Frage: Gibt es die Ur-Netiquet(t)e als Dokument?
Marlies
Hallo Forumsteilnehmer,
irgendwann habe ich mal gehört, die Ur-Netiquette würde als Dokument vorliegen. Bisher konnte ich kein derartiges Schriftstück finden. Deshalb meine Frage hier: Gibt es die Ur-Netiquette tatsächlich und hat jemand gleich die passende Url?
Wegen meiner mangelnden Englisch-Kenntnisse am besten noch gleich in deutscher Übersetzung ;-)
Danke im voraus und
viele Grüsse
Marlies
Hallo Marlies,
irgendwann habe ich mal gehört, die Ur-Netiquette würde als Dokument vorliegen. Bisher konnte ich kein derartiges Schriftstück finden. Deshalb meine Frage hier: Gibt es die Ur-Netiquette tatsächlich und hat jemand gleich die passende Url?
Ob es "die Ur-Netiquette" wirklich gibt, wage ich zu bezweifeln. Das Internet ist schliesslich keine Verfassung, die sich irgendwelche Leute irgendwann "gegeben" haben, sondern ein gewachsenes Gebilde, das schon viele Phasen mit unterschiedlichen Anforderungen hinter sich hat.
Aber ein Link wie http://www.altavista.com/cgi-bin/query?pg=q&kl=de&stype=stext&q=title%3ANetiquette&search.x=18&search.y=9 sollte doch zumindest eine abendfuellende Lektuere zur Folge haben...;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Marlies,
Gibt es die Ur-Netiquette tatsächlich und hat jemand gleich die passende Url?
Eine "Ur-Netiquette" gibt es nicht, da die verschiedenen Versionen sich immer wieder in Kleinigkeiten aendern, bzw. es verschiedene Detailversionen gibt. Als "Ur-Netiquette" würde ich am ehesten die Netiquette bezeichnen, die vor Jahren mal als RFC gepostet wurde, weiß aber gerade nicht, welche Nummer die hat. :-/
Besim
Hallo Besim,
am ehesten die Netiquette bezeichnen, die vor Jahren mal als RFC gepostet wurde, weiß aber gerade nicht, welche Nummer die hat. :-/
Vielleicht ist es das, was ich meine. Regeln, die im Netz ganz zu Beginn des Internets schon gegolten haben und woraus sich die heutige Netiquette entwickelt. Es würde mich einfach interessieren, was zu den Anfangszeiten als wichtig empfunden wurde, um im Netz z. B. nicht dauernd aneinanderzurasseln <g>. Leider weiß ich aber jetzt nicht, was RFC ist :-(
Bis dann
Marlies
Hi,
am ehesten die Netiquette bezeichnen, die vor Jahren mal als RFC gepostet wurde, weiß aber gerade nicht, welche Nummer die hat. :-/
Vielleicht ist es das, was ich meine. Regeln, die im Netz ganz zu Beginn des Internets schon gegolten haben und woraus sich die heutige Netiquette entwickelt. Es würde mich einfach interessieren, was zu den Anfangszeiten als wichtig empfunden wurde, um im Netz z. B. nicht dauernd aneinanderzurasseln <g>. Leider weiß ich aber jetzt nicht, was RFC ist :-(
RFC = Request For Comment, trotzdem aber sind es die anerkannten Regeln und Standards. Sie liegen auf den Servern von http://www.ietf.org und werden vielerorts gemirrort.
Der RFC, der hier gemeint ist (und dessen Nummer ich leider auch gerade nicht weiß), ist aber von 1996 oder 94 oder so, also verhältnismäßig jung. Er ist aus dem formuliert worden, was sich in den Jahrzehnten zuvor als allgemein gebräuchliche Netiquette herauskristallisiert hat. Ob es ein noch älteres Dokument darüber gibt weiß ich nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich, daß jemand die üblichen Regeln irgendwann in den Jahren davor schon einmal niedergeschrieben hat.
Cheatah
Hi,
RFC = Request For Comment, trotzdem aber sind es die anerkannten Regeln und Standards. Sie liegen auf den Servern von http://www.ietf.org
Thanx, bisher hab' ich immer nur unvollständige Mirrors gefunden...
Der RFC, der hier gemeint ist (und dessen Nummer ich leider auch gerade nicht weiß),
1855
ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc1855.txt
ist aber von 1996 oder 94 oder so
Oktober '95
also verhältnismäßig jung.
Naja, das Internet ist ja auch noch recht jung (wenn man ArpaNet nicht mitzählt)... so ca. 10 Jahre, oder?
Er ist aus dem formuliert worden, was sich in den Jahrzehnten zuvor als allgemein gebräuchliche Netiquette herauskristallisiert hat.
