nicht, was die beste Lösung ist. Deswegen frage ich ja.
      Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

      Liebe Grüße

      Clemens

      1. Da habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Mit speichern meine ich nicht, daß ich selbst über die Tastatur speichere, sondern aus dem Programm heraus, mehrmals und automatisch.

        Was genau willst Du denn erreichen?

        Daß ein HTML-Dokument etwas auf einem Client speichern kann, halten die meisten viren-ängstlichen Benutzer für hochgradig unerwünscht, und deshalb geht es mit konventionellen Mitteln auch nicht (ich kenne mich mit ActiveX nicht aus, würde dort aber zuerst suchen).

        Reicht es denn nicht, wenn der Browser einfach die Seite im Cache (auf der Festplatte) speichert? Das macht er automatisch, sofern man den Cache nicht abgeschaltet hat.

        1. Da habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Mit speichern meine ich nicht, daß ich selbst über die Tastatur speichere, sondern aus dem Programm heraus, mehrmals und automatisch.

          Was genau willst Du denn erreichen?

          Der Client verbindet sich mit dem Bundesministerium, übergibt Kennung und Passwort, startet eine Grundbuchsabfrage und sollte diese Abfrage dann lokal speichern, damit sie auch bei der nächsten Sitzung noch aufrufbar ist. Als Oberfläche habe ich den MSIE 5.0 gewählt, weil neben der Abfrage weitere Daten wie Sachbearbeiter, Abfragezeit, Suchparameter... gespeichert werden. Diese Daten werden separat(XML) gespeichert und ermöglichen eine komfortable Suche und Verwaltung. Soweit funktioniert es schon. Nur mit dem Abspeichern habe ich aus sehr verständlichen Sicherheitsschranken Probleme.

          Wohl gemerkt: Das ist keine typische Internetanwendung. Das Programm wird persönlich bei Rechtsanwälten installiert, nichts illegales. Meist ist es offline und verbindet sich nur für Grund- und Firmenbuchabfragen selbst. Es ist ein Versuch, ob man für hauptsächlich nicht Internetanwendungen einen Browser als Oberfläche verwenden kann. Sinnvoll, weil XML gute Datenbankfunktionalitäten bietet und der Browser sich ausgezeichnet zur Darstellung unterschiedlichster Inhalte (von der "Hilfe" mittels kurzer avi's über Grundstücksbilder bis hin zu benutzerdefinierten Abfragelisten und Suchfunktionen in XML). Zudem ist die Entwicklung im Internet auf meiner Seite und die ist gewaltig.

          1. hi!

            Wohl gemerkt: Das ist keine typische Internetanwendung.

            Vielleicht ist das was für dich: <../../sfarchiv/1999_2/t03670.htm#a17674>

            bye, Frank!

          2. übergibt Kennung und Passwort, startet eine Grundbuchsabfrage und sollte diese Abfrage dann lokal speichern, damit sie auch bei der nächsten Sitzung noch aufrufbar ist.

            Das ist praktisch die klassische Anwendung für einen Cookie. In dem bekommst Du meines Wissens mindestens 8 kB unter, und das sollte für Deine Zwecke reichen, hoffe ich.

            Auf meiner Homepage habe ich unter http://www.homepage.de/schroepl@dialup.nacamar.de/pbm/amtsblat/partien/zufall/index.htm ein Formular, wo ich mit JavaScript genau so einen Cookie setze. Meine Routinen sind im Source dokumentiert; ich packe auch gezielt mehrere Werte in einen einzigen Cookie und später wieder aus, so wie Du das vermutlich auch tun möchtest. Probier das einfach mal aus (schlimmstenfalls schickst Du mir eine Mail damit ...), ob das reicht.

  2. Hallo Clemens!
    Versuchs doch mal indem Du VBScript bzw. JScipt anstelle von Java-Script verwendest. Damit kann man aus dem IE auch schreiben. Wenn der Anwender die fragliche Internetseite als sicher (da auf der lokalen Festplatte) gekennzeichtet hat, muß er die Ausführung auch nicht jedesmal bestätigen.
    Infos gibts unter:
    http://www.eu.microsoft.com/germany/scripting/default.htm?/germany/scripting/vbscript/techinfo/vbsdocs.htm

    Gruß Michael