Florian Auer: Netscape

Hallo liebe NS-Freunder und -hasser und solche, die es noch werden wollen. ;-)

Ich habe mir gestern den Mo5 (NN5) von www.mozilla.org downgeloaded. Die neue Versionsnummer ist wirklich angebracht, da der Mozilla 5.0 (NN5) große Unterschiede gegenüber dem NN4 hat. Da will man schon fast den IE beiseitelegen und dem Mozilla den roten Teppich ausrollen. Nur leider hapert's noch sehr an der Geschwindigkeit. Und einige Funktionen, wie automatisches Vervollständigen der Adressleiste fehlen noch. Dafür gibt es aber schon diese AutoPasswort-Funktion, die es beim IE5 auch gibt.
Mozilla macht sich richtig ...

MfG FlorianA uer

1. Ich glaube alle Leute, die Webseiten programmieren, finden den IE besser, weil es einfach leichter ist, für ihn HTML zu programmieren.

Gruß, Robert.

Hallo liebe NS-Freunder und -hasser und solche, die es noch werden wollen. ;-)

Ich habe mir gestern den Mo5 (NN5) von www.mozilla.org downgeloaded. Die neue Versionsnummer ist wirklich angebracht, da der Mozilla 5.0 (NN5) große Unterschiede gegenüber dem NN4 hat. Da will man schon fast den IE beiseitelegen und dem Mozilla den roten Teppich ausrollen. Nur leider hapert's noch sehr an der Geschwindigkeit. Und einige Funktionen, wie automatisches Vervollständigen der Adressleiste fehlen noch. Dafür gibt es aber schon diese AutoPasswort-Funktion, die es beim IE5 auch gibt.

MfG FlorianA uer

1. Vielleicht ist es auch für Netscape lediglich zu kompliziert, einfachen HTMLCode zu interpretieren <grins> wenn Standards von der W3 definiert werden sollten die Hersteller sich auch dran halten, nur wegen Netscape muss ich eindeutigen Code (tabs, font formatierungen, style sheets) so dermassen versauen dass ich manchmal echt Ko..en könnte !

2. Hallo!

Ich glaube alle Leute, die Webseiten programmieren, finden den IE besser, weil es einfach leichter ist, für ihn HTML zu programmieren.

Nö!
      Ich "programmiere" meine Seiten für Menschen und nicht für Browser!
      Außerdem muß der leichtere Weg nicht immer der bessere sein...

Also ich versuche immer Crossbrowser-Seiten zu machen, da ich soviel Leute wie möglich erreichen will, nämlich auch noch Leute mit NS2 oder 3 und das sind immer noch einige!

Gruß
      David

3. Ich glaube alle Leute, die Webseiten programmieren, finden den IE besser, weil es einfach leichter ist, für ihn HTML zu programmieren.

Ich finde den IE auch besser, eben weil ich Webseiten in HTML schreibe. Aber der neue NS5 ist auch nicht ohne.

MfG Florian Auer

4. hi!

Ich glaube alle Leute, die Webseiten programmieren, finden den IE besser, weil es einfach
      leichter ist, für ihn HTML zu programmieren.

1. Webseiten werden nicht programmiert, da HTML keine Programmiersprache ist.

2. Ich erstelle Webseiten und finde den IE nicht besser, also ist deine These bereits widerlegt.

3. Da sich der Mozilla 5.0 komplett an die Standards hält (bzw. halten soll), werden damit alle Webseiten, die sich auch an die Standards halten, richtig dargestellt. Ist die Darstellung dann falsch, ist es kein Fehler im Mozilla, sondern im IE.

Letztenendes hat deine Aussage mit der ursprünglichen Meinung über Mozilla 5.0 überhaupt nichts zu tun, da du dich wohl auf Netscape 4.0 bezogen hast.

bye, Frank!

1. Von mir aus "schreibe" ich dann webseiten, nur wie gesagt, ist es für den IE einfach leichter ... und ausnahmen bestätigen die Regel :-), aber die Diskussion ist müßig ... ist halt geschmackssache. Ich "schreibe" lieber webseiten, die auf anhieb funktionieren. Außerdem hat der IE einfach mehr features, wie dhtml, jscript. Im IE kann man komfortabler Browsen, und warum soll ich schlechteres Produkt benutzten, nur weil ich den Hersteller nicht mag. Geht mal mit Netscape auf die Seite http://www.soldiers.de/contact.1024.asp und sagt mir warum der Netscape abstürzt. Schaut Euch danach die Seite im IE an !

1. Geht mal mit Netscape auf die Seite http://www.soldiers.de/contact.1024.asp und sagt mir warum der Netscape abstürzt. Schaut Euch danach die Seite im IE an !

So leid es mir tut, aber der Seitenaufruf wird im NS wie im IE mit 'HTTP 404: URL not found' quittiert.

MfG Florian Auer

5. Ich glaube alle Leute, die Webseiten programmieren, finden den IE besser, weil es einfach leichter ist, für ihn HTML zu programmieren.