Oder was sich die Leute als solche gewünscht haben... :)
Ob es ein noch älteres Dokument darüber gibt weiß ich nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich, daß jemand die üblichen Regeln irgendwann in den Jahren davor schon einmal niedergeschrieben hat.
Denke ich eigentlich auch...
Ciao,
Mirko
Hi,
Der RFC, der hier gemeint ist (und dessen Nummer ich leider auch gerade nicht weiß),
sanke!
ist aber von 1996 oder 94 oder so
Oktober '95
Ah, dazwischen :-)
also verhältnismäßig jung.
Naja, das Internet ist ja auch noch recht jung (wenn man ArpaNet nicht mitzählt)... so ca. 10 Jahre, oder?
Nope, müßte mehr sein. Im Usenet jedenfalls hört man öfter mal von Leuten, daß sie seit "über einem Jahrzehnt" dabei seien, und eigentlich klingt das zumeist vertrauenswürdig. Wie auch immer, knapp vier Jahre sind trotzdem verhältnismäßig wenig.
Er ist aus dem formuliert worden, was sich in den Jahrzehnten zuvor als allgemein gebräuchliche Netiquette herauskristallisiert hat.
Jepp :-)
Man bedenke dabei bitte, daß es "damals" weitaus weniger Trolle gab, also gewissermaßen nur ein elitärer Kreis sich im Usenet tummelte. Dennoch (im Moment läuft gerade (mal wieder) eine Diskussion darüber) gab es schon damals die Konvention, daß man seinen Realname anzugeben hat - das war einfach so, und jeder respektierte das. Es ist eigentlich zu vermuten, daß sich jemand mal die Mühe gemacht hat, das niederzuschreiben.
Cheatah
Hallo Cheatah, hallo Mirko!
Nur ein wenig runterscrollen im RFC-1855 und da steht einiges ;-) :
[18] Mandel, T., "Surfing the Wild
Internet", SRI International
Business Intelligence Program, Scan No. 2109. March, 1993.
gopher://gopher.well.sf.ca.us:70/00/Communications/surf-wild
[19] Martin, J., "There's Gold in them thar Networks! or Searching for Treasure in all the Wrong Places", FYI 10, RFC 1402, January 1993, ftp://ds.internic.net/rfc/rfc1402.txt
[23] Rinaldi, A., "The Net: User Guidelines and Netiquette", September 3, 1992. < http://www.fau.edu/rinaldi/net/>
Grüße
Thomas
Hi,
Oktober '95
Ah, dazwischen :-)
Jep, hast gut geschätzt... :)
Nope, müßte mehr sein. Im Usenet jedenfalls hört man öfter mal von Leuten, daß sie seit "über einem Jahrzehnt" dabei seien, und eigentlich klingt das zumeist vertrauenswürdig.
Hab' ich wahrscheinlich mit dem WWW verwechselt...
Die Newsgroup-RFCs (850 und 977) sind jedenfalls von '83 und '86... allerdings wird in 850 noch von ARPANET geschrieben...
Wie auch immer, knapp vier Jahre sind trotzdem verhältnismäßig wenig.
Stimmt...
Jepp :-)
Man bedenke dabei bitte, daß es "damals" weitaus weniger Trolle gab, also gewissermaßen nur ein elitärer Kreis sich im Usenet tummelte.
Naja, ich denke schon, daß es auch damals schon diverse Trolle an den Unis gab... nur konnte man die paar Hanseln noch leichter in die Killfiles stecken (die heutzutage ja auch nicht jeder Newsreader hat...).
Dennoch (im Moment läuft gerade (mal wieder) eine Diskussion darüber) gab es schon damals die Konvention, daß man seinen Realname anzugeben hat - das war einfach so, und jeder respektierte das.
Das kommt wieder stark auf die Gruppen an... ich glaube nicht, daß in den diversen Hacker/Warez/xxx-Grüppchen Realnames üblich waren... ;-)
IMHO ist die Diskussion eh ziemlich unsinnig. Mir ist eigentlich egal, ob jetzt "Hugo Müller", "Cheatah" ;) oder der wirkliche Name dasteht, solange man die Person 1. wiedererkennt (also nicht jedesmal 'n neuer Nick) und 2. per Mail erreichen kann.
Das einzige was mich stört, sind Sonderzeichen im Nick. Umlaute will ich zur Not noch durchgehen lassen, aber was einige selbsternannte Freaks loslassen, sieht einfach nur sch..lecht aus und treibt Non-Windozeler in den Wahnsinn...
Es ist eigentlich zu vermuten, daß sich jemand mal die Mühe gemacht hat, das niederzuschreiben.
Jep... und ich glaube auch nicht, daß die paar im RFC genannten Quellen die einzigen sind...
Ciao,
Mirko
Hi,
Hab' ich wahrscheinlich mit dem WWW verwechselt...
Die Newsgroup-RFCs (850 und 977) sind jedenfalls von '83 und '86... allerdings wird in 850 noch von ARPANET geschrieben...
Nachtrag: Es gibt auch noch 1036 (hatte ich übersehen...), in der ist folgender Abschnitt enthalten:
Here is an example USENET message to illustrate the fields.
From: jerry@eagle.ATT.COM (Jerry Schwarz)
Path: cbosgd!mhuxj!mhuxt!eagle!jerry
Newsgroups: news.announce
Subject: Usenet Etiquette -- Please Read
Message-ID: 642@eagle.ATT.COM
Date: Fri, 19 Nov 82 16:14:55 GMT
Followup-To: news.misc
Expires: Sat, 1 Jan 83 00:00:00 -0500
Organization: AT&T Bell Laboratories, Murray Hill
Sagt doch schon einiges aus, oder? ;-)
Ciao,
Mirko
Hi,
ah, also doch schon etwas älter.
Man bedenke dabei bitte, daß es "damals" weitaus weniger Trolle gab, also gewissermaßen nur ein elitärer Kreis sich im Usenet tummelte.
Naja, ich denke schon, daß es auch damals schon diverse Trolle an den Unis gab... nur konnte man die paar Hanseln noch leichter in die Killfiles stecken (die heutzutage ja auch nicht jeder Newsreader hat...).
Richtig. Man bedenke allerdings auch, daß es mittlerweile im internationalen Usenet (naja, ist de.* auch, Du weißt aber, was ich meine :-) ) wesentlich "lockerer" zugeht und die meisten Regeln der deutschen Netiquette überhaupt keine Gültigkeit mehr haben.
Dennoch (im Moment läuft gerade (mal wieder) eine Diskussion darüber) gab es schon damals die Konvention, daß man seinen Realname anzugeben hat - das war einfach so, und jeder respektierte das.
Das kommt wieder stark auf die Gruppen an... ich glaube nicht, daß in den diversen Hacker/Warez/xxx-Grüppchen Realnames üblich waren... ;-)
Sicher. Auch im deutschen Usenet gibt es Gruppen, in denen auf das Realname-Gebot bewußt verzichtet wird - nicht zuletzt auch so etwas wie de.etc.selbsthilfe! Regeln haben immer einen Gültigkeitsbereich.
IMHO ist die Diskussion eh ziemlich unsinnig. Mir ist eigentlich egal, ob jetzt "Hugo Müller", "Cheatah" ;) oder der wirkliche Name dasteht, solange man die Person 1. wiedererkennt (also nicht jedesmal 'n neuer Nick) und 2. per Mail erreichen kann.
Stimmt :-)
(Übrigens dient der Link, den ich immer angebe, u.a. auch der Identifikation, da man dort sämtliche meiner Daten findet. Im Usenet schreibe ich natürlich als "Hajo Pflueger" und unterschreibe mit meinem Nick.)
Das einzige was mich stört, sind Sonderzeichen im Nick. Umlaute will ich zur Not noch durchgehen lassen, aber was einige selbsternannte Freaks loslassen, sieht einfach nur sch..lecht aus und treibt Non-Windozeler in den Wahnsinn...
Oh ja... das ist teilweise echt übel! Wobei ich empfehle, auch auf Umlaute zu verzichten. Es gibt nicht nur für Deutschland konfigurierte Newsreader, und im Zweifelsfall zerstört man mit einem falschen Zeichen im Header bereits den Zusammenhalt eines Threads.
Das ist hier aber eigentlich mittlerweile off-topic, oder? :-)
Cheatah
Hallo Marlies!
Eine der ersten Netiquetten aus 1992 (mittelweile aber etwas überarbeitet)
http://www.fau.edu/netiquette/net/
und die deutsche Übersetzung dazu:
http://www.ping.at/guides/netmayer/
Grüße
Thomas
Hallo Forumsteilnehmer,
Wegen meiner mangelnden Englisch-Kenntnisse am besten noch gleich in deutscher Übersetzung ;-)Danke im voraus und
viele Grüsse
Marlies
Hi Marlies :)
Probiers mal hier (auch nicht uralt, aber letzte Änderung 96, und die Verweise darin sind von 94 und 95, aber immerhin auf Deutsch): http://www.ping.at/guides/netmayer/
Bye
Wolfgang
Sorry, Thomas hats schon gesagt...