Cheatah: Frage: Gibt es die Ur-Netiquet(t)e als Dokument?

Beitrag lesen

Hi,

am ehesten die Netiquette bezeichnen, die vor Jahren mal als RFC gepostet wurde, weiß aber gerade nicht, welche Nummer die hat. :-/

Vielleicht ist es das, was ich meine. Regeln, die im Netz ganz zu Beginn des Internets schon gegolten haben und woraus sich die heutige Netiquette entwickelt. Es würde mich einfach interessieren, was zu den Anfangszeiten als wichtig empfunden wurde, um im Netz z. B. nicht dauernd aneinanderzurasseln <g>. Leider weiß ich aber jetzt nicht, was RFC ist :-(

RFC = Request For Comment, trotzdem aber sind es die anerkannten Regeln und Standards. Sie liegen auf den Servern von http://www.ietf.org und werden vielerorts gemirrort.

Der RFC, der hier gemeint ist (und dessen Nummer ich leider auch gerade nicht weiß), ist aber von 1996 oder 94 oder so, also verhältnismäßig jung. Er ist aus dem formuliert worden, was sich in den Jahrzehnten zuvor als allgemein gebräuchliche Netiquette herauskristallisiert hat. Ob es ein noch älteres Dokument darüber gibt weiß ich nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich, daß jemand die üblichen Regeln irgendwann in den Jahren davor schon einmal niedergeschrieben hat.

Cheatah