Ich glaube nichtmal in der Kirche!
      Netscape hat ein paar eklige Bugs und seit 4.5 ist er wirklich übler denn je.
      Der IE aber auch ziemlich buggy und kommt mit HTML4 nicht annähernd komplett zurecht.
      Weshalb es deswegen "einfacher" sein soll für IE Pages zu machen, verstehe ich - insbesondere aus eigener Erfahrung - nicht.

Gree-TINGS
      Jürgen

2. Hallo!

Ich habe mir gestern den Mo5 (NN5) von www.mozilla.org downgeloaded. Die neue

Ich heute auch, war auch sehr angetan von dem ganzen.
    Nur leider konnte ich nur lokale Seiten aufrufen - ist das OK, oder mache ich was falsch?

»»Nur leider hapert's noch sehr an der Geschwindigkeit.

Hast Du was anderes erwartet? - Was lange währt, währt bekanntlich gut :-)

Gruß
    David

1. Hallo!

Nur leider konnte ich nur lokale Seiten aufrufen - ist das OK, oder mache ich was falsch?

Ist bei mir genauso. Dieser Bug ist aber schon seit Ewigkeiten drin... :(
      Anscheinend ist das ein Problem vom URL-Parser, zumindest läßt das "FindShortcut: in='http://www.netscape.com'  out='null'" darauf schließen. Die voreingestellten Seiten (www.mozilla.org und my.netscape.com) funktionieren.
      Leider hab' ich nicht gefunden, wo die Startseite geänder werden kann...

Wenn die nur endlich mal den URL-Parser hinbekämen... und etwas mehr Speed wär' auch nicht schlecht, aber wahrscheinlich ist da auch noch ne Menge Debugging-Code drin...

Ciao,
      Mirko

1. Hallo!

Ist bei mir genauso. Dieser Bug ist aber schon seit Ewigkeiten drin... :(
        Anscheinend ist das ein Problem vom URL-Parser, zumindest läßt das "FindShortcut: in='http://www.netscape.com'  out='null'" darauf schließen. Die voreingestellten Seiten (www.mozilla.org und my.netscape.com) funktionieren.
        Leider hab' ich nicht gefunden, wo die Startseite geänder werden kann...

Ich habe da keine Probleme, Seiten aus dem Internet aufzurufen. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Wenn die nur endlich mal den URL-Parser hinbekämen... und etwas mehr Speed wär' auch nicht schlecht, aber wahrscheinlich ist da auch noch ne Menge Debugging-Code drin...

Wahrscheinlich. Der Debugging-Code wird's sein.

MfG FLorian Auer

3. Hallo liebe NS-Freunder und -hasser und solche, die es noch werden wollen. ;-)

Ich habe mir gestern den Mo5 (NN5) von www.mozilla.org downgeloaded. Die neue Versionsnummer ist wirklich angebracht, da der Mozilla 5.0 (NN5) große Unterschiede gegenüber dem NN4 hat.

ich hab's auch gerade heruntergeladen. Stimmt, die Geschwindigkeit ist nicht berauschend, leider konnte ich nur die lokale Testseiten betrachten. In den Preferences kann man kein Proxy einstellen :o( und in der Firma benutzen wir einen Proxy. Weiß jemand, ob man vielleicht diese Einstellung manuell ändern kann?

schöne Grüsse
    Daniel

1. hi!

In den Preferences kann man kein Proxy einstellen :o( und in der Firma benutzen wir einen
      Proxy. Weiß jemand, ob man vielleicht diese Einstellung manuell ändern kann?

Hier findest du mehrere Antworten: http://www.mozillazine.org/talkback.html?article=676

bye, Frank!

4. Hi,

Ich habe mir gestern den Mo5 (NN5) von www.mozilla.org downgeloaded. Die neue Versionsnummer ist wirklich angebracht, da der Mozilla 5.0 (NN5) große Unterschiede gegenüber dem NN4 hat.

ja, in der Tat... im Grunde hat er mit dem Netscape 4 gar nichts mehr zu tun :-)

Da will man schon fast den IE beiseitelegen und dem Mozilla den roten Teppich ausrollen.

[x] Make it so! *g*

Nur leider hapert's noch sehr an der Geschwindigkeit. Und einige Funktionen, wie automatisches Vervollständigen der Adressleiste fehlen noch. Dafür gibt es aber schon diese AutoPasswort-Funktion, die es beim IE5 auch gibt.

Nun ja, es ist ja auch "nur" ein Milestone, keine endgültige Version. Ich habe hier immer noch M7 und kann daher das neuere M8 nicht beurteilen, aber zumindest das mit der Geschwindigkeit kann ich Dir nachfühlen *g* Ein "stinknormales" Frameset braucht bisweilen mehrere Minuten, um komplett dargestellt zu werden. Daß diverse Funktionen noch nicht implementiert sind ist glaube ich natürlich.

Jepp! Ich freue mich schon darauf, wenn der Browser unter dem Namen "Netscape" veröffentlicht wird, denn dann ist er (hoffentlich) gebrauchsfertig :-)

Cheatah