Hi,
Die Newsgroup-RFCs (850 und 977) sind jedenfalls von '83 und '86... allerdings wird in 850 noch von ARPANET geschrieben...
ah, also doch schon etwas älter.
Man bedenke dabei bitte, daß es "damals" weitaus weniger Trolle gab, also gewissermaßen nur ein elitärer Kreis sich im Usenet tummelte.
Naja, ich denke schon, daß es auch damals schon diverse Trolle an den Unis gab... nur konnte man die paar Hanseln noch leichter in die Killfiles stecken (die heutzutage ja auch nicht jeder Newsreader hat...).
Richtig. Man bedenke allerdings auch, daß es mittlerweile im internationalen Usenet (naja, ist de.* auch, Du weißt aber, was ich meine :-) ) wesentlich "lockerer" zugeht und die meisten Regeln der deutschen Netiquette überhaupt keine Gültigkeit mehr haben.
Dennoch (im Moment läuft gerade (mal wieder) eine Diskussion darüber) gab es schon damals die Konvention, daß man seinen Realname anzugeben hat - das war einfach so, und jeder respektierte das.
Das kommt wieder stark auf die Gruppen an... ich glaube nicht, daß in den diversen Hacker/Warez/xxx-Grüppchen Realnames üblich waren... ;-)
Sicher. Auch im deutschen Usenet gibt es Gruppen, in denen auf das Realname-Gebot bewußt verzichtet wird - nicht zuletzt auch so etwas wie de.etc.selbsthilfe! Regeln haben immer einen Gültigkeitsbereich.
IMHO ist die Diskussion eh ziemlich unsinnig. Mir ist eigentlich egal, ob jetzt "Hugo Müller", "Cheatah" ;) oder der wirkliche Name dasteht, solange man die Person 1. wiedererkennt (also nicht jedesmal 'n neuer Nick) und 2. per Mail erreichen kann.
Stimmt :-)
(Übrigens dient der Link, den ich immer angebe, u.a. auch der Identifikation, da man dort sämtliche meiner Daten findet. Im Usenet schreibe ich natürlich als "Hajo Pflueger" und unterschreibe mit meinem Nick.)
Das einzige was mich stört, sind Sonderzeichen im Nick. Umlaute will ich zur Not noch durchgehen lassen, aber was einige selbsternannte Freaks loslassen, sieht einfach nur sch..lecht aus und treibt Non-Windozeler in den Wahnsinn...
Oh ja... das ist teilweise echt übel! Wobei ich empfehle, auch auf Umlaute zu verzichten. Es gibt nicht nur für Deutschland konfigurierte Newsreader, und im Zweifelsfall zerstört man mit einem falschen Zeichen im Header bereits den Zusammenhalt eines Threads.
Das ist hier aber eigentlich mittlerweile off-topic, oder? :-)
Cheatah