Michael Vogel: PNG statt GIF, wo gibt's Probleme?

Moin!

Man hoert ja immer wieder davon, dass man statt der GIFs am Besten PNG benutzen solle.

Wuerde ich gerne tun, aber welche Browser koennen es ab welchen Versionen?
Wie verhalten sich Browser, wenn sie es nicht darstellen koennen? Kommt dann der ALT-Text, oder gibt es gar die Moeglichkeit, Alternativgrafiken zu verwenden?

Danke!

1. Hallo Michael

Man hoert ja immer wieder davon, dass man statt der GIFs am Besten PNG benutzen solle.

Dazu hatten wir hier mal einen sehr ergiebigen Thread:
    <../../sfarchiv/1999_2/t03363.htm>
    Lies dir den einfach mal durch.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Michael

Dazu hatten wir hier mal einen sehr ergiebigen Thread:
      <../../sfarchiv/1999_2/t03363.htm>
      Lies dir den einfach mal durch.

Danke fuer den Tip! Ich hatte zwar in den aktuellen Postings gesucht, nicht jedoch im Archiv.

Das mit dem PNG-Support klingt nicht so berauschend fuer mich, denn ich habe mir das "anybrowser" auf die Fahne geschrieben.

Die Sache mit den Alternativgrafiken kann ich mir ja wohl auch abschminken, oder?

Ich denke, es ist was fuer ein neues Projekt, bei dem ich nur modernste Sachen (CSS und Co.) nutzen werde und mit die ganzen alten Browser gestohlen beliben koennen... ;-)

2. Man hoert ja immer wieder davon, dass man statt der GIFs am Besten PNG benutzen solle.

Tja, an dieser Stelle müßte man jetzt Webmaster sein und über "content negotiation" einfach *beides* anbieten und den *Browser* über dessen http-Header vollautomatisch entscheiden lassen, welches der beiden Formate er haben will (unter derselben URL natürlich!) - ach, Apache ist schon eine feine Sache ...

1. Hallo Michael

Tja, an dieser Stelle müßte man jetzt Webmaster sein und über "content negotiation" einfach *beides* anbieten und den *Browser* über dessen http-Header vollautomatisch entscheiden lassen, welches der beiden Formate er haben will (unter derselben URL natürlich!) - ach, Apache ist schon eine feine Sache ...

So abwegig ist das gar nicht - in HTML einfach mal probieren:
        <object data="datei.png" type="image/png" width=300 height=200><image src="datei.gif" width=300 height=200></object>

viele Gruesse
          Stefan Muenz