Clemens: Abspeichern auf lokaler Festplatte (offline) - XML

Beitrag lesen

Da habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Mit speichern meine ich nicht, daß ich selbst über die Tastatur speichere, sondern aus dem Programm heraus, mehrmals und automatisch.

Was genau willst Du denn erreichen?

Der Client verbindet sich mit dem Bundesministerium, übergibt Kennung und Passwort, startet eine Grundbuchsabfrage und sollte diese Abfrage dann lokal speichern, damit sie auch bei der nächsten Sitzung noch aufrufbar ist. Als Oberfläche habe ich den MSIE 5.0 gewählt, weil neben der Abfrage weitere Daten wie Sachbearbeiter, Abfragezeit, Suchparameter... gespeichert werden. Diese Daten werden separat(XML) gespeichert und ermöglichen eine komfortable Suche und Verwaltung. Soweit funktioniert es schon. Nur mit dem Abspeichern habe ich aus sehr verständlichen Sicherheitsschranken Probleme.

Wohl gemerkt: Das ist keine typische Internetanwendung. Das Programm wird persönlich bei Rechtsanwälten installiert, nichts illegales. Meist ist es offline und verbindet sich nur für Grund- und Firmenbuchabfragen selbst. Es ist ein Versuch, ob man für hauptsächlich nicht Internetanwendungen einen Browser als Oberfläche verwenden kann. Sinnvoll, weil XML gute Datenbankfunktionalitäten bietet und der Browser sich ausgezeichnet zur Darstellung unterschiedlichster Inhalte (von der "Hilfe" mittels kurzer avi's über Grundstücksbilder bis hin zu benutzerdefinierten Abfragelisten und Suchfunktionen in XML). Zudem ist die Entwicklung im Internet auf meiner Seite und die ist gewaltig